Fernseher Billigste Lösung für TV mit Kabel (Alternativen am PC)

Andiela

treuer Stammgast
Hallo.
Folgendes: Wir haben leider keinen Kabelanschluss mehr... uns ist es jetzt auch zu blöd einen neuen Vertrag zu machen, weil wir in weniger als 12 Monaten ausziehen. Deshalb wollte ich nachfragen, was die billigste Möglichkeit ist, trotzdem ein TV Signal (mit mehr als nur den ersten drei Programmen) zu empfangen.
Wo wir wohnen wurde auf DVB-T umgestellt. D.h. wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nicht nur eine Antenne, sondenr auch noch so ein DVB-T Gerät und bekomme trotzdem keine Sender wie RTL und Sat1. Gibt es andere Möglichkeitne?! Irgendwas am PC nachrüsten?
Würde ich nur mit einer Antenne zumindest Ard, Zdf empfangen?

Danke
 
Per DVB-T kann man nicht nur öffentlich-rechtliche Programme empfangen. Ich weiß es zum Beispiel aus Nürnberg, dort werden per DVB-T rund 25 Sender ausgestrahlt, auch Sat1, RTL, Pro7, Kabel 1 u.s.w. und zumindest in der Innenstadt reicht eine kleine Zimmerantenne völlig aus. Das ist aber regional unterschiedlich.

Um zu überprüfen, ob an deinem Wohnort DVB-T verfügbar ist, und ob auch private Sender ausgestrahlt werden, gehst du auf http://www.ueberallfernsehen.de/, wählst dein Bundesland und gehst dann auf "Empfangebiete". Dort gibts im Feld "Private und öffentlich-rechtliche Programme" deine Postleitzahl ein. Auf der dann angezeigten Karte kannst du erkennen, ob an deinem Wohnort auch private Sender per DVB-T zu empfangen sind.
 
Ist in Bayern wohl nur in München und Nürnberg so. Bei uns bekommt man nur offentlich rechtliche.
D.h. ich brauche das volle Programm, um ohne Kabelanschluss ein Signal zu empfangen?
Wie sieht's mit Fernsehen am PC aus? Was braucht man dazu, wie teuer ist es?
 
Schon über eine Satelliten-Epfangsanlage nachgedacht. Da gibt es inzwischen recht günstige Komplettpakete und wenn's nur ein Provisorium ist, dann ist auch der Aufwand vertretbar. Nützt allerdings nur was, wenn man die Schüssel auch anbringen kann/darf.

Wie das mit dem regulären TV-Programm über DSL ist, weiß ich nicht.
 
Wie sieht's mit Fernsehen am PC aus? Was braucht man dazu, wie teuer ist es?

Fernsehen über Internet, auch IPTV genannt, gibt es soweit ich weiß nur als Komplettpaket, also mit Internet- und DSL-Anschluss. T-Online bietet sowas zum Beispiel an aber da ist man dann mit mindestens 49,95 im Monat dabei und der Vertrag läuft natürlich gleich zwei Jahre. Ein Anbieter, der IPTV auch separat zum bestehenden DSL-Anschluss anbietet, ist mir nicht bekannt.

Es gibt zwar den einen oder anderen TV-Stream im Intertnet aber einen konventionellen Zugang wie Kabel, Satellit oder DVB-T ersetzt das natürlich nicht.

Ich kenne die Vertragslaufzeiten nicht aber vielleicht solltest du einfach für das eine Jahr nochmal einen Kabelanschluss buchen denn wenn eine Satellitenschüssel nicht möglich, und DVB-T nicht im gewünschten Umfang verfügbar ist, bleibt eigentlich nur der Kabelanschluss - oder eben das recht teure IPTV-Paket, welches aber neben dem recht hohen Preis auch durch die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren schon ausscheiden dürfte.
 
Versuche es doch mal mit Zattoo - Bekannte von mir sind mit den 69 in Deutschland verfügbaren (auch internationalen) Sendern zufrieden. Ich selbst bin ja TV-Verweigerer, hatte das Programm nur mal testweise gezogen.
 
Qualität ist natürlich nicht tip top und am fernseher hat man eine bessere auflösung, aber allzu unscharf ist es nicht.
mich persönlich stört es nicht, da ich nur ab und zu fernsehen sehe. als dauerhafte alternative für "vielgucker" ist es nicht so gut!
 
Oben