Neuigkeit Keine GEZ-Gebühr auf zu Hause beruflich genutzte Computer

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Seit Anfang 2007 gelten PCs im Sinne der GEZ-Gebührenordnung als "neuartige Rundfunkgeräte" und sind somit gebührenpflichtig.
Für Privathaushalte hat das keine Folgen - wer bereits für TV und Radio seine GEZ-Gebühr entrichtet, muss für den Computer nicht extra zahlen.
Anders sieht es aus, wenn der Computer beruflich genutzt wird - hier verlangt die GEZ eine separate Gebühr.
Dagegen wehrte sich der von zu Hause aus freiberuflich tätige Harald Simon vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden. Seine einleuchtende Begründung: Der Computer wird zum Arbeiten, und nicht zum Fernsehen oder Radio hören benutzt.
Das Gericht folgte dieser Ansicht und verurteilte die GEZ dazu, die bereits eingezogenen Gebühren zu erstatten.

Das Urteil kann im Volltext hier eingesehen werden:
http://www.pc-gebuehr.de/Urteil VG Wiesbaden.pdf
 
Wobei ich nicht glaube, dass dieses Urteil zur "Normalität" wird. Eher wohl ein Einzelfall.
Die GEZ wird sich entsprechende "Auslegungsparagraphen" zurecht schmiden. Zudem warte ich eh, bis die Handy´s kostenpflichtig werden. Wobei dort natürlich erst noch die Rücksprache mit denn Handybossen gehalten werden muss. Wegen entsprechender "Anteile" ;)

Ja die GEZ ist schon ein ganz lustiger Haufen....bin gespannt wann sie das nächste Grab anmahnen wollen, wegen nicht gezahlter Gebühren.....
 
Oh ja, ich möchte ein Grab mit integrietem mp3-Player. Handy natürlich auch, falls ich noch nicht verstorben sein sollte und ... :unsure: *ironie Ende

oder kommt doch das Böse hoch, :unsure: nochmal
 
Die GEZ ist meiner Meinung nach sowieso ein Gaunerhaufen.
Wird Zeit, das dieser Dinosaurier endlich abgeschafft wird.

LG Ironwulf :smokin
 
Oben