Notebookkühlung

Timelord

assimiliert
[erledigt] Notebookkühlung

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Kühlung von Notebooks?

Mein Notebook wird sehr warm (die Lüfter sind frei und arbeiten mittlerweile im Dauerlauf) und es ist noch nicht mal Hochsommer. Meine Schreibtischplatte (Holz) wird bereits nach ca. 2 Stunden "durchgeglüht" (fasst man darunter, fühlt sich die Unterseite bereits heiss an). :eek:
Ich muss also etwas tun.

Was eignet sich als kühlender Untergrund? Bringen die Vielbeworbenen "Notebookauflagen mit Lüftern" etwas? Ist die Lautstärke erträglich? Gibt es andere Möglichkeiten (eventuell auch etwas passives)?

Auch mein Netzadapter wird ziemlich warm - gibt es dafür (praktikable) Lösungen?

Please help me!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit langem so ne Auflage mit 2 Propellern - hört man nahezu nicht und kühlt ausreichend. Für €20 nichts was man falsch macht
 
Ich hätte da ne Lösung :D

kuehlschrank2.jpg
 

Anhänge

  • cpu_us.jpg
    cpu_us.jpg
    27 KB · Aufrufe: 373
Notebookkühler: Cooler Master NotePal Infinite (Beispiel)
Von Zalman gibt es ebenfalls gute Unterlagen, sind aber relativ teuer.

Mit dem Netzadapter musst Du Dir keine Sorgen machen, die sind ziemlich robust. Hab noch nicht gehört, dass einer durchgebrannt wäre. Meiner wird nicht nur warm, sondern regelrecht heiß:schwitz und funktioniert bereits sein 6 Jahren problemlos (Aldi-Laptop).

@Brummelchen: Geil. Und sogar mit Kehlen-Kühlung!:bier
Gruß
Norbert
 
Brummel, echt! :rofl

Ich habe das Teil, zumindest nach Kauf eines neuen Wohnzimmertisches, der erheblich niedriger ist.
Habe ich schon mal etwas über Hitzeprobleme beim Laptop geschrieben? Nee, das Ding ist schon ok. Habe jedenfalls keinen Eisbeutel neben mir liegen. :megagrin
 
Wenn das mit dem heißlaufen erst seit einiger Zeit ist, würde ich da einfach mal mit ner Druckluftdose durchpusten. Hilft Wunder bei verstaubten Notebooklüftern :)
 
Danke schön für die Tipps und Anregungen!

@oxfort: Danke, aber so etwas in der Art habe ich schon - auf der Unterseite kann man nach kurzer Betriebszeit Crepe machen *Hunger bekomm* :D

@Brummel: Danke sehr, aber da bliebe das Notebook wohl aus, weil ich an dem Kasten nicht vorbeikomme ...

@Norbert und Toffi: Ihr habt also keine negativen Erfahrungen. Prima, dann werde ich mal sehen was es so auf dem Markt gibt - ich gebe gerne etwas mehr Geld für namhafte Hersteller aus, auch sind mir 20 db noch zu laut (dann könnte ich auch den normalen PC einschalten ;) ).

@payne: Leider ist das nicht der Fall - habe mir das Notebook erst letzten Herbst zugelegt und da war schon bekannt, dass es recht warm wird. Hatte nur bislang noch keine 30 Grad, um einen Sommertest machen zu können. Letzte Woche war es dann aber schon ziemlich heftig und der "richtige" Sommer steht ja noch vor der Tür.

Über den Netzadapter muss ich mir nochmal Gedanken machen. Werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, ob die einen leistungsfähigeren haben, der sollte dann im Dauerbetrieb nicht so warm werden (positiver Nebeneffekt: Ich muss den Schreibtisch nicht dauernd umbauen, wenn ich mal auf der Couch sitzen will :D).
 
20 db?

Mein cpu lüfter hat 16, udn den hör ich fast eher als das Pad.

Ich würde es einfach mal testen
 
Die 20 db hatte ich aus Norberts Link zu Alternate. Und ja, 20 sind mir zuviel, da bin ich eigen ;)

Habe mich nach einigem Suchen für dieses hier entschieden:
Cooler Pad, Notebook Kühler: c enter Notebook Cooler Pad & USB2.0 Hub & 41in1 Card Reader - laptop kühler / USB Hub
USB-Hub und Cardreader sind mir egal, wichtig war mir die Lautstärke (hier ist es das leiseste aller interessanten, die meisten liegen zwischen 20 und 27), die Abschaltbarkeit der Lüfter (gab es bei den meisten) und das Aluminium (Plastik ist mir da zu suspekt). Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass ein eigenes Netzteil dabei ist (Strom über USB mag ja ganz nett sein, aber ich habe gern Optionen).
Beim Luftdurchlass liegt es mit 21m³ im Mittelfeld und ist damit sogar besser als erwartet bei der geringen Geräuschentwicklung.
Bei der Grösse muss ich nochmal nachmessen (wäre ziemlich doof, wenn ich das Geld ausgebe und am Ende passt das Notebook nicht drauf ...).

Was meint ihr dazu? Hört sich die Beschreibung brauchbar an? Habe ich auf die richtigen Dinge geachtet, oder muss ich noch auf anderes achten?
 
Das sieht recht gut aus.(y) Für diese Ausstattung und Qualität ist der Preis ein echtes Schnäppchen. Und zusätzliche USB-Ports kann man immer brauchen.

Gruß
Norbert
 
@oxfort: Danke, aber so etwas in der Art habe ich schon - auf der Unterseite kann man nach kurzer Betriebszeit Crepe machen *Hunger bekomm*

Das wird aber wohl nicht das richtige Teil sein, mein Lap läuft seid heute morgen, ca 7:45h. Stell da ein Bier drunter, es wird bestimmt nicht warm.
Habe jetzt nicht gelesen, seid wann Du Dein Lap hast, aber wenn es zu heiss werden sollte, muss man aber auch überprüfen, ob es nicht noch ein Garantiefall ist. Mein Lap ist jetzt 2 Jahre alt und Temperaturprobleme hatte ich bisher nicht!
 
Habe mir das Notebook erst letzten Herbst zugelegt und da war schon bekannt, dass es recht warm wird. Hatte nur bislang noch keine 30 Grad, um einen Sommertest machen zu können. Letzte Woche war es dann aber schon ziemlich heftig und der "richtige" Sommer steht ja noch vor der Tür.
Ich hatte mich nach einem