[Kommentar] FTP-Funktion

McBain

bekommt Übersicht
Hi,

danke für die neue FTP-Funktion!
Ich habe mir mal etwas das Handling angesehen und dir hier ein paar Kommentare zum Verhalten aufgeführt die mir aufgefallen sind.

Ist etwas mehr geworden als gedacht, aber die Funktion ist ja noch neu und daher evtl. noch verbesserungswürdig. Andererseits kann's auch sein, das ich etwas falsch verstanden/interpretiert habe und sich meine Anmerkung auf ein gewolltes Feature bezieht, das ich nicht verstanden habe... also nix für ungut :D

Damit alles leicht nachvollziehbar ist, versuche ich die Schritte klar darzustellen.

Ordnerstruktur 1
- C:\ auswählen
- Ordnerstruktur einblenden (ALT+T)
- Register "FTP" in der Laufwerksleiste anklicken
---> In der Ordnerstruktur wird weiterhin C:\ angezeigt
- Ordnerstruktur ausblenden (ALT+T)
- Ordnerstruktur einblenden (ALT+T)
---> In der Ordnerstruktur wird die Netzwerkumgebung angezeigt (nicht mehr C:\)
------> Gibt es einen Grund warum eine andere Ordnerstruktur angezeigt wird?
------> Ist es möglich in der Ordnerstruktur die Struktur auf dem FTP-Server anzeigen zu lassen? Andernfalls kann ich momenten keinen Sinn der Ordnerstruktur im FTP-Betrieb erkennen (Drag&Drop geht soweit ich weiss nicht).


Ordnerstruktur 2
- C:\ auswählen
- Ordnerstruktur einblenden (ALT+T)
- Register "FTP" in der Laufwerksleiste anklicken
---> In der Ordnerstruktur wird weiterhin C:\ angezeigt
- "Neue Verbindung" und zu einem FTP-Server verbinden
---> klick auf ".." beendet die Verbindung
------> Das Logout hat mich hier etwas überrascht (?) (evtl. MsgBox ob beendet werden soll?)

- Nachmal verbinden ("Neue Verbindung" und zu einem FTP-Server verbinden)
---> linker oder rechter Mausknopf auf das Register "FTP" in der Laufwerksleiste beendet die Verbindung
------> Das Logout hat mich hier etwas überrascht (?) (evtl. MsgBox ob beendet werden soll?)

- Nachmal verbinden ("Neue Verbindung" und zu einem FTP-Server verbinden)
- in der noch immer eingeblendeten Ordnerstruktur: doppelklick auf C:\Programme
---> Das Register C:\ ist ausgewählt, der Inhalt on C:\Programme wird in der Dateiliste angezeigt und unten wird weiterhin der FTP-Command-Report angezeigt (wir sind weiterhin mit dem FTP-Server verbunden)
------> Macht diese Anzeigemöglichkeit Sinn?

- Nachmal verbinden ("Neue Verbindung" und zu einem FTP-Server verbinden)
- im zweiten Fenster (Pane) ebenfalls das Register FTP auswählen
---> es wird automatisch die FTP-Session des anderen Fensters geöffnet
-----> im beiden Fenstern wird die Session nicht wie zuvor per linkem/rechten Mausklick auf das Register "FTP" geschlossen. Ist im linken Fenster ein anderer Order als im rechten Fenster ausgewählt dann wird in dem Fenster in dem auf das FTP-Register links/rechts geklickt wurde der Order des anderen Fensters geladen.
-----> erst wenn in einem der beiden Fenstern ein anderes Laufwerk ausgewählt wurde (z.b. C:\programme), wird die Verbindung per linkem/rechten Mausklick auf das Register "FTP" im FTP-Fenster geschlossen.


Neue Verbindung
- Neue FTP-Verbindung
- !!! Keinen Namen vergeben !!! - da nicht gespeichert werden soll
- Server, User + Passwort eingeben
---> Hier wäre es schön, wenn beim Drücken von <Enter> die Verbindung aufgebaut werden würde. Also der Knopf "Verbinden" den Enter-Focus hätte. (wenn ein "Name - ..." vergeben wurde hat der "OK"-Knopf den Enter-Focus.)


Neue Verbindung
Tabreihenfolge ist nicht vollständig von oben nach unten.
Auf "Zielfensterpfad" folgt "Benutzername" und "Passwort". Danach springt man per Tab wieder über "Benutzername" auf "Anonyme Verbindung...", "Name - wenn ..." und dann zu "Verbinden".


Funktionen deaktivieren
Einige Funktionen die im FTP-Betrieb nicht zur Verfügung stehen, könnten evtl. ausgeblendet werden.
Folgendes funktioniert beispielsweise nicht: Synchronisieren, MD5-Quersumme, Mehrfaches umbenennen, komprimieren, ???
Ansicht -> "Gleiche Ordner" (funktioniert manchmal)


Sonstiges
- Wenn man die Hintergrundfarbe der Ordnerstruktur umstellt (Extras - Einstellungen - Ansicht - Farben/Schriftart - Baum) muss man die Ordnerstruktur zuerst aus- und wieder einblenden um die Farbumstellung zu sehen.
- Ich bin mir nicht sicher, aber MD5-Quersumme ist glaube ich nicht der korrekte Ausdruck. MD5-Prüfsumme/Checksumme wäre wohl besser.
(findet google auch: "MD5-Quersumme" -> 38 treffer, "MD5-Prüfsumme" -> 135000 treffer :D))
- per rechtsklick auf die Statusleiste lässt sich die "Eingabezeile" ein/ausblenden. Die "Funktionsleiste" muss über den Einstellungsdialog ein/ausgeblendet werden. Könnte man evtl. beides im Rechtsklick-Menü der Statusleiste anbieten.

So, hoffe die Schreiberei hat sich gelohnt.

Gruss
McBain
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke McBain, ich glaube das hat sich gelohnt. Ich werde einige Bemerkungen berücksichtigen.

"linker oder rechter Mausknopf auf das Register "FTP" in der Laufwerksleiste beendet die Verbindung"
- das ist kein Bug, das ist so um schnell eine Verbindung zu beenden.

Das konnte ich leider nicht nachvollziehen: ( Vielleicht versuchst du erneut zu beschreiben)
"- Nachmal verbinden ("Neue Verbindung" und zu einem FTP-Server verbinden)
- im zweiten Fenster (Pane) ebenfalls das Register FTP auswählen
---> es wird automatisch die FTP-Session des anderen Fensters geöffnet
-----> im beiden Fenstern wird die Session nicht wie zuvor per linkem/rechten Mausklick auf das Register "FTP" geschlossen. Ist im linken Fenster ein anderer Order als im rechten Fenster ausgewählt dann wird in dem Fenster in dem auf das FTP-Register links/rechts geklickt wurde der Order des anderen Fensters geladen.
-----> erst wenn in einem der beiden Fenstern ein anderes Laufwerk ausgewählt wurde (z.b. C:\programme), wird die Verbindung per linkem/rechten Mausklick auf das Register "FTP" im FTP-Fenster geschlossen."

Gruß
Marek
 
Oben