Verplombung Kabel selbst entfernen

Andiela

treuer Stammgast
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor über einer Woche einen Kabelanschlussvertrag abgeschlossen. War ein ewiges hin und her, man hat mir gesagt, sie würden einen Techniker vorbeischicken. Ist allerdings nicht geschehen, nach ner halben Stunde in der Warteschleife der Hotline hab ich ne Mail geshcrieben und jetzt de Antwort bekommen die wie folgt lautet:
Eine Aktivierung des Kabelanschlusses dürfen Sie in diesem Fall selbstständig vornehmen. Dazu dürfen Sie die Plombe Ihres Hausübergabepuktes lösen und diesen öffnen. Bitte stellen Sie den Filter über den Schieberegler auf "aus" und den Schieberegler für Betrieb auf "ein". Haben wir Ihnen weitergeholfen? Gerne beraten wir Sie auch unter unserer Service-Nummer.

Erstens, ich habe gar keinen Zugang zu diesem Übergabepunkt und zweitens wohnen wir in einer Mietwohnung, in der es wahrscheinlich mehrere verplombteAnschlüsse gibt. Kann es sein, dass die von mir als Privatperson verlangen ich soll das selbst machen obwohl sie sagen, sie schicken nen Techniker vorbei? Schon bizarre...
 
Der Kabelanschluss-Vertrag beinhaltet mit Sicherheit auch die Anschlussarbeiten/Aktivierung durch einen Fachmann. Da würde ich drauf bestehen, die Kosten sind schließlich im Vertrag mit einkalkuliert. Es kann ja wohl nicht angehen, dass das auf den Kunden abgewälzt wird, der womöglich auch noch ein technischer Laie ist. Desweiteren befinden sich solche "Hausübergabepunkte" im Mietshaus idR in elektrischen Betriebsräumen, zu denen Unbefugte - und das ist u.a. der Mieter - keinen Zutritt haben.

Zitat: "Gerne beraten wir Sie auch unter unserer Service-Nummer."
Na klar, bestimmt auch noch kostenpflichtig. Die wollen sich nicht nur die Kosten für den Techniker sparen, sondern auch noch mehr Geld in ihren gierigen Hals geworfen bekommen!(n)

LG
Norbert
 
Danke für die Antwort. War heute direkt vor Ort im Kabelgeschäft. Die waren total empört, da das Entfernen einer Verplombung mehr als nur illegal ist, auch wenn man einen Kabelanschluss beantragt hat. Keine Ahnung, wie ich irgendwann zum Anschluss komme. Denn die Hotline kann man vergessen und der Techniker hat sich zwei Wochen lang nicht gemeldet, also wird er das in den nächsten zwei Wochen auch nicht tun. mh
 
Wenn das so ist und die sich auch sehr bald nicht rühren, würde ich wegen Nichterfüllung zugesicherter Leistungen vom Vertrag zurücktreten. Vorher am besten eine schriftliche Mahnung mit Festsetzung eines letzten verbindlichen Termins für die Aktivierung hinschicken.


LG
Norbert
 
Habe mittlerweile bei Kabel angerufen. Das ist so ein Verein. Der erste Typ in der Leitung hat das mit dem Abklemmen usw. gar nicht kapiert und mich dann mal einfach weitergeleitet und die Frau im Kundenservice meinte erst, ach gehen sie doch einfach in den Keller, ist doch egal... und als ich meinte hier wohnen zehn Mietparteien ob ich da einfach mal alles aufmachen soll, bis unser TV funktioniert hat sie dann gemeint "oh ich setze jetzt mal auf die höchste Priorität dass ein Techniker vorbeischaut". Als ich dann meinte ob sie mir mal die Direktdurchwahl des Technikers geben kann wollte sie mich weiterleiten und zwar wieder an den Typen, der mich zuvor an sie weitergeleitet hat. Das Ende von der Geschichte... ich werde auf den Techniker warten und gleich mal ein Fax mit Fristsetzung rausschicken...
 
Oben