SuSE Linux 7.3

Was haltet ihr von SuSe Linux /.3 Professional?

  • Sehr gut/gut

    Stimmen: 8 57,1%
  • Es gibt bessere Distributionen

    Stimmen: 5 35,7%
  • Weiß ich nich habe Windows?

    Stimmen: 1 7,1%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 1 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Kleo

kennt sich schon aus
Ich bin neueinsteiger und hätte ein paar Fragen! :)

Was haltet ihr von SuSE lInux 7.3 Professional? :confused


Kann man bei Linux auch die ganz üblichen Spiele die man im Handel bekommt spielen? :confused

Was sind die Vorteile von Linux? :confused

Was gibt es bei Linux zu beachten? :confused

Kimmt es was das man am Anfang das man berücksichtigen sollte? :confused

Kann man auch gebrannte CDs von Linux bei Windows abspielen und umgekehrt? :confused



Kleo :bier


Danke im Vorraus!!!! :kotz



:trost :uzi :angel
 
Was haltet ihr von SuSE lInux 7.3 Professional?
Nichts. Ich ziehe Slackware vor :)
Kann man bei Linux auch die ganz ?blichen Spiele die man im Handel bekommt spielen?
Eher weniger...von einigen wie z.B. Unreal Tournament oder Quake gibt es native Linux-Versionen, die meisten (Counterstrike, Starcraft und was es noch so alles gibt) laufen nur mit Windows-Emulator.
Was sind die Vorteile von Linux?
Das ist eine ziemlich üble Metafrage...da gibt es einige...Es ist verdammt stabil, sparsam und 100% konfigurierbar, auch wenn durch die Konfigurierbarkeit das Sparsamkeits-Argument nicht mehr ganz haltbar ist, da vor allem bei Suse & Co. eine Menge Bloatware dabei ist. Das fängt bei den vielen sinnlos installierten Hintergrundprogrammen (Daemons), v.a. Servern an und hört bei RAM-fressenden Ungeheuern wie KDE noch lange nicht auf.
Kimmt es was das man am Anfang das man berücksichtigen sollte?
Linux ist kein besseres Windows (Auch wenn einem Suse & Co. manchmal den Eindruck vermitteln...), es ist in mancher Hinsicht völlig anders...Am besten schaust du mal auf http://www.linux.org da sollte irgendwo eine ziemlich umfangreiche FAQ liegen, die die meisten aufkommenden Fragen mehr als erschöpfend beantwortet.
Kann man auch gebrannte CDs von Linux bei Windows abspielen und umgekehrt?
Audio-CDs? Ja.
Daten-CDs? Kommt drauf an, was drauf ist. Wenn es Textdateien sind, sicher. Wenn es Windows-Binaries (.exe-Dateien z.B.) sind wohl kaum bzw. nur mit Windows-Emulator :)
 
Es gilt: Software, die für Windows beschrieben ist, läuft nur mit einem Emulator unter Linux, allerdings funktioniert das nicht 100%ig. D.h. "normale" Windowssoftware kann man ohne größere Umstände nicht unter Linux betreiben.

Als Einsteiger, der noch nichts damit zu tun gehabt hat, ist es wohl empfehlenswert, das Geld für eine Distribution auszugeben, da hier Handbücher und Installationssupport dabei sind.

Suse 7.3 läßt sich schon recht angenehm installieren, aber danach will man ja auch etwas mit dem System anfangen und da braucht man schon einige Infos, wenn man nur Windows gewöhnt ist.

Für die Installation solltest du z.B. mit Partition Magic eine leere Partition erstellen (4-5 Gig), dann ganz einfach mit der ersten Suse-CD booten.
 
LInux

Raven

Hast du SuSE LInux 7.3 :confused
Wie findest du das! Ist das gut? :confused


Mensch Meier

Was hast du gegen SuSE Linux?



Kleo

danke im Vorraus!!!
 
Was hast du gegen SuSE Linux?
1. Es ist Bloatware, d.h. es verbraucht unnötig Systemressourcen, was bei unnötig installierten Daemons anfängt (Wenn man nicht selber in der Lage ist, Apache in ein Startskript zu schreiben, dann braucht/sollte man auch keinen laufen haben) und bei aufgeblähten Windowsmanagern wie KDE2 noch lange nicht aufhört, wie schon geschrieben.
2. Als direktes Resultat von 1. ist es nicht besonders sicher, zumindest in der Standardinstallation, da a) teilweise unsichere Defaulteinstellungen für die unzähligen mitlaufenden Server-Daemons verwendet werden und b) Irgendwann vielleicht (Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei vielen Servern im zweistelligen Prozentbereich, über 30) Exploits für die Server, die mitgeliefert sind und standardmäßig laufen geschrieben werden. Daher finde ich es schlicht und einfach unverantwortlich defaultmäßig tonnenweise Server zu installieren und zu starten, die eigentlich nicht gebraucht werden. Wenn man sie braucht kann man sie immer noch installieren/starten...
3. Suse verletzt den FHS(File System Hierarchy)-Standard, wodurch es Umsteigern von anderen (FHS-konformen) unixoiden Systemen erschwert wird, sich mit Suse zurechtzufinden, da diverse Binaries und Konfigurationsdateien nicht mehr am gewohnten Platz sind.

