Fernseher Kaufberatung LCD-Fernseher

Biberle

gehört zum Inventar
Ich möchte mir in nächster Zeit einen LCD-Fernseher zulegen,
da meine alte Telefunken-Röhre 15 Lenze auf dem Buckel hat und
mein Vermieter endlich auf Satellitentechnik umsteigt.

Da ich gegen moderne Elektonik und deren Technik allergisch bin,
ersuche ich hier bei euch eure Hilfe! :D

Was für einen LCD suche ich?
Also, von der Größe her, sollte es "nur" ein 32" - Gerät sein, da ich sonst
bei größeren Geräten den Fernsehschrank umbauen müßte. Was ich natürlich
nicht will.
Meistens schaue ich das normale Fernsehprogramm, ab und an mal ne DVD.
Eine Spielekonsole besitze ich nicht, könnte sich aber noch ändern.
Der DVD-Player ist ca. 6-7 Jahre und die Technics-Stereoanlage ca. 16 Jahre alt.
Bekomme ich die Geräte einfach so an den Fernseher angeklemmt?

Wie sieht es mit "Full-HD" und "HD Ready" aus?
Ist es sinnvoll direkt auf "Full-HD" zu gehen oder lohnt es sich bei der Fernsehgröße nicht?
Genauso mit der "24P"-Technik. Ist die sinnvoll oder nicht?

Nun hab ich ein bißchen im Inet gestöbert und folgende drei Geräte gefunden:

Samsung LE-32A659A

Samsung LE-32A557P

LG 32LG7000

Kann mir jemand sagen, wie tauglich die Dinger sind, Vor- und Nachteile
nennen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ich würde auch bei der "kleinen" Größe nur noch zu FullHD greifen.
Und mit Samsung kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Bin aber insgesamt momentan nicht auf dem aktuellen Stand, also lasse ich lieber mal die Experten vor.
 
Biberle, kann mich nur was Samsung angeht, Suppi anschließen.
Mein Favorit ist und bleibt (Zeitwohnung)
der Sony KDL- 32W4000.
 
Also Samsung kann ich auch nur gutes sagen hab nen 40 zoll full hd, Bild wenn ich mir Blu ray anschaue ist genial, hab meinen jetzt 3 Monate und komplett zufrieden . Aber wenn du paar euro sparen willst kannst du auch hd-ready nehmen aber FUll-hd ist aufjedenfall besser und wenn du mal Blu-ray filme schauen willst dann kaufe dir am besten Full-hd da das Bild etwas besser ist
 
Kann mich da nur anschließen, habe den Samsung LE-40 A 659 A und bin voll zufrieden mit dem Teil.... HD Filme anschauen ist einfach ein Erlebnis...
 
Ich würde auf jeden Fall die Hände von Samsung lassen.
Wenn das Teil mal kaputt geht, stehst du gerne 5-7 Wochen ohne TV da und darfst dir dann noch erzählen lassen, das angeblich kein Fehler gefunden wurde, nur um das die nach der dritten erfolglosen Reperatur (jeweils auch ein paar Wochen) behaupten können, es gab ja gar keine Fehler.

Und die Bildquali bei Samsung ist das schlechteste, was ich bisher gesehen habe. Mal von der Unfähigkeit abgesehen Trauerränder automatisch vernünftig skalieren zu können.

Meine Empfehlung ist Panasonic oder Phillips.
Ich selbst habe einen 32" Pana und die Bildquali ist um Längen besser als bei Samsung. Ich hatte beide nebeneinander stehen und konnte direkt vergleichen. Der Ton übrigens auch, da hats Samsung nie geschafft über den hohlen Blecheimer rauszukommen. Ist halt ganz üble Massenware mit nicht vorhandenem Support. Kann man auch in einschlägigen Foren nachlesen.
 
Ich würde auf jeden Fall die Hände von Samsung lassen.
Wenn das Teil mal kaputt geht, stehst du gerne 5-7 Wochen ohne TV da und darfst dir dann noch erzählen lassen, das angeblich kein Fehler gefunden wurde, nur um das die nach der dritten erfolglosen Reperatur (jeweils auch ein paar Wochen) behaupten können, es gab ja gar keine Fehler.

Kann ich exakt bestätigen (n). Der Support bei einem Röhren-TV damals hat so dermaßen gezickt, das habe ich mir nichtmal in Alpträumen vorstellen können. Wobei das Wort "Support" inkorrekt ist, es konnte eher "Affentheater" genannt werden.
 
