Administration remote durchführen

Carapuzi

fühlt sich hier wohl
Hallo, hab bisher nicht wirklich was im Netz gefunden, und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Bin grad dabei den G6 Ftp-Server auszutesten.
Der Servet soll auf einer WindowsXP-Kiste ohne Tastatur, Maus und Bildschrim laufen. Daher bin ich auf eine Remote Administration angewiesen. Es soll ja mit G6 gehen, aber wie?

Der PC läuft auf 192.168.1.5
Der G6 ist standartmässig installiert (also Hostname: 127.0.0.1 Port:8021)

Wie kann ich von einem anderen PC aus auf den Server zugreifen?

Bisher hab ichs mit dem Internetbrowser mit http://192.168.1.5:8021 versucht, geht aber nicht. Port 8021 hab ich auf dem Router freigegeben, und die Firewall hab ich zum testen auch mal ausgeschaltet.
 
Innerhalb des LANs müsste man eigentlich keine Ports freigeben,
nur nach aussen hin. Beim Setup kannst du die Komponenten
auswählen. Du bräuchstest nur die administrativen Tools (2. Option)
 
Aber dass ich mit dem Internetzbrowser mit http://192.168.1.5:8021 zugreifen kann, ist richtig?
Was für administrativen Tools?

Nachtrag:
Ok. das mit dem administrations Tool hab ich verstanden. Der ist der Client.
Auch der sagt:

Verbindung fehlgeschlagen
Es konnte keine Verbindung mit dem Host "192.168.1.5:8021" hergestellt werden

ok

Was mach ich wohl falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hostname/Port sind ok. Du müsstest nur sicherstellen, dass keine Firewall oder sonstiges
die Verbindung blockiert und der Server natürlich auch gestartet ist.
Vorher Anpingen könnte helfen "ping 192.168.1.5"
Alternativ testen: http://www.g6ftpserver.com/en/ftptest

Wichtig wäre noch, dass alles im selben Subnet abläuft: 192.168.1.x
 
Du müsstest nur sicherstellen, dass keine Firewall oder sonstiges
die Verbindung blockiert und der Server natürlich auch gestartet ist.

Hab ich bereits geschaut .... sollte von dem her ok sein.

Vorher Anpingen könnte helfen "ping 192.168.1.5"

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.5 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.1.5:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms


Geht nocht nicht, weil ich noch keine Domain eingerichtet habe. Hat aber ach schon funktioniert, wo ich die Domain eingerichtet habe (da ging das Admin-Remote auch nicht).

Wichtig wäre noch, dass alles im selben Subnet abläuft: 192.168.1.x

Ist auch schon der Fall!




Was mir auffällt ist, dass auf Serverseite bei der "Loca Machine" der Host Name standart auf 127.0.0.1 Port 8021 gestellt ist. Muss ich den auf 192.168.1.5 stellen? Trau mich nicht den einfach so umzustellen, nicht, dass ich dann nicht mehr dort reinkomme .....
 
Ach super. Danke für den Link.
Der Unterordner \RemoteAdmin hab ich weder auf dem Server noch auf dem Client PC.

Aber ich muss schon sagen, Benutzerfreundlich ist es schon nicht grad wenn man ini Files bearbeiten muss damit etwas funktioniert.

Danke dir aber viel mals für die Mühe mir zu helfen!!
 
An den INI muss man IMO auch net rumschrauben, ausser man versemmelt sich beim Admin-Konto :D
 
Keine Ahung, wie auch immer ..... vielleicht würde es auch anders gehen, habs aber bis jetzt nich rausgefunden. Cool aber, dass es jetzt funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe .......
 
Webadmin bitte nicht mit Remote Admin verwechseln.
Zunächst installierst Du auf dem eigentlichen Server den G6 ganz normal und legst ein Passwort für den Remote Admin an, das scheint ja bereits erledigt zu sein.
Dann installierst Du auf dem Rechner, von dem aus die Adminstration erfolgen soll, ebenfalls G6 - aber nur den Remote Client, nicht den Serverdienst.
Dann startest Du den Remote Client und legst eine Verbindung zum Server-Rechner an.
So wird der G6 mit der ganz normalen Oberfläche von einem anderen Rechner aus verwaltet.

Edit: Wohl nicht richtig gelesen, hattest Du ja auch schon gemacht. Sollte eigentlich klappen...
 
Oben