StarOffice 6.0 Beta für Linux - hat das jemand?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die StarOffice 6 Beta-Versionen sind ja über die offizielle Seite nicht mehr zu bekommen.
Ich suche jemanden, der es sich runtergeladen hat und mir irgendwie zur Verfügung stellen kann. Da es ja Freeware ist, gehe ich nicht davon aus, dass eine Weitergabe illegal ist.
 
Gerade gelesen... Besonders folgende Passage ist lustig: "Mit der Erhebung von Lizenzgebühren... reagieren (wir, Sun) gleichzeitig auf die Haltung vieler Kunden, die prinzipiell den Einsatz von kostenloser Software für unternehmenskritische Anwendungen ablehnen." Tja, die Unternehmen wollen halt zahlen. Was nix kostet kann ja auch nichts sein... Ist doch so, oder? ;)

--

StarOffice 6.0 nicht mehr gratis

Mit der voraussichtlich im Mai erscheinenden Version 6.0 ändert der Hard- und Software-Hersteller Sun die Produktpolitik seines Office-Pakets Star Division, das seit der Übernahme der Hamburger Star Division kostenlos verteilt wurde. In Zukunft will man für die Nutzung der Windows- und Linux-Versionen Lizenzgebühren berechnen; nur die Variante fürs eigene Betriebssystem Solaris soll weiterhin gratis bleiben.

Hintergrund der Entscheidung sei der Wunsch vieler Kunden, professionelle Unterstützung in ihrem Software-Lizenzmanagement zu erhalten, so Sun. Dies umfasse beispielsweise die Auslieferung im Paket mit CD-ROMs und Handbuch, entsprechende Vereinbarungen für die Zahl der genutzten Lizenzen sowie kontinuierliche Software-Pflege und Updates durch Sun. Unternehmenskunden versorgt die Firma dann mit einer Enterprise Edition zu "kostendeckenden Lizenzpreisen", über die sich Sun derzeit allerdings noch ausschweigt.

Marketing-Direktor Martin Häring erklärt: "Sun unterstreicht mit dieser Entscheidung die strategische Bedeutung von StarOffice für das Unternehmen. Mit der Erhebung von Lizenzgebühren garantieren wir die langfristige Weiterentwicklung und den Support für dieses Produkt und reagieren gleichzeitig auf die Haltung vieler Kunden, die prinzipiell den Einsatz von kostenloser Software für unternehmenskritische Anwendungen ablehnen."

Privatanwendern steht in Zukunft nur noch eine Variante namens OpenOffice (Community Edition) zur Verfügung, die über OpenOffice.org kostenlos erhältlich sein wird. Sie ist in weiten Teilen mit StarOffice 6.0 identisch, von Drittherstellern lizenzierte Module wie Rechtschreibprüfung und Datenbank fehlen allerdings. Die aktuelle Version 5.2 kann man derzeit noch von Suns Website herunterladen. (db/c't)

Quelle: heise.de
 
So ärgerlich das für den Privatanwender sein mag - es ist verständlich. Man denkt halt immer noch: Was nichts kostet, ist nichts wert.
Ich bin allerdings sehr gespannt, wie hoch die Lizenzgebühr ausfallen wird. Wenn es tatsächlich "kostendeckend" sein soll, dann dürfte man sich auf einiges gefasst machen.
 
Oben