Fernseher Kaufberatung Plasma-TV

Grainger

Praktizierender Atheist
Nachdem meine Fragen zur PC-Hardware allerbestens beantwortet wurden (y) mache ich gleich mal weiter.

Ich plane die Anschaffung eines größeren Fernsehgerätes und nach einigem hin und her habe ich mich für ein Plasma-Gerät der neuen Generation entschieden.

40 Zoll ist mir zu klein und 50 Zoll zu groß, bleiben also Geräte in der Klasse 42 bzw. 46 Zoll.

Die Panasonic-Plasmas genießen einen ganz guten Ruf, es gibt da verschiedene Modellreihen.

Eigentlich schwanke ich noch zwischen diesen beiden Geräten:

Panasonic TH-42PZ8E
oder
Panasonic TH-46PZ8E.

Bei der 8er-Reihe von Panasonic scheint es sich um Geräte zu handeln, die recht wenig beworben werden, aber bis auf wenige Ausstattungsmerkmale sind sie identisch mit der 85er bzw. 800er Reihe.

So fehlt z.B. ein Front-HDMI-Anschluss und ein integrierter Kartenleser, Display und Ansteuerungselektronik sind wohl identisch, das Gehäuse scheint bei den teueren Geräten auch noch designmäßig etwas aufgewertet zu sein (eine kleine Aluleiste, also so etwas wie ein Zierstreifen).

Das Preis-/Leistungsverhältnis erscheint mir aber durchaus überzeugend (so lange man die Geräte nicht im Bödmarkt kauft, wo sie selbst bei Berücksichtigung der Versandkosten 200-300 Euro teuerer sind als im Versandhandel).

Obwohl ich also schon einigermaßen konkrete Vorstellungen habe, bin ich Empfehlungen gegenüber immer noch aufgeschlossen.
 
Ich habe keinen Panasonic, aber ich hätte gerne einen - die sind wirklich klasse.
Den Unterschied zwischen 42 und 46 Zoll wirst Du kaum bemerken - nach drei Tagen ist sowohl die eine als auch die andere Größe völlig normal.
Der Stromverbrauch ist beim 46-Zöller im direkten Vergleich sehr viel höher, daher würde ich den 42er nehmen.
 
Ich habe keinen Panasonic, aber ich hätte gerne einen - die sind wirklich klasse.
Ich habe mir die beiden Geräte heute im örtlichen Mediamarkt mal angesehen (zu meiner Überraschugn haben die beide vorrätig) und war von der Bildqualität auch angenehm überrascht.

Die Preisvorstellung des MM war aber total überzogen, da ich den Karton ohnehin nicht in mein Cabrio kriege wollten die auch noch mal um die 40 Euro für die Anlieferung.

Da bestelle ich lieber bei Amazon, da ist die Lieferung wenigstens kostenfrei. Auch wenn Amazon nicht der allergünstigste Anbieter ist, habe ich bisher mit Amazon auch im Garantiefalle nur gute Erfahrungen gemacht und das ist mir die paar Euro Preisunterschied schon wert.
Den Unterschied zwischen 42 und 46 Zoll wirst Du kaum bemerken - nach drei Tagen ist sowohl die eine als auch die andere Größe völlig normal.
Möglich, momentan habe ich ein 16:9 Röhren-TV, dessen Bildschirmgröße ungefähr einem 32-Zoll-Display entspricht. Da kommen mir 42 Zoll und 46 Zoll beidermaßen riesig vor.
Der Stromverbrauch ist beim 46-Zöller im direkten Vergleich sehr viel höher, daher würde ich den 42er nehmen.
Laut Datenblatt von Panasonic selbst haben die beiden Geräte exakt den gleichen durchschnittlichen Energieverbrauch, nämlich 387 Watt.

Bleibt nur noch der Preisunterschied, der beträgt bei Amazon rund 210 Euro zwischen den beiden Geräten.

Da bin ich dann schon am überlegen, ob ich nicht den 42er nehme und für das gesparte Geld gleich noch einen Blueray-DVD-Player ordere, mein Yamaha DVD-Player kommt langsam in die Jahre und hat auch noch keinen HDMI-Ausgang.

Muss noch ein bißchen grübeln, morgen bestelle ich dann. ;)
 
Beim Stromverbauch habe ich nur unter den Links von Dir geschaut, da steht der eine mit 324 und der andere mit 470 Watt.
Ich würd den kleineren nehmen, dann bist Du beim nächsten Mal noch steigerungsfähig ;).
 
Grainger, eine vortreffliche Auswahl
bin im Besitz des Pana TH-46PZ8E, obwohl ich auch vor dem 42er stand.
Dann hat mir mein Händler beide geliefert und Vorort ausprobiert. Es ging nur um den Abstand zum Gerät. Nimmst du den Großen und sitzt zu nah am Gerät, hast du nicht lange Spass an den Bildern, sie werden grieselig,unscharf ,also kein Gewinn.
Dann lieber den "Kleineren". Abstand zum Gerät bei mir ca.4m mit dem 46er kein Problem.
Das ist der eigentliche Unterschied.
 
Abstand zum Gerät bei mir ca.4m mit dem 46er kein Problem.
In meinem Wohnzimmer wäre der Abstand von meiner Lieblingssitzposition (auf der Couch rumlümmeln :D) zum Fernseher auch 4 m, eher sogar 20-30 cm mehr.

