Handy entsperren

annes851

bekommt Übersicht
Hi! Ich habe neulich mein altes Handy entsperren lassen. Bin also in das Geschäft reingegangen, hab den Verkäufer gebeten, mir das Handy zu entsperren und er meinte: "Gerne. Wenn Sie in 10 Minuten wiederkommen würden, bitte".
Also hab ich ein, zwei Runden gedreht und als ich zurück kam, war mein Handy entsperrt und funktionierte mit der neuen SIM-Karte einwandfrei.
Weiß jemand, wie das genau funktioniert und was man beim Handy-Entsperren eigentlich tut??
Ist das überhaupt legal? Würde schon gern wissen, was es damit so auf sich hat und was mit meinem Handy passiert ist :)
Lg Anne
 
Zum Entsperren wird ein bestimmter Code eingegeben, sonst nichts. Der Sim-Lock ist dann aufgehoben, und das Handy funktioniert mit jeder Sim-Karte.

Solange das (Prepaid) Handy noch an die Sim-Karte gebunden ist, mit der es geliefert wurde (in der Regel sind das 24 Monate) ist das Entsperren nicht legal, außer man zahlt den Provider aus. In der Regel verlangen die rund 100 Euro dafür, dass ein Handy schon vor Ende der 24 Monate entsperrt werden kann. Hast du das Handy noch keine 2 Jahre, und der Händler hat es kostenfrei entsperrt, dürfte das wohl nicht rechtens gewesen sein.
 
Also ich mein altes Handy entsperrt habe, hab ich einfach beim Anbieter der Sim-Karte angerufen, die mit dem Handy ausgeliefert wurde, hab denen die Seriennummer des Handy's durchgegeben und schon war es entsperrt.
 
Oben