Toolbar spielt verrückt

bege

treuer Stammgast
Seit ich die Starteinstellung für die .ini auf "aus folgendem Ordner" geändert habe, verändert die Toolbar beim Programmstart immer wieder ihr aussehen selbsttätig, indem die einzelnen Abschnitte ihre Position verändern und dabei eine Zeile rauf und/oder runterrutschen.

(Siehe FC Toolbar defekt.jpg)

Das geschieht völlig unregelmäßig (mal bei jedem Start, mal bei 10 Starts nicht) und auch das Aussehen verändert sich ganz unterschiedlich.
Dieser Fehler ist geblieben, auch nachdem ich die Startoption wieder auf "Installationsordner" zurückgestellt habe.

Ich habe schon mal alle Toolbar-Positions-Einträge in der .ini gelöscht, doch der Fehler trat wieder auf.

Mir ist aufgefallen, dass in der .ini 10 Toolbars eingetragen sind, obwohl nur 8 angezeigt werden. Dabei ist der 9. Eintrag doppelt und beim 10. wechselt der Wert für "Top" immer wieder selbständig zwischen allen möglichen Werten von 18 bis -18

(Siehe FreeCommander 10 Toolbars.txt)
(Ich habe die .ini in .txt umbenannt wegen der in diesem Forum nur begrenzt zulässigen Dateierweiterungen.
Historys und persönliche Ordnernamen habe ich in den Dateien gelöscht bzw. geändert)

Mit dieser .ini geht die Anzeige noch. Doch nach einer Weile sieht die .ini dann ohne mein Zutun so aus

(Siehe FreeCommander Toolbar defekt.txt)

und die Toolbar wie oben beschrieben.

Verschiebe ich den verrutschten Teil der Toolbar, so dass er wieder in einer Reihe mit den anderen steht, stimmt die Anzeige beim nächsten Start wieder - bis zur nächsten Runde.

Besondere Variante: Die Toolbar lässt sich gar nicht mehr in eine Reihe verschieben. Die verrutschen Teile lassen sich nur eine Zeile über oder unter der übrigen Toolbar positionieren. In einem solchen Fall sah die .ini so aus:

(Siehe FreeCommander Toolbar nicht korrigierbar.txt

Lösche ich den 9. und 10. Toolbar-Eintrag in der .ini, geht die Anzeige wieder - bis zu einer neuen Runde. Die beiden Einträge werden wieder hinzugefügt und das Durcheinander der Toolbar beginnt von vorn.

Alles klar? Ich hoffe, dass ich das Durcheinander nicht ganz so durcheinander erklären konnte.;)

Weiß jemand Abhilfe?
 

Anhänge

  • FreeCommander 10 Toolbars.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 241
  • FC Toolbar defekt.JPG
    FC Toolbar defekt.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 146
  • FreeCommander Toolbar nicht korrigierbar.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 253
moin...

genau das gleiche problem hatte ich auch...
da ich aber immer ein backup meiner freecommander.ini in reserve habe, konnte ich diese einfach ersetzen und nun geht wieder alles wies sein soll...

bei mir tritt der fehler meistens dann auf, wenn FC nicht maximiert ist (also die toolbar breiter als das fenster ist) und man die settings speichert...

mfg
 
Oben