[Hinweis] DirectX-8-Spiele laufen bald auch auf Linux

koloth

Chef-Hypochonder
DirectX-8-Spiele laufen bald auch auf Linux

Das im Jahr 2000 gegründete kanadische Unternehmen TransGaming hat es nun nach eigenen Angaben geschafft, DirectX 8 in die WineX-Technologie zu integrieren.

Damit wird es technisch möglich, auch Spiele, die auf Microsofts DirectX 8 basieren, mit Hilfe von WineX unter Linux zum Laufen zu bringen.

Mit WineX hat man die Möglichkeit, ein Windows-Spiel nach Linux zu portieren, ohne in den Quellcode Einsicht zu haben.

WineX
WineX ist eine um DirectX erweiterte Wine-Version, die man käuflich von TransGaming erwerben oder mit der Mandrake-Gamer-Edition erstehen kann, bei der WineX in der Version 1.0 und das mit Hilfe von WineX portierte Spiel "The Sims" beiliegt. Wer sich auf der TransGaming-Homepage für 5 US Dollar im Monat einschreiben lässt, bekommt nicht nur vorkompilierte WineX-Pakete, sondern auch die Möglichkeit, zu bestimmen, auf welches Spiel bei der künftigen Entwicklung besonders Wert gelegt werden soll.

Erste Tests mit "Max Payne"
Als erstes Versuchskaninchen hat das ehrgeizige Unternehmen "Max Payne" [Remedy Entertainment] auf der Linux-Plattform zum Laufen gebracht. TransGaming weist ausdrücklich darauf hin, keine speziellen Informationen von Remedy erhalten zu haben.

Das Spiel laufe laut TransGaming-CEO Gavriel State zwar noch nicht hundertprozentig rund, zeige aber, welch großes Potenzial in dieser Technik steckt.

Spielefans sollen so unter Linux mehr Auswahl beim Spielekauf bekommen. Ein entsprechendes Update für WineX soll in den nächsten Wochen zum Download angeboten werden.

Hier gibts die Originalnachricht.
 
Wenn das passiert, wird Linux vielleicht doch noch eine BS-Alternative! Aber ich denke, MS wird wohl seine Rechte an Direct-X nicht für ein derartiges "Gefährdungspotential" herausgeben!
 
Wenn das wirklich funzt werde ich den Abfall von MS dahin stecken wo er hingehört. Das dumme ist nur, dass ich von Linux keinen Schimmer habe :cry:
 
Original geschrieben von Thargor
Wenn das wirklich funzt werde ich den Abfall von MS dahin stecken wo er hingehört. Das dumme ist nur, dass ich von Linux keinen Schimmer habe :cry:


In Linux muss man sich halt ein wenig hineinknien, aber wer sagt, dass man das bei Windows nicht muss,
wenn man kein Fiasko erleben will.
 
Oben