Hallo möchte auf Linux umsteigen

shelllist

bekommt Übersicht
kann mir jemand verraten ,wo ich das Betriebssystem runterladen kann.
Am besten mit einen install-proggy.
War schon auf einigen site gewesen ,die bitten nur ftp an .
Hab aber leider keine Ahnung wie man die danach zu einen Betriebssystem zusammfügt.
Danke
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Was auf diesen Seiten zum Download angeboten wird, sind in der Regel CD-Images.
Nach dem Runterladen brennst Du daraus also erstmal eine Installations-CD - meist sind diese dann auch gleich bootfähig.
 
Komplette .iso Dateien, die Du z.B. mit Nero brennen kannst, bekommst Du bei www.linuxiso.org

Wenn Du Anfänger bist, empfehlen sich SuSE oder Mandrake, die SuSE 8.0 und Mandrake 8.2 erscheinen zur CeBit.

SuSE gibt es allerdings nicht zum herunterladen, SuSE kann man nur kaufen.

Ich würde Dir daher Mandrake empfehlen, die 8.2 Final dürfte in ca. 10 Tagen erscheinen.
Bei mir läuft momentan die 8.2beta4, die schon keine größeren Zicken mehr macht, wenn Du's eilig hast, kannst Du die herunterladen, ein Update auf die Final
ist ohne Probleme möglich.

http://www.linux-mandrake.com/de/ftptmp/1015756920.b4f8c1b29805284cd9d86133e6cc36a1.php#beta
 
Für Anfänger würde ich RedHat empfehlen, das ist auch verhältnismäßig einfach, macht einen aber nicht in dem selben Maß wie Suse und Mandrake von irgendwelchen distributionsspezifischen Konfigurationstools abhängig.
 
...wobei Du bei Mandrake immer auf die Schnelle auf aktuelle Programmversionen zurückgreifen kannst (Cooker).

SuSE sieht es lieber, wenn man die nächste Distributionsversion kauft, beispielsweise wird einem unter SuSe
das Selbskompilieren von Programmen nicht gerade einfach gemacht.
 
Das mit dem "schnell auf Linux umsteigen" hab ich mir auch mal vorgenommen - und genauso schnell wieder verworfen. Linux ist total anderst als Windows und als Microsoft Jünger seid Windows 3.1 bin ich erst mal gegen ne Wand gelaufen ... :rolleyes:

Ich empfehle dir, zuerst ein Buch über Linux zu kaufen (" Das große Buch Linux" von Data Becker z.B.), dich erstmal einzulesen und dann direkt am Rechner das nachmachen, was im Buch beschrieben wird. Glaub mir, wenn du kein kleines Genie bist, wirst du dir ohne Hilfe an Linux die Zähne ausbeisen ... so gings mir zumindest ... :(

MfG

FormA
 
@FormA

Das würde ich gar nicht so dramatisch sehen...

Sicher verfolgt Linux einen anderen Ansatz als Windows und funktioniert auch ein wenig anders, aber ich denke, die
Probleme, die sich für einen Anfänger ergeben, sind nicht größer als die nach Einführung von XP.

Ich will mal daran erinnern, wie etliche Foren übergequollen sind, als User Nero oder WinOnCD installiert
hatten und plötzlich keine CD- Laufwerke mehr hatten.
Da stehst Du auch mit Windows voll im Regen, wenn dir keiner hilft...

Und für Linux gibt es eine ganze Menge Foren, in denen Dir immer Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Davon abgesehen werden die Probleme mit Linux immer weniger, je neuer die Distributionen.

Wenn ich daran denke, was es vor zwei Jahren noch für ein Akt war, eine Rad- Maus einzubinden. :D
Davon und von vielen anderen linuxspezifischen Problemen spricht heute kein Mensch mehr.
 
Und für Linux gibt es eine ganze Menge Foren, in denen Dir immer Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Siehe meine Signatur :)

Wenn ich daran denke, was es vor zwei Jahren noch für ein Akt war, eine Rad- Maus einzubinden.
-v bitte. Welcher Aufwand denn genau? Diese Rumfrickelei mit gpm? Das habe ich nicht mehr miterlebt. Aber ich musste bisher bei jeder Distribution per Hand einen entsprechenden Treiber in die Xf86Config eintragen, was zwar nicht schwer ist, aber vielen Newbies, die mit völlig falschen Erwartungen von Windows kommen erst mal nicht möglich ist. Möglicherweise läuft das mit der Wheelmouse ja bei der aktuellen Suse oder Mandrake automatisch, das weiß ich leider nicht, da ich diese Distributionen irgendwie nicht mehr mag seit ich Slackware habe :)
 
Da ich auch auf Linux umsteigen will und die Linuxexperten hier schon versammelt sind
schreib ich mal hier rein.

Wie gesagt Hab Linux Suse installiert (Ich weiss Red Hat und andere wie z.b. Slakware sind besser)
Innerhelb 5 min war ich auch gleich mit T-DSL im Netz also das T-DSL läuft ohne Probleme
Nur bekomme ich kein ping hin von meinem WinXP Rechner auf die 2te Netzwerkkarte im Linux-Rechner der ich die IP 192.168.0.1 gegeben habe dem WinXP Rechner hab ich 192.168.0.2 gegeben
Kabel ist auch ok.
Für einen ping auf den Rechner brauch ich doch noch kein Samba oder ????
Oder muss der Benutzer angelegt sein ??
 