Schließlich ist natürlich auch noch Kriterium, dass Suse schlicht und einfach zu GUI-lastig und klickibuntimäßig ist und man dadurch dass einem so ziemlich alles an Arbeit von irgendeinem Assistenten abgenommmen wird so gut wie nichts über die Funktionsweise eines Unix-Systems lernt und im Regen steht, sobald man solche Tools wie Yast & Co. mal nicht zur Verfügung hat. Ich will nicht leugnen, dass in die letzte Aussage auch meine etwas subjektive Meinung über Suse & Co. ein Bißchen mit hineinspielt, da es einfach nicht elitär genug ist :)
 
Was ist bei Slackware besser?
Das müsste vielleicht eher heißen "Welchen Überflüssigen Bloat, den Suse hat, gibt es bei Slackware nicht?" :)
Slackware ist eine relativ spartanische Distribution, die nur das nötigste enthält, es gibt z.B. nur ein einfaches Setup-Tool, dass die wichtigsten Programme auf die Platte kopiert und ein paar Dinge einstellt, den Rest muss man selber installieren und einrichten. Es gibt einen rudimentären Paketmanager, der sich allerdings vom Funktionsumfang gegen Dinge wie rpm oder apt-get relativ bescheiden ausnimmt. Es gibt auch wenig vorkompillierte Paktete für Slackware, üblicherweise kompilliert man die benötigten Programme einfach selbst vom Source, da Slackware selbst nur ein ziemlich schlankes Grundsystem darstellt. Was für Slackware spricht, ist zum einen, dass es ziemlich gut performt, da es keinen unnötigen Ballast mitschleppt und zum anderen der Lerneffekt den es bietet, da man lernt sein Linux-System ohne GUI-Tools wie Yast einzurichten.
 
antwort

Ich habe gelesen das das Slackware für anfänger sehr kompliziert ist!



Zwar hat SeSU viele Programme die man nicht brauch, kann man die aber nicht einfach von seinen Rechner herunterlassen?



Kleo
 
Was heist (man rm )

Nerv ich dich langsam?



Kleo


Ich möchte mich bloß so genau wie möglich Informieren!!
 

Anhänge

  • zodiac005.gif
    zodiac005.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 269
antwort

Ich werde mir erst einmal linux SuSE kaufen und mit dem einige Zeit arbeiten und wenn ich mich dann mit Linux auskenne werde ich dann vielleicht umsteigen auf slakware.

Weiß du wo man Linux aus dem Internet downloaden kann, oder andere Programme?

`Kleo' :)




Danke für deine Zeit
 
Ich habe installations Probleme bei SuSE 7.3 Professional
und zwar habe ich eine Raid-0 verbindung zwischen zwei Maxtor 40GB dort installieren?(Bei win98 geht es einbandfrei)

Wenn ich die Installation nach besreibung mache dann starte ich den Computer neu, nach der Installation, boote dann von Diskette (weil ich win98 noch drauf habe) dann kommt immer
Li01 AA AA AA AA AA usw.
denn ganzen Bildschirm voll und ich kann nicht ins Linux rein.

Auch wenn ich bloß Linux drauf habe zeigt es immer das gleiche an

Ich meine das es an der Raid verbindung liegt weil ohne geht das Linux! Ich brauche aber die Raidverbindung weil dann meine verbindung schneller ist. (DC-100 Raid von DAWICONTROL)

Könnt ihr mir Hälfen?
 
Also ich finde Slackware zum kotzen!!
Ich setze lieber auf Debian oder Red Hat , 2 wirklich gute Distributionen .
Suse 7.3 finde ich auch nicht verkehrt zum umsteigen , also lass dir nichts einreden ! von ein paar Nerds die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als am Compi rumzuschrauben...


Ich verwende sogar als Desktop Betriebssystem Windows 2000 und kein Linux, weilö ich es fuer ein besseres Desktop Betriebssystem halte imm Serverbereich sieht es anders rum aus :devil

Mfg Blackviper
 
Oben