Wie schlau bist Du? - Kostenloser IQ-Test

Norbert

Moderator
Teammitglied
Einstein.jpgWie gut bist Du im analytischen Denken und im logischen Schlussfolgern? Mit Hilfe des IQ-Tests auf sueddeutsche.de kannst Du annähernd verlässlich ermitteln, wie hoch Dein Intelligenzquotient ist. Der Test enthält 86 Fragen und dauert etwa 60 Minuten, er beinhaltet verbale, numerische und bildhafte Aufgaben in sechs verschiedenen Untertests.
 
das ist schitt ich will antoeorten und die zeit läuft aber das braucht 1 min zum laden :eek:
muss nochmal anfangen war die erst aufgabe.:mad

ha der grund sehe ich jetzt:

Oops! An Error Occurred
The server returned a "500 Internal Server Error".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Näherung meines IQ nach zigfachen "Tests" (s.u.) recht gut.... Aber,.... da die Wissenschaft sich nicht einig ist, wie man Intelligenz überhaupt definiert, demzufolge es also auch keine aussagekräftigen Tests gibt, werde ich an dieser Diskussion quasi nicht teilnehmen.... ;)
 
Nett - die Statistik auf der Auswertungsseite wird im Laufe der Zeit immer genauer, da sie von keinem Repräsentativwert ausgeht, sondern vom Vergleichswert aller bisherigen Tests.

Vorteil:
Man kann also sehr genau erkennen, wo man im Bezug auf diese Art von Aufgaben im Vergleich zu den anderen Personen steht, die an diesem Test teilgenommen haben.

Nachteil:
Das Testergebnis taugt nicht zum angeben, da es sich ständig ändert - also schickt bitte nicht all zu viele schlaue Leute da vorbei, sonst geht mein gutes Ergebnis den Bach herunter, denn ich habe 5 Fehler gemacht ;)


BTW: Zahlenreihentest: Eine matehmatisch korrekte Lösung einer jeden Folge mit begrenzter Zahlenmenge ist 117 - oder jede beliebige andere Zahl. Es wurde bereits vor langer Zeit bewiesen, dass es bei einer begrenzten Folge von Zahlen unendlich viele Bildungsgesetze gibt, lediglich die Psychologen wissen das noch nicht :ätsch
Vielleicht sollten die sich einmal über den Phasenraum informieren oder die Aufgabenstellung eineindeutig machen ;)
 
9,5,7,8,9,8= genau wie Antti, nur andere Verteilung. Vielleicht sollte ich den noch 3 mal durchklicken dann gehöre ich zu den hochbegabten^^
 
toll das ergebnis ist ungenau ich habe auf 4 seiten tests gemacht von 94 - 1XX IQ aber in einem richtigen test in der schule hatte ich über 100.
ach ja der deutsche durchschnitt ist 101,6 österreich 102,?.
 
Nett - die Statistik auf der Auswertungsseite wird im Laufe der Zeit immer genauer, da sie von keinem Repräsentativwert ausgeht, sondern vom Vergleichswert aller bisherigen Tests.

Also ist klar dass nicht unbedingt genau dasselbe bei rauskommt wie bei deinem Test in der Schule. Außerdem hängt es ja auch von deiner jeweiligen Verfassung ab, ob du z. B. ausgeschlafen bist etc.
 
toll das ergebnis ist ungenau ich habe auf 4 seiten tests gemacht von 94 - 1XX IQ
Das bedeutet, dass Du nur 94% dessen erzielt hast, was die Teilnehmer dieses Tests im Durchschnitt erreicht haben.
Das hättest Du aber auch auf der Auswertungsseite lesen können, wenn Deine Aufmerksamkeitsspanne nach dem anstrengenden Test noch lang genug gewesen wäre ;)
Dein Ergebnis ist dennoch nicht schlecht, da der durchschittliche Leser der Süddeutschen IMHO auf einem deutlich höheren Niveau unterwegs ist, als der Durchschnittliche BLÖD oder - schlimmer noch - "überhaupt nicht Leser".

aber in einem richtigen test in der schule hatte ich über 100.
ach ja der deutsche durchschnitt ist 101,6 österreich 102,?.
Merkt man aber an Deinem Schreibstil nicht. Gute Tarnung! :respekt

Nun ohne Scherz:
Da bis heute niemand eine Definition für Intelligenz hat, die einer wissenschaftlichen Überprüfung stand hält, kann es auch keinen Intelligenztest geben. Daraus folgt, dass es auch keine "richtigen" oder "falschen" Tests geben kann. Alle derzeitigen Tests sind nur Vergleichstests zur Leistungsfähigkeit im Lösen der gestellten Aufgaben, bei einem echten Intelligenztest müssten ungelöste, am Besten unbekannte Probleme gelöst werden, die sich nicht mit Hilfe von Bildung oder aus der Erfahrung heraus lösen lassen.

Unbekannte Probleme können jedoch nicht in einem Test stehen und ungelöste Probleme erfordern nach der Lösung durch den Getesteten eine sorgfältige Überprüfung auf Richtigkeit - was voraussetzen würde, dass der Prüfer selbst anhand des Lösungsweges überprüfen könnte, ob der Lösungsweg und die Lösung korrekt ist.

Was übrigens kein Intelligenztest misst:
  • Kreativität
    ist ein nicht unbedeutender Teil der Intelligenz und befähigt uns überhaupt erst, Probleme zu lösen.
  • Neugier
    ist mindestens genau so wichtig, da ohne sie erst gar keine Probleme als solche erkannt werden würden.
  • Positive Faulheit
    ist übrigens auch extrem wichtig, denn niemand hätte eine Arbeitserleichterung entwickelt, wenn er nicht zu faul gewesen wäre, die Arbeit so zu tun, wie sie immer getan wurde ;)
 
... bei einem echten Intelligenztest müssten ungelöste, am Besten unbekannte Probleme gelöst werden, die sich nicht mit Hilfe von Bildung oder aus der Erfahrung heraus lösen lassen.
Damit hast Du es im Prinzip auf den Punkt gebracht. Grob und vereinfachend gesagt hat Intelligenz nichts mit Wissen zu tun, sondern eher damit, ob und wie schnell man sich persönlich neues Wissen und Können aneignen kann. In der Wikipedia kann dazu auch ein recht interessanter Artikel nachgelesen werden.
 
[*]Positive Faulheit
ist übrigens auch extrem wichtig, denn niemand hätte eine Arbeitserleichterung entwickelt, wenn er nicht zu faul gewesen wäre, die Arbeit so zu tun, wie sie immer getan wurde ;)
[/LIST]

Damit kann ich dienen. :D Ich bastel mir lieber stunden- oder wochenlang etwas das einen langweiligen zu wiederholenden Arbeitsprozess erleichtert oder automatisiert. Auch wenn man damit unter Umständen mehr Arbeit hat :ROFLMAO:
 
was ist mit meinem schreib stil?
ok problem nachdem meine schift taste bei ner anderen tastertur kaputt war schreibe ich nur noch klein:rolleyes:
 
was klein schreiben?
ne mit nem stift oder füller schreibe ich normal und in info haben wir noch nichts am pc gemacht nur geradengleichungen und lineares optimieren.
 
Früher oder später wirst du auch am PC mit korrekter Rechtschreibung schreiben müssen, gewöhn's dir also lieber gleich an. Außerdem sieht das einfach nicht schön aus.
 
Oben