Nein, für Ping brauchst du kein Samba, sondern nur eine funktionierende TCP/IP-Netzwerkverbindung. Poste einfach mal den Output von "ifconfig" und "route".
 
Hmm...welches ist dein lokales Netzwerk? 192.168.0.0 oder 192.168.1.0? Über welche Karte läuft die DSL-Verbindung (Normalerweise in /etc/pppoed.conf unter Suse, wenn ich mich recht erinnere)
Die DSL-NIC braucht übrigens überhaupt keine IP, da sie eigentlich nur für pppoe zuständig ist...
Meine Vermutung ist bisher, dass die IP für das lokale Netz auf der DSL-Karte liegt und es daher nicht erreichbar ist, das ließe sich dann aber durch eine Änderung der IP und der Route für das entsprechende Netzwerkinterface korrigieren. Poste einfach mal, was an welcher Karte hängt, und ich sag dir dann wie du das richtest, zumindest bis zum nächsten Reboot, wie die Startskripte bei Suse strukturiert sind, weiß ich leider nicht, so dass ich dir momentan nicht erklären kann, welches File du genau ändern musst, um diese Korrektur permanent zu machen. Möglicherweise läßt sich das ganze aber verhältnismäßig einfach per Yast ändern. Um meine Theorie zu überprüfen, wäre es am besten mal den pppoed-Dämon zu killen und damit sicherzustellen, dass kein DSL-Verbindungsaufbau versucht wird, und dann das LAN-Kabel einfach mal in die DSL-Karte zu stecken.
Übrigens veranschaulicht dieses Situation mal wieder, dass automatische Konfigurationstools wie Yast mehr Schaden anrichten als nutzen :)
 
So hab ich das aber nicht konfiguriert
Ich habe eth1 die IP 192.168.1.1 gegeben und das ist sicher die Karte an der DSL angeschlossen ist
und der Lan Karte hab ich 192.168.0.1 gegeben mit Yast2
 
Mmh...läuft auf dem anderen Rechner irgendeine Art von Personal Firewall? Die haben nämlich oft die unangenehme Eigenschaft, ICMP Echo Requests (Fachchinesisch für "Ping :)) defaultmäßig zu blocken, obwohl das relativ wenig Sinn macht und eher schadet als nützt. Sieh aber trotzdem mal in /etc/pppoed.conf nach, welches Interface da für DSL da drinsteht, ich hege immer noch ein gewisses Mißtrauen gegen Yast.

#Edit: Du könntest auch mal versuchen vom anderen Rechner auf den Linux-Rechner zu pingen, um dir Klarheit zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh nein Linux hat mir die Netzwerkkarten immer vertauscht jetzt funzt fast alles und ich weiss auch warum
eth0 ist eth1 und andersrum.
ok komme jetzt mit tdsl mit dem Linuxrechner ins Internet
der ping geht von beiden Rechnern zum andern.
Nur wie komme ich jetzt mit WinXP ins Internet??
bei folgenden Einstellungen:
WinXP:
IP: 192.168.0.2
Gateway:
192.168.0.1
192.168.0.3

Linuxrechner:
eth1 IP: 192.168.0.1 ist die Lankarte
Gateway: 192.168.0.3

eth0 IP: 192.168.0.3 DSL-Karte
Gateway: 192.168.0.1
 
Du mußt den Linux-Rechner zunächst einmal als Gateway einrichten, das geht je nach Kernel mit iptables (2.4) oder ipchains. (2.2). Bei ipchains kann ich dir leider nicht helfen, damit habe ich selbst keine Erfahrung, aber für iptables kannst du dir ein vorgefertigtes Skript holen, da gibt es z.B. bei http://www.it-secure-x.net irgendwo eines, sogar mit deutschen Kommentaren. Es empfiehlt sich allerdings zusätzlich das iptables-HOWTO zu lesen, da man die Rules, die man in seinem Firewallskript stehen hat irgendwo auch verstehen sollte, sonst kann so ein vorgefertigtes Skript ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen. Falls du Kernel 2.4.x verwendest und über den Gateway auch irc laufen soll, empfiehlt es sich auf den Kernel 2.4.18 upzudaten, da das irc-Masquerading-Modul eine ziemlich üble Sicherheitslücke bei dcc-Transfers enthält. Als DNS-Server solltest du auf dem Client, falls du dir nicht die Mühe antun willst, einen lokalen DNS-Forwarder aufzusetzen (bind ist relativ übel zum Konfigurieren...), den DNS-Server deines Providers angeben, bei T-Online wäre das z.B. 194.25.2.129.
Einen Proxy brauchst du keinen, wenn du den Linux-Rechner als Gateway aufsetzt, obwohl du natürlich für verschiedene Zwecke einen aufsetzen kannst (z.B. junkbuster als Werbeblocker oder squid als Cache-Proxy)
 
So hab mir das Script runtergeladen nur kann ich das nicht anwenden
denn ich kann die set_autostart.sh nicht ausführen obwohl ich sie ausführbar gemacht habe
?????????
 
Oben