MACHINE_CHECK_EXECPTION

PC Freak

treuer Stammgast
Hallo Leute. Ich hatte eben zum 1 mal diesen Bluescreen mit der Nachricht MACHINE_CHECK_EXECPTION. Hab da mal ein bisschen gegoogelt und das kann wohl am RAM CPU oder Mainboard liegen. Also mein RAM habe ich mal getestet beide jeweils einzeln da sind 0 Errors rausgekommen. Mein Mainboard ist 3 Jahre alt und mein CPU 3 Jahre.
 
Du hast im Bluescreen sicher auch eine Fehlermeldung in der Art
Stop: 0x0000009C (0x00000004, 0x00000000, 0xb2000000, 0x00020151) erhalten.

Dazu schreibt die MS Hilfe und Support u. a.:
• Die Spezifikationen des Prozessors oder der Hauptplatine werden beim Betrieb nicht eingehalten. Darunter fällt beispielsweise die Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
• Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
• Extreme Wärmebelastungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z. B. Lüftern, können Ihren Computer beschädigen. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
• Der Speicher ist beschädigt, oder Sie verwenden Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist.
Den Speicher hast Du ja bereits geprüft.

- Im günstigsten Fall also kann der Fehler durch unzureichende Kühlung und/oder Übertaktung auftreten.
- Als nächstes würde ich die Stromversorgung (Netzteil, Kontakte, usw.) überprüfen.
- Ist da alles im grünen Bereich, ist die CPU zum Testen dran (evtl. auch mal die Grafikkarte tauschen).
- Falls die Möglichkeit besteht, baue sie mal in einen anderen PC ein oder prüfe Deinen Rechner mit einer anderen CPU.
- Tja, wenn Deine CPU auch in Ordnung ist, wird wahrscheinlich das Mainboard schuld daran sein.

Gruß
Norbert
 
Also mein Netzteil hat nur 180Watt ich weis das ist wenig deshalb habe ich erstmal meine 512mb Grafikkarte rausgebaut und durch die Onboard ersetzt. Also mein Rechner ist zu hat aber Luftlöcher. An meiner CPU ist ein Lüfter drann. Wegen übertaktung. Wo kann ich nachsehen ob die übertaktet sind?
 
Also mein Netzteil hat nur 180Watt
Das musst Du auf jeden Fall durch ein stärkeres ersetzen. 400-450 Watt dürften genügen.

PC Freak schrieb:
... habe ich erstmal meine 512mb Grafikkarte rausgebaut und durch die Onboard ersetzt.?
Ja, gute Idee.

PC Freak schrieb:
Wegen übertaktung. Wo kann ich nachsehen ob die übertaktet sind?
Im BIOS oder mit Tools wie Everest oder SiSoft Sandra.
Wenn nach dem Ausbau der Grafikkarte der Fehler immer noch auftritt, setze die Timings zunächst im BIOS auf die Default-Einstellungen zurück ("by SPD", "AUTO", oder wie immer das bei Deinem BIOS auch heißt).
 
Im BIOS sind die Einstellungen auf Default. Wegen dem Netzteil. In einem anderem Forum meinte jemand ein 300Watt Netzteil müsste auch reichen.
 
Das mit dem Netzteil hatten wir hier doch schon ausführlich besprochen. Dein 180W Netzteil ist für deine Komponenten zu schwach, daher kommen auch die ewigen Fehler und Abstürze.

Hier bekommst du für wenig Geld ein Netzteil. Mit deinem 180W-Netzteil wirst du deine Probleme nie los.
 
Viele dieser billigen Netzteile haben keinen extra Stromanschluss den du für deine 1650pro benötigst. Den Grafikkarten liegt aber in der Regel ein Adapter bei (der sieht ungefähr so wie auf dem Bild aus). Ist der vorhanden, kannst du eigentlich jedes ATX-Netzteil nehmen. Hast du diesen Adapter nicht solltest du darauf achten, dass das Netzteil über einen passenden Anschluss verfügt (das steht in der Regel dabei)

pcix_main.jpg
 
Dieses kann ich dir auch empfehlen. Ich habe die 550 Watt Version von dem NT und bis jetzt läuft es noch ohne Ausfälle und es ist sehr leise.
 
Oben