Rechner startet nicht

chmul

Moderator
Teammitglied
Der Rechner meiner Schwester verweigert den Dienst.

Sie hatte in der jüngsten Vergangenheit wohl schon mehrfach Probleme. Der Rechner startete, ging dann aber wieder aus bevor der Bootvorgang vollendet war.

Nun passiert nichts mehr, wenn man den Netzschalter betätigt. Die Festplatte beginnt nicht zu laufen und keiner der Lüfter dreht sich (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor).

Versuchsweise habe ich ein anderes Netzteil an den Rechner gehängt, das brachte aber nichts. Interessanterweise leuchtet eine LED auf dem Mainboard, es scheint also Strom da zu sein. Die Kabel, die vom Board zum Einschalter auf der Vorderseite führen, habe ich überprüft, da gibt es kein offensichtliches Problem.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch prüfen sollte?

Das Board trägt die Bezeichnung ASUS 47N8X .
 
Alles vom Board abklemmen und schauen was passiert. Danach Stück für Stück wieder ans Board anschliessen.

So würde ich jetzt vorgehen.

Steve
 
Hallo zusammen.


Die Kabel, die vom Board zum Einschalter auf der Vorderseite führen, habe ich überprüft, da gibt es kein offensichtliches Problem.

Hier auf der Arbeit kommt es häufig vor, das die Einschalter selber das Problem sind.
Hast Du das mal überprüft?

Crawl
 
Nein, habe ich nicht. Wie mache ich das am besten?

Ich hab eben mal alles vom Board abgehängt und es dann nochmal versucht, aber auch dann ist nichts passiert...
 
Wenn du über ausreichend Fingerspitzengefühl verfügst, zieh das Kabel des Schalters vom Board ab, und überbrücke die Pinne kurz mit einem Schraubenzieher. Geht der Rechner dann an, ist der Schalter defekt.
 
Hab's versucht, es hat sich nichts getan, der Schalter war's also wohl nicht... :(
 
Die hatte ich ja schon durch...

Na ja, dann kann ich wohl nichts für meine Schwester tun. Werden wir den Rechner halt jemandem geben müssen, der sich mit sowas auskennt. :)

Danke für Eure Hilfe.
 
Mag jetzt doof klingen - aber zerleg die Kiste mal komplett und bau sie am nächsten Tag wieder zusammen. Ich hatte schon mal einen Fall, wo ich auch nichts finden konnte, da hat diese Strategie funktioniert.
 
Ich hatte sowas auch schon. Ich hatte für meinen Sohn einen Rechner zusammengebaut. Der Rechner lief einwandfrei und hat dann eine Woche unbenutzt und abgeklemmt in der Ecke gestanden. Als er ihn abholen wollte, habe ich ihn nochmal angeschlossen um zu schauen ob alles drauf ist aber das Ding ging nicht mehr an. Neues Board rein und der Kasten funktionierte wieder.

Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das Board tatsächlich hin ist. Deshalb habe ich es auch noch nicht entsorgt und wenn mir mal wieder eine 939-CPU in die Hände fällt, werde ich es nochmal testen.
 
Piept das Ding denn beim versuchten Start???

Die Menge der Pieptöne hat ne Bedeutung. (Sorry, ich weiß auf Anhieb nur, das vier Töne was mit dem Ram zu tun haben!)


Wenn die Mühle gar nix sagt, kann es sein, dass das MoBo defekt ist, oder auch - hatte ich mal - das ein Stecker für den Lüfter ne Macke hat.

Nachdem der Techniker damals, einfach nen anderen Port für den Lüfter gesucht hat, lief mein System ohne weitere Probleme.
 
Gleiches ist mir 2 x passiert.

1. Ursache: Prozessor defekt

2. Ursache: Beim Zusammenbau den Stecker für den Power-Switch falsch aufgesteckt.

Da dem Problem Deiner Schwester ja kein Zusammenbau voranging (?), wird wohl entweder der Prozi oder das Motherboard defekt sein. Wenn der PC nicht noch relativ neu ist, würde ich empfehlen, es im Bundle auszutauschen.
 
Die LED soll lediglich darauf hinweisen, dass am Board Spannung anliegt. Eine andere Funktion hat die nicht - das sie leuchtet ist also keine Fehlermeldung oder sowas.

Da das Board (Sockel A) ja nicht mehr das Jüngste sein dürfte, würde ich da auch nicht mehr großartig dran rumdoktorn. Ein passendes Board für die CPU ist neu praktisch nicht mehr zu bekommen und evtl. ist ja auch die CPU defekt und eine neue CPU bekommt man für das Board auch nicht mehr.

Insofern würde ich dem Alten Knacker zustimmen und beides erneuern.

Ach ja...für den Speicher (der auf aktuellen Boards ja nicht mehr verwendet werden kann) wüsste ich evtl. einen dankbaren Abnehmer *zu Sklap schielt* ;)
 
Oben