Aber schön zu hören, das ich mit der Wahl des Gerätes scheinbar nicht falsch liege ;), wahrscheinlich werde ich mir gleich noch einen Panasonic DMP-BD30EG-K dazu bestellen.
 
ot:
da chmul im Wochenende ist, muss ich das übernehmen: Ich gehe mal fest davon aus, dass Du anscheinend nicht falsch liegst und nicht scheinbar ;)
 
Heute viel Geld ausgegeben:

den Panasonic TH-42PZ8E bestellt, weil es den heute bei Amazon als Restposten rund 341 Euro preiswerter als den (ansonsten identischen) 46-Zöller gab.

Und die 4 Zoll Unterschied waren mir das dann doch nicht wert, in richtigem Geld waren das immerhin mal ~667 DM.

Zur Belohnung für meine Sparsamkeit habe ich mir dann gleich noch einen Panasonic DMP-BD30EG-K gegönnt. :D

Da dem Player mit hoher Wahrscheinlichkeit kein HDMI-Kabel beiliegen dürfte, habe ich ein solches anschließend bei Reichelt bestellt, zusammen mit einem DVI-HDMI-Kabel (damit ich den zweiten Ausgang der Graka meines PCs gleich mit dem neuen Plasma-TV verbinden kann). Ein Rolle anständiges Lautsprecherkabel habe ich mir auch noch geleistet, da die Satelliten-Lautsprecher meiner Anlage eher suboptimal verkabelt sind.

Mit viel Glück ist alles bis zum Wochenende da und ich kann mich am Samstag ans aufbauen und verkabeln machen.
 
Heute viel Geld ausgegeben:

den Panasonic TH-42PZ8E bestellt, weil es den heute bei Amazon als Restposten rund 341 Euro preiswerter als den (ansonsten identischen) 46-Zöller gab.

Und die 4 Zoll Unterschied waren mir das dann doch nicht wert, in richtigem Geld waren das immerhin mal ~667 DM.

Zur Belohnung für meine Sparsamkeit habe ich mir dann gleich noch einen Panasonic DMP-BD30EG-K gegönnt. :D

Da dem Player mit hoher Wahrscheinlichkeit kein HDMI-Kabel beiliegen dürfte, habe ich ein solches anschließend bei Reichelt bestellt, zusammen mit einem DVI-HDMI-Kabel (damit ich den zweiten Ausgang der Graka meines PCs gleich mit dem neuen Plasma-TV verbinden kann). Ein Rolle anständiges Lautsprecherkabel habe ich mir auch noch geleistet, da die Satelliten-Lautsprecher meiner Anlage eher suboptimal verkabelt sind.

Mit viel Glück ist alles bis zum Wochenende da und ich kann mich am Samstag ans aufbauen und verkabeln machen.


Auf jeden Fall haste dir da was anständiges gegönnt. (y)
Ich bin bei Fernseher und Player in der Preilsage zwar eher für Samsung aber die Panasonic Teile sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich würde mir am liebsten mal irgendwann beides von Pioneer gönnen, wenn ich mal die Geldsheiß hab oder der kram etwas billiger wird. Mal schauen was eher eintritt. :D
 
Der Panasonic TH-42PZ8E wurde heute geliefert und ist bereits aufgebaut und angeschlossen, die Verkabelung ist allerdings noch ein bißchen provisorisch (da der Blu-Ray-Player noch nicht geliefert wurde muss ich ohnehin noch mal an die Verkabelung ran und der PC ist auch noch nicht an den Plasma angeschlossen).

Die Bildqualität ist super, auch das TV-Bild.

Allerdings habe ich einen relativ neuen digitalen Satellitenreceiver und auch einen guten Empfang mit hervorragender Signalqualität (4-fach-LNC an einer 80 cm-Schüssel, keinerlei Bebauung oder Bäume im Signalweg).

Was auch gut ist: der Panasonic bietet einen 12:9-Bildmodus, der natürlich ideal ist um 4:3-Formate so bildschirmfüllend wie möglich und verzerrungsfrei darzustellen.

Nicht so zufrieden bin ich mit meiner TV-Bank, auf der der Plasma steht.

Da suche ich noch eine schicke Lösung, vorzugsweise buchenfarbig. Bei Ikea (meine erste Anlaufstelle) bin ich nicht fündig geworden, alles potthäßlich. Hat aber keine Eile, irgendwann stolpere ich mal über das ideale Möbelstück.
 
Tipp: An die Wand gehängt, sehen die Dinger gleich nochmal so schick aus :).
Das Ding wiegt laut Datenblatt 35 kg und die einzige Wand, an die ich es sinnvollerweise hängen könnte, ist aus Ytong!

Ich habe auch schon mit dem Geanken geliebäugelt, muss mir aber erst mal die Wandhalterung ansehen und eruieren, ob ich den Bildschirm mit speziellen Ytong-Dübeln fest und sicher genug an die Wand bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch der Preis eine Rolle bei dir spielt, dann habe ich ein Superangebot gefunden: es gibt einen Sonderpreis einschliesslich Mehrwertsteuer 2'039.80 CHF. das ist leider in der Schweiz erhältlich:) Dieses Angebot ist bestimmt auch in Deutschland aktuell.

Lg.
 
Danke, aber das kommt zu spät, der Plasma steht schon seit rund einer Woche in meinem Wohnzimmer. Der "Schweizer Preis" ist allerdings auch kein so besonderes Schnäppchen, ich habe 949,00 Euro (inkl. Versand) bezahlt.
 
Oben