Ich stelle Eure Erfahrungen natürlich nicht in Frage, aber ich erzähle einfach mal, was sich vor wenigen Wochen hier abgespielt hat:
10 Monate alter 32"-TFT hat plötzlich einen hellen, vertikalen Streifen im Bild (Bild ist noch da, nur eben an dieser Stelle heller).
Freitag: Anruf bei der Samsung-Hotline, Schilderung des Problems, Aufnahme der Daten etc. - Ansage: "Ein Techniker meldet sich"
Samstag: Eine Firma aus Karlsruhe meldet sich: "Ihr Fernseher ist kaputt?" - erneut kurze Schilderung - "wir kommen am Montag"
Montag: Techniker kommt ins Haus, schaut sich den Fehler an, schraubt das Teil kurz auseinander und meint dann: "brauchen wir ein Ersatzteil, muss ich bestellen, dann komme ich wieder. Er erklärt mir noch, was da kaputt ist, irgendein kleines Teil in der Panel-Ansteuerung - Bahnhof...:D
Freitag: Techniker kommt wieder, hat ein komplett neues Panel dabei, nach Rücksprache mit Samsung sei er angewiesen worden, es auszutauschen.

Also innerhalb sieben Tagen bei mir zu Hause instandgesetzt.
Und um das noch zu toppen, ruft in der darauffolgenden Woche der Samsung-Support bei mir an und fragt nach, ob alles in Ordnung wäre.

Also wenn Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen dort kräftig Rabbatz gemacht habt - es hat was gebracht ;).


Panasonic oder Phillips kann ich aber auch empfehlen, ersteres habe ich bei einem Freund schon gesehen und zweiteres habe ich selbst.
 
Das lief bei mir bissel anders. Ich ruf bei Samsung an, gebe wunschgemäß alle persönlichen Daten preis nur um zu erfahren, das ich das Gerät entweder zum Händler bringen muss oder direkt zu Samsung nach Belgien in ein Repair-Center. Ich hab mich dann für die Händlervariante entschieden. Nach 6 Wochen Tapete angucken hatte ich das Teil dann wieder mit dem Vermerk, Fehler konnte nicht gefunden werden, trotzdem Mainboard getauscht. Ich habe das Gerät aber markiert und weiß, das die das Panel getauscht haben. Nach 3 Wochen wieder der selbe Fehler, die selbe Prozedur.
Dann lief das Teil bis letzte Weihnachten, da trat der Fehler wieder auf. Da hatte ich es satt und hab das Ding zum Händler gebracht und gesagt, mach damit was willst du. Daraufhin hab ich mir einen Pana gekauft. Letzten Montag dann der Anruf vom Händler das Ding sei wieder da, natürlich ohne das ein Fehler gefunden worden wäre. Hab ichs halt mal mit nach Hause genommen und mit dem Pana verglichen. Das sind Welten, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen. Ich hab den, selbstverständlich immer völlig Fehlerfreien Samsung-Elektronikschrott wieder zum Händler getragen und ihm mitgeteilt, das er damit jemand anders ärgern soll.
Der Fehler war jedes Mal für kurz oder lang weg, bis er wieder kam. Ich kann nur jedem von Samsung abraten, aus qualitativer, wie auch aus Support technischer Sicht.

Im Übrigen, bei 32" ist FullHD Augenwischerei. Das ist in dem Segment Marketing und bringt garnichts. Den Unterschied siehst du bei der Größe nur aus 30-50 cm Entfernung und so nahe sitzt für gewöhnlich keiner am TV. FullHD bringt was bei den ganz großen Teilen so ab 42" und auch da nur aus kürzerer Entfernung.
Da investiere lieber das Geld für den FullHD Aufpreis in was Sinnvolles wie 100Hz und gutem Bildprosessing.
 
Hmm, wie sollte es auch anders sein?
5 Antworten, 5 verschiedene Meinungen! :lacher

Nachdem hier Samsung als nicht ganz so toll empfunden wird
und ich auch über Probleme mit der 24P-Technik gelesen hab,
bin ich von denen schonmal abgerückt. Von dem LG bin ich auch
nicht mehr ganz so begeistert, da es nicht so gute Erfahrungsberichte gibt.

Momentan entscheidet sich das bei mir nur noch zwischen dem

Sony BRAVIA KDL-32W4000E für ca.770,-€

und dem

Philips 32PFL7803D für ca. 630,-€

Ich glaube, da habe ich bessere Qualität. ;)
 
Ich habe seit gut zwei Monaten einen Philips 37PFL7603 im Wohnzimmer stehen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte es sehr günstig für ca 900 € bekommen. Ich war mir erst nicht sicher ob ich mich an das Ambilight gewöhnen würde, mittlerweile bin ich absolut begeistert von dieser Funktion.
 
Oben