Wie FC in -linkem- Fenster starten?

Ludwig Hagen

bekommt Übersicht
Habe nichts gefunden, ist aber auch nur eine einfache Frage ;) :

Wenn ich den FC aufrufe, startet er grundsätzlich IMMER im rechten Fenster, also das rechte Laufwerk ist markiert und die Eingaben erfolgen dort. Beim aufrufen blitzt die Leiste des linken Fensters zwar ganz kurz farbig auf, der FC springt dann aber sofort nach rechts...
Nun kann ich mit "Tab" natürlich schnell wieder wechseln, aber das würde ich mir gerne sparen - wo also finde ich die entsprechende Einstellung ?? Vielen Dank im Voraus (y)

PS: Und gibt es ein Tastenkürzel für "Root" anzeigen, oder geht das nur über den winzigen Button oben?
 
Das mit den Kommandozeilen-Parametern funzt leider überhaupt nicht, egal wie ich es anstelle, die Markierung springt immer wieder zum rechten Fenster. Schon seltsam, dass man so eine grundlegende Option nicht einfach in den Settings unter "Programmstart" angeben kann...

Zu 2., Danke :) ! Ich habe Root nicht mit Hauptordner gleichgesetzt, und daher wohl in den Kürzeln überlesen...
 
Ah, ich weiss jetzt woran es liegt! Ich verwende den FC als "portable", und habe die Startordner mit "C:\" und "%FcSrcDrive%" angegeben, wobei beim Start dann immer das Sourcedrive markiert ist.
Wenn ich "%FcSrcDrive%" also für die linke Spalte eintrage, startet er dort. Nützt dieses Wissen vielleicht irgendwas, um trotzdem auf "C:\" zu starten :ROFLMAO: ??

Wenn ich statt %FcSrcDrive% aber den tatsächlichen LW-Buchstaben angebe, startet er immer noch dort... recht merkwürdig das. Der FC scheint "C" in jedem Fall zu bevorzugen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeCommander aktiviert die Seite, die beim Schließen aktiv war - vorausgesetzt die Einstellungen werden beim Schließen automatisch gespeichert. Ich vermute, dass du diese Option deaktiviert hast oder die Einstellungen werden aus einem anderen Grund nicht gespeichert (z.B. Schreibrechte ). In deiner FreeCommander.ini steht wohl die Zeile LastUsedPanel=2, ändere die Zeile auf LastUsedPanel=1 und die linke Seite sollte beim Start aktiv sein.

Gruß
Marek
 
Danke! Leider keine Fortschritte.

>>> FreeCommander aktiviert die Seite, die beim Schließen aktiv war - vorausgesetzt die Einstellungen werden beim Schließen automatisch gespeichert. Ich vermute, dass du diese Option deaktiviert hast oder die Einstellungen werden aus einem anderen Grund nicht gespeichert (z.B. Schreibrechte ).

Ist aktiviert, Schreibschutz ist nicht vorhanden, manuelle Speicherung ebenfalls wirkungslos...

>>> In deiner FreeCommander.ini steht wohl die Zeile LastUsedPanel=2, ändere die Zeile auf LastUsedPanel=1 und die linke Seite sollte beim Start aktiv sein.

Steht auf 1 !! Die Anzeige springt aber nach 1/2 Sekunde trotzdem immer auf Panel 2.

Vielleicht gibt meine *ini ja Aufschluss auf die Fehlerquelle oder den Bug:

http://www.zshare.net/download/1785236889859f29/

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben