[Programmierung] MYSQL

C

Cyberax

Gast
MYSQL

Hallo

Ich habe einen Apache-Webserver mit MYSQL-Datenbank gestartet. :)

Nun ergibt sich allerdings ein Problem.

Jeder kann auf die Datenbanken zugreifen ! :confused

:confused
Es steht zwar noch nix drin aber das kommt ja noch. Ich habe schon viele Bücher und Foren gelesen, aber nirgend was gefunden, wo ich den Benutzernamen und das Passwort richtig eingeben kann.

Der Server soll im LAN und im Internet erreichbar sein.

Für das Internet nutze ich noch DNS2Go.


MYSQLamin ver.1.0
Apache 1.3.20



www.cyberax.dns2go.com


Kann mir jemand helfen ???
 
Nein Astro, das hilft in dem Fall nichts - es soll die SQL-Datenbank vor unbefugten Zugriffen geschützt werden.

User und Password für den Datenbankzugriff werden in der Datei my.ini eingegeben, diese liegt direkt unter c:\windows\

Mit WinMySQLadmin geht es aber auch direkt über den Reiter "my.ini Setup" - die Werte eintragen und dann links auf "Save Modifikation" klicken
 
ähm ... da gibt es die Datenbank mysql mit der Tabelle user ... da füllste ein PAsswort ein (eines mit crypt() codiertes) bei allen (standardmäßig sind es 4 "user") Usern ... dann noch ein flush privileges und fertig haste dein PAsswortschutz auf die Datenbanken ...

oder lad dir MySQL-Front runter ... damit gehts einfach einzustellen

cya piti
 
Mh, User und Passwort stehen in der my.ini, dennoch erfolgt keine Abfrage.

Statt dessen eine Fehlermeldung:

Warning: Access denied for user: 'cyberax@cyberax' (Using password: YES) in c:\apache\htdocs\phpmyadmin\lib.inc.php on line 255
Error

Es erschien aber nie ein Abfragefenster


Danke im vorraus

Cyberax
 
Klar, ein Abfragefenster erscheint nicht, mySQL erwartet, dass diese Parameter mit übergeben werden. User/PW müssen also entweder im php-Script direkt gespeichert sein oder von diesem vor der Verbindung mit der Datenbank abgefragt werden. Diese Abfrage musst Du aber selbst erstellen.
 
Ok habe ich verstanden.

Wenn ich nun WinMYSQLAdmin laufen haben und über die HP in den PHPMYADMIN bereich gehe sehe ich ja die Datenbank.

Sobald ich nun dort eine neue DB erstellen will kommt folgende fehler meldung:

MySQL said: Access denied for user: '@cyberax' to database 'test2'


Wieso das nun ???

MFG

Cyberax
 
In der config.inc.php stehen aber die korrekten Werte?
Was passiert, wenn Du die neue Datenbank mit WinMYSQLAdmin erstellst?
 
In WinMYSQLAdmin kann ich Datenbanken ohne Probleme erstellen.

Ok, ich hab da nen Fehler gefunden, hatte dort CYBERAX und nicht localhost als host stehen, jetzt kann ich die DB auch in phpmyadmin erstellen.


THX an alle nochmal
 
Doch, eine Frage stellt sich jetzt noch....

Wie mache ich am besten eine Passwortabfrage auf die Datenbank, so dass nur ausgewählte User Zugang haben ???
 
darf ich meinen Komentar nochmal an dieser Stelle einbringen ? ;)
lad dir MySQL-Front runter ... damit gehts einfach einzustellen ... da kannste die Datenbank auswählen und die Rechte setzen ;)

http://www.anse.de/mysqlfront/ ... ist glaub freeware, oder ?

cu pitix
 
Dank an Pitix, das Programm ist gut zum erstellen von Rechten, aber mein Problem besteht weiter....

Wenn ich über den IE auf meinen Server gehe und dort in den phpadmin bereich, gelange ich ohne User und Passwortabfrage auf die Datenbank...

Wie kann ich das Ändern ???
 
nun kommen wir wieder zurück zu Astro's erster Antwort :)
Wenn Du das Verzeichnis schützt, in dem phpmyadmin liegt, ist das Problem gelöst.
 
aaaaaaaaahso ... yo das is immer gleich ... aber da gibts nen Trick:

erstelle meherer Kopien von PHPadmin ... und dann stell bei jeder kopie nen anderen User ein ... udn dann noch jedes Verzeichnis mit .htaccess schützen

bei PHP-admin gibts kein Login ... leider ... (könnte man aber coden ;) )

cu pitix
-nachtrag- admin war schneller ;) ...
 
Ok, habe das mal mit .htacces nach deiner Anleitung probiert Astrominus.

Habe die Dateien in ein Verzeichnis kopiert und in das Verzeichnis das Phpmyadmin.

Laut deiner Aussage müsste nun bei einem zugriff auf diese Verzeichnis eine User-Abfrage kommen.
Kommt aber nicht.

Die Datein liegen alle im Verzeichnis user

Schau mal ob du nen Fehler findest:

.htaccess

AuthType Basic
AuthName "Cyberax's SQL"
AuthUserFile /user/.htusers
AuthGroupFile /dev/null
require user Cyberax


.htusers

Cyberax:xxxx


Und dann die ganze Dat in das Verzeichnis user gelgt und in das Verzeichnis user die phpmyadmin also
user/phpmyadmin
 
Ich hab in einem anderen Thread heute schon mal die Frage aufgeworfen: Funzt htaccess überhaupt unter Windows? Ich weiss es nämlich nicht.
 
Das ist allerdings eine gute Frage...

Im IE sehe ich die Dateien allerdings nicht
 
.htacces funzt nur auf einem Apache Server müsste aber auch mit Windows funzen nur das dort die Passwörter nicht verschlüsselt werden.
 
Apache Server 1.3.20 ist installiert und läuft, trotzdem keine Abfrage
 
Oben