WLAN-Stick gesucht

chmul

Moderator
Teammitglied
Nach meinem Umzug werde ich gezwungen sein die Mehrzahl der PCs in unserem neuen Haushalt per WLAN online zu bringen. Da ich noch amazon-Gutscheine habe, wollte ich mir dort mal eben einen bestellen.

Aber welchen? Ich habe ja - wie so oft, danke für den Hinweis :devil - keine Ahnung. Dieser N-Standard ist wohl was ganz tolles und viel besser als alles andere, aber eben auch deutlich teurer. Mal abgesehen von diesen Teilen, was unterscheidet einen Stick für 8 Euro von dem für 60 Euro?

Was kostet ein Stick, der was taugt mindestens?

Worauf muss ich bei der Auswahl achten?

Danke schon mal! :huld
 
Meiner Erfahrung nach arbeiten die Sticks am besten mit dem Access Point zusammen, wenn beide Geräte vom selben Hersteller stammen.
Manche Access Points bieten auch die Möglichkeit an, einen WLAN-Stick (der das natürlich auch können muss) mit den Einstellungen speisen zu können, dann brauchst du den Stick nur noch in den Rechner stöpseln und alles wird automatisch eingerichtet.
 
Ich habe ne FritzBox mit Telefonanschluss uns WLAN. Von daher wäre also einer von AVM optimal?
 
Moin..

aus Erfahrung kann ich sagen: wenn du einen kompletten Haushalt verWLANen willst, und dabei grössere Abstände/viele Wände überwinden musst, verzichte auf USB Sticks! Kauf dir interne Karten, deren Antenne du ausrichten kannst (am besten hat sich hier erwiesen: lange Stabantenne+MagnetSockel an Verlängerung, beides Conrad, je ~ 15 Euro).

Einen USB Stick kannst du nicht günstig hindrehen/ausrichten (es sei denn du schiebst den PC rum und stellst ihn höher/tiefer/schräger :D ), ausserdem ist die Antenne da drin schlicht zu klein, wenn der AP nicht direkt in Sichtweite innerhalb weniger Meter liegt. Da bringt dir das N Protokoll erstmal gar nix. Irgendwo hier im SNF hatten wir das Thema auch schon.

Wenn allerdings alle Rechner irgendwo 20m um den AP stehen, gehen bestimmt auch USB Sticks problemlos. Empfehlen kann ich die Dinger aber leider nicht. Mein Bruder hat zetweise einen USBStick an einer USB Verlängerung benutzt, und ihn somit "ausrichten" können, aber an eine interne Karte mit vernünftiger Antenne kam das lange nicht ran.

LG
 
Es gibt ja auch USB-Sticks mit externer Antenne und die in Verbindung mit ner Verlängerung vielleicht?

Zum Beispiel der hier!
 
Jo,

das wäre wohl die Alternative. Auf der gleichen Seite gabs auch das: Amazon.de: TP-LINK TL-ANT 2405 C 2.4 GHz 5 dBi Indoor Omni: Elektronik
Wenn dir USB einfach mehr zusagt (wegen der Portierbarkeit oder so), muss es ja nicht zwingend intern sein. Ich kann halt auch nur sagen, dass es grundsätzlich besser zu sein scheint, eiine vernünftige Antenne zu haben, was dieser Stick ja dann bietet, zumal du im weniger guten Fall einfach eine stärkere Antenne nachrüsten kannst, statt nachträglich interne Karten zu besorgen, sollte mal ein Rechner ungünstig stehen. Erfahrungen hab ich mit so einem Teil allerdings keine, wenn es aber die Vorteile beider Varianten verbindet?
Allerdings hat sie noch nicht die N-Protokolle, und sowas wird wohl zu teuer sein?
Amazon.de: Buffalo WLI-U2-G300N Wireless-N NFINITI USB 2.0 Adapter: Elektronik
Weiter hab ich nicht gesucht.
LG
 
Yep, USB wäre mir schon recht. Danke für die Info. Ich werde mir wohl einen Stick mit Antenne kaufen und wenn's nicht reicht, einfach die von Dir verlinkte Ersatzantenne kaufen. Das klingt nach einem guten Plan! :)
 
der von AVM soll ganz gut sein, aber wenn du wirklich Leistung haben willst kannst du dir gleich nen AP kaufen und den als Client laufen lassen.
Karten bringen da nichts. Ürigens haben WLAN-Karten das Problem, dass man sie nicht ausrichten kann, Sticks kann man wunderbar mit bis zu 5 Meter USB Verlängerung anstöpseln. Das Antennenkabel sollte nicht länger als 2 Meter sein. Karten sitzen meistens hinten am Rechner, werden also Prima vom Gehäuse abgeschirmt ;)

ComputerBase - Lexikon: IEEE 802.11n
 
Nur mal so eingeworfen:
Eine Fritz!Box WLAN lässt sich auch als Repeater/Access Point nutzen. ;)

Link

Dort sind besonders interessant das Bildchen zur Veranschaulichung und der weiterführende Link zu einem Tutorial.
 
Moin!

Dazu:
Ürigens haben WLAN-Karten das Problem, dass man sie nicht ausrichten kann[...]
Karten sitzen meistens hinten am Rechner, werden also Prima vom Gehäuse abgeschirmt ;)
noch ein paar Anmerkungen..

Richtig, interne Karten kann man nicht ausrichten. Muss man aber auch nicht, denn man richtet ja auch die angeschraubte Antenne aus..also eigentlich vom Sinn her Falsch.
[...]
Falsch. Nichteinmal, wenn das Gehäuse in der direkten Sichtverbindung zwischen Antenne und Router/AP läge, wäre die Abschirmung durch das Gehäuse signifikant grösser als bei einem USB Stick.

Einen Antennenfuss kann man meist irgendwo befestigen (Magnetfuss, Klemme, Patafix, Schrauben), das Kabel ist dünner, bleibt unsichtbar hinter den Geräten führbar, und interne Geräte sind prinzipiell besser angebunden als USB.. Die Karte selbst ist zwar intern, die Antenne aber ist aussen und wird nicht abgeschirmt, man muss sie wie gesagt nunmal erst ausrichten (genau dafür ist sie beweglich!). Da brauche ich aber keine 5m USB Verlängerung durch die Bude führen, sondern bin mir einer 50cm langen, und sehr dünnen Verlängerung bestens bedient, sollte es nötig sein (was ja auch für USB gilt). Der USB Stick sitzt meist genauso nah am Gehäuse wie die Antenne der internen Karte - sollte also eine signifikante Abschirmung erfolgen, trifft das den USB Stick in gleicher Menge.

Bei gleicher Verlängerung ist eine interne Karte also nach wie vor stärker als ein USB Stick (ohne externe Antenne), bietet aber keine Knick-/Bruchstelle durch hervorstehende Teile.

Kein verlängertes USB Dongle kommt an eine interne Karte ran, was Durchsatz, Empfang und Stabilität angeht. Egal, wie flexibel du das Teil verlegst, eine lange starke Antenne bringt mehr und lässt sich genauso flexibel einsetzen. Dazu kommt noch, dass USB Geräte gerne mal Probleme machen, egal ob nun Softwareseitig oder durch mechanische Belastung.

Ich hab mehrfach diese Art verWLANung durchgeführt, und diverse Systeme (inkl USB) dabei betrachten und testen können. Nix schnitt so gut ab wie eine interne Karte samt Verlängerung und guter Antenne (abgesehen von Kabel :p ). Bis inkl. zu einem zweiten Stockwerk ber dem nächsten AP (sanierter Altbau, ausgebauter Dachboden mit viel Metall) haben wir Verbindungsraten von 98-100% erreicht, was per PCMCIA und USB niemals erreicht wurde, trotz stundenlanger Ausrichterei. Gut, ich hatte bis dato noch nichts mit USB samt externer Antenne zu tun, da kann sich das Blatt absolut wenden.

Mal ab davon, dass Chmul so oder so lieber USB möchte, und mit externer Antenne an USB beider Vorteile gut vereint. Aber prinzipiell kann ich deinen Aussagen oben eben absolut nicht zustimmen, tut mir leid .

@chmul: ein AP ist ein Accesspoint. Manche, wie zB der Philips SNR6500, lassen sich als Client einrichten, der per LAN Kabel entweder am PC WLAN herstellt (hab ich an meiner Linuxkiste) oder am Router und damit zusätzliche Verbindung per WLAN bietet, zB per LAN Kabel am Router angeschlossen und dafür 2 Meter näher an die Clients rangerückt wird. Er repeated also nicht mehr das Signal, sondern bietet einen zusätzlichen Knoten zur Verbindung mit dem WLAN.
LG
 
Hi,
vom AVM-Stick kann ich nur gutes berichten. Habe auch eine Fritzbox, die Verbindung war immer sofort da und auch trotz dickerer Wände recht hoch. Obs da jezz ne interne Karte macht keine Ahung... Habe übrigens den Stick einfach an ein USB Verlängerungskabel angeschlossen womit das "PC hin und herrücken" beseitigt wäre
 
So, es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich den USB-WLAN-Stick von AVM gekauft und angeschlossen. Durch die Stick&Surf-Funktion (man steckt den Stick erstmal in die Fritzbox und überträgt so Einstellungen, die man ansonsten von Hand eingeben müsste) lief alles einwandfrei.

Ich habe einen Stecksockel dazu gekaugt, damit der Stick nicht irgendwo rumliegt und durch ein USB-Verlängerungskabel gibt's auch keine Empfangsprobleme. Und das obwohl die FritzBox noch nicht optimal angebracht ist. (y)

Vielen Dank an alle Mitwirkenden! :)
 
Oben