Fernseher Ärgernis Fernbedienung

The Mad Hatter

assimiliert
Auf spiegel.de gibt's heute einen netten Wut-Artikel gegen Fernbedienungen zu lesen:

Artikel auf spiegel.de vom 11. 12. 2008

Da kann man nur sagen: AMEN!

Am schlimmsten ist es bei DVD-Playern. Ein Gewirr an Knöpfen die keine Sau braucht und das Ganze unübersichtlich wie Hund macht. Im Prinzip bräuchte man nur folgende Knöpfe:

Start, Stop/Pause, Vorlauf und Rücklauf, Kapitel vor und zurück, Sprache und Untertitel, DVD-Menü und dann für die ganzen Feinheiten eine Player-Menü-Taste plus Hoch- und Runter- und einer Enter-Taste. Zumindest mir würde so eine Fernbedienung wesentlich mehr entgegenkommen, als diese Knöpfchen-Monster der aktuellen Generation. Zumal's mich wundert. Die Software für das Player-Menü müsste nur einmal geschrieben werden, die Fernbedienung hingegen so zu überladen kostet Geld in der Produktion. Zwar vermutlich nur im Cent-Bereich, aber aktuell wird ja so ziemlich jede Einsparmöglichkeit ausgeschöpft.

Ich kann mir diesen Schwachsinn nur durch Spielerei-verliebte Designer und den Glauben daran erklären, daß eine überladene Fernbedienung als Wertmerkmal angesehen wird. Frei nach dem Motto: "Auf der Fernbedienung muss man sehen können, was der Player alles kann".
 
Hehe - und als Alternative darf man sich zB ne Harmony für >> 100 Euro kaufen.
(ist schon die günstigste alle Programmierbaren)

:wand

Ich hab ne Tchibo-Schubse hier für alle 4 Geräte und inzwischen kenn ich auch die
Belegungen, sollte nach 5 Jahren drin sein :ROFLMAO:

Was mir auffällt, das eigentlich nur die Billigmarken mit Knopfwald aufwarten,
irgendwo müssen die ja die Komplexe vom Gerät kaschieren. Teurere Marken
sind nicht so überladen und bieten auch Sammel-FBs an, zB Yamaha:
Kauft man einen Verstärker/Receiver, lassen sich alle anderen von denen
auch damit steuern.
 
Kann ich nur zustimmen, Euch Beiden. Habe hier 2 FB liegen, eine für den FS und eine für DVD/Radio. Habe auch immer so meine Probleme, etwas einzustellen, bzw. zu ändern.
Zumal ich keine Bedienungsanleitungen mag, genauso wenig wie Beipackzettel bei Medikamenten.
Gut, die Grundbedienung ist recht schnell drin, aber dann die Feinheiten. Manche Bedienungsanleitung ist ja schon bald dicker, als das Gerät selbst.:ROFLMAO:
 
Ich habe folgende Fernbedienungen auf dem Tisch liegen:

- TV
- Blueray-Player
- digitaler Satelliten-Receiver
- AV-Receiver
- XBox

Eine Logitech Harmony 555 liegt auch noch irgendwo herum, bin aber nicht zufrieden damit. Die Software zum Konfigurieren der Harmony ist ziemlicher Schrott und läßt mich genau das, was ich will, meistens nicht machen.

Ich habe allerdings inzwischen mehrere Updates der Softwware verpaßt, vielleicht hat sich da ja was getan. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Gestört hat mich allerdings auch, dass das Ding im Browser läuft und nur dafür eine angepasste Mozilla-Version installiert, das ist doch Schwachsinn. Warum nutzt man nicht den bereits installierten und als Default definierten Browser (in meinem Fall Opera) oder zumindest den MSIE, der ohnehin auf den meisten Windows-Systemen installiert sein dürfte?
 
Wie gut dass ich neben der schlichten SAT Fernbedienung nur meine Tastatur/Maus brauch :p
Gut, ist zwar gross (obwohls schon ne kleine ist), aber das Teil kenn ich in- und auswendig :D Und mal ehrlich: mehr als nur den Lautstärkeregler (drehregler) und den linken Mausknopf benutz ich nicht. Ton am TV mach ich mit der SAT Bedienung leiser, sollte ich den Ton davon überhaupt anhaben.

Ist mir zehnmal lieber als je eine Fernbedienung für DVD, Stereoanlage, Sat und TV und dazu 5.1 ...

LG
 
So eine Logitech Harmony hätte ich wirklich gerne, aber leider bin ich zu blöd, die Dinger einzurichten - ich musste sie wieder zurückschicken...
 
Ein Gewirr an Knöpfen die keine Sau braucht und das Ganze unübersichtlich wie Hund macht.
Zum Glück habe ich bei meiner einzigen Fernbedienung keine Probleme damit.:D
Mit der Menge von 18 nicht zu kleinen Knöpfen komme sogar ich zurecht.:ROFLMAO:

1384598_e9c6b0abdf.gif

Genius TVGo DVB-T02Q MCE
 
Oben