EQ Frequenzen erklären?

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
kann mir vl ma jemand die verschiedenen Frequenzen erklären die ich auf meinem neuen Pult hab? hatte vorher nur ne normale Wohnzimmeranlage mit Bass und Trible :D

hab jetzt 63 HZ, 250hz, 1khz, 4khz, 16khz

kann mir einer da vielleicht weiterhelfen und mir erklären welchen ich für was höher bzw tieferstellen muss?
wäre echt super nett ;) :)
 
Die Frequenzen bei Dir sind Normfrequenzen für Akustk nach DIN 45401.
Also kleinere Frequenzen sind geringere Schwingungen ( einfach gesagt tiefere Töne = Bass) und höhere Freequenzen sind die Höhen.

Was einzustellen ist, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß was du damit machen möchtest.
Um "nur" Musik zu hören, stell es für dich und deine Musik, ggf. auch für deine Nachbarn/Untermieter (meist weniger Basslastig) ein.
Um es professionell zu machen, müsstest du ein Ozsilloskop und Normfrequenz generatoren bzw. Normfrequenz-CDs besorgen und die Frequenzen so an der Anlage nachregeln, das die Eingansfrequenzen auch den "hörbaren" entsprechen, aber wer macht das schon?!

Grüße Python
 
aber wer macht das schon?!
...zumal das mit nur 5 fest eingestellten 3-4 Oktaven breiten Frequenzbändern, die nur im Pegel einstellbar sind, nicht funktioniert. Damit kann man bestenfalls einen "Sound" erzeugen, der aber nicht viel mit dem Original zu tun hat. Wenn da ein Ausschalter (Bypass) für den Klangwürger dran ist: Benutz ihn, ansonsten stell alles auf den selben Wert irgendwo in der Mittelposition, das richtet den geringsten Schaden an den Gehörgängen an ;)

BTW: Mit Bassreglern kann man prima Hochtöner zerschießen, wenn die Anlage nichts taugt. Klingt paradox, ist aber so, da dann ein "billiger" (hat nichts mit dem VK in €uronen zu tun) Verstärker in die Begrenzung (Clipping) fährt und dadurch füchterlich viele hochfrequente Oberwellen (Verzerrungen mit einem n-Fachen der Höhe des Grundtons) erzeugt - also Vorsicht bei gehobener Lautstärke und voll aufgedrehten Bässen (63Hz)...
 
Oben