Benötige 1.5V im Auto - wie ?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

Ich suche ein KFZ-Ladegerät,oder ähnliches, welches 1.5V ausgibt. Die Sachen die man im Netz findet, geben alle 5V aus (USB)

Mit diesen 1.5V möchte ich einen batteriebetriebenen MP3-Player betreiben, d.h. das Ladegerät soll die 1.5V Batterie ersetzten.

Gibt's so etwas und geht das überhaupt.

Das Gerät kann man auch mit einem 1.2V Akku betreiben und es hat auch einen Mini-USB-Anschluss. Leider ist dieser nicht zum Aufladen der Akkus gedacht sondern nur zum Verbinden mit dem PC, zum Kopieren der mp3s.

Hat jmd einen Tip.

Grüße
BX-8017
 
nach Spannungswandler zu suchen, da bin ich jetzt gar nicht draufgekommen.....habe nach universal Auto ladegerät und solchem Zeugs gesucht.

Wieviel Strom ich brauche, gute Frage ??? folgende Batterie ist laut Bedienungsanleitng vorgesehen: 1 x 1,5 V, Größe LR03 / AAA Micro Batterie............und wie kommt an jetzt auf die Amperezahl. Auf der Batterie steht da nix.

Man findet z.B dann sowas hier.

http://www.yatego.com/rosytec/p,4889cea40d09a,43849082ec5f99_1,kfz-pkw-spannungswandler-12v-bis-1-5v-f%C3%BCr-zigarette

Nur wie regelt man die Amperezahl ?? oder muss man da nix regeln und das Gerät holt sich, was es braucht? Ich glaube, so ist es eher nicht, oder?
 
Dann bist du mit dem LM317 ausreichend bedient
(Strom seitens Verbraucher, nicht auto-Akku)
http://www.national.com/mpf/LM/LM317.html

IM PDF gibt es ne Anleitung, wie man die Ausgangsspannung berechnet (R1 und R2).
Möchte man verschiedene Spannungen, bietet sich ein Umschalter an.
(umschalten nur ohne Verbraucher, weil Spannungsspitze)

Alternativ bei Conrad: Artikel 140821 (140821 in die Suche eintippen)
Anleitung
http://www2.produktinfo.conrad.com/...49999/140821-an-02-de-SMD-Netzteil_LM-317.pdf
Traust du dir SMD zu? Das ist winzig...

Der Schaltplan lässt sich aber auch diskret aufbauen, also mit normal-großen
Bauteilen aus den Elektronikhandel, wird nur größer.

Ah ja, normal-groß:
Artikel 130312, UNIVERSAL SPANNUNGSREGLER-BAUSTEIN
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/130312-as-01-de-Netzteil_LM_317.pdf

Würde ich an deiner Stelle sogar vorziehen, weil der sogar dummie-gesichert ist
beim Eingang (Gleich- als auch Wechselspannung möglich).

Gehäuse, Kabel + Stecker musst du noch dazukaufen.
Nur wie regelt man die Amperezahl ??
Benötigst du ne Laderegelung oder nur eine Spannungsversorgung?
Bei letzterem, was ich annehme, ist das unwichtig.
 
Ich benötige eine Spannungsversorgung (1.5V) aber nur die Spannung bringt ja nix, ich brauche ja auch Strom. Aber das sit wohl, wie vermutet, so, dass sich das Gerät den benötigten Strom zieht.

und löten, verges es. An solchen Minidingern löte ich nicht rum. Das gibt nix.
Ich würde demnach eine fertige Stecklösung vorziehen. Mein angegebener Link wäre doch dann z.B geeignet, oder?

Grüße

BX-8017
 
Mir ist das letzlich wurscht, wenn du nicht basteln magst, sicher die bessere Lösung.

BTW, bei Spannung an einem Verbraucher fliesst normaler von alleine Strom (Einschaltzustand).
 
Hi nochmal.

Ich habe jetzt z.B ein Gerät von Philips gefunden, was sich über usb aufladen lässt. Der Akku ist ein interner, austauschbarere Li-Ionne Akku mit 270 mAh.

Wenn ich mir jetzt einen KFZ-Spannungswandler für die Zigarettenanzünderbuchse zulege, müsste das Laden doch funktionieren. Ich habe mir das dann so vorgestellt, dass ich den Akku auflade, z.B über Nacht (die Zigarettenbuchse muss natürlich entsprechend geschaltet sein, dass sie auch ohne Zündschlüssel Strom liefert) und dann betreibe ich das Gerät mit dem Akku, so lange es eben geht und dann wird wieder über Nacht aufgeladen.

Aber die Hauptfrage ist jetzt, lässt sich dieser Lio-Ionne Akku mit den KFZ Spannungswandler aufladen. Vorallem würde mich interessieren, wie die Stromaufnahme des MP3 Players beim Aufladen gergelt wird. Diese Adapter haben ja alle eine Angabe über die max. Stromabgabe. Ist diese dann auch maximal und der Akkku wird in kürztmöglicher Zeit aufgeladen.

Hmm Akku hat 270mAh Fassungsvermögen und ein beispielhafter KFZ USB Adapter liefert max 500 mA. Das würde ja bedeuten, dass der Akku in knapp 30min aufgeladen ist, oder?



Danke und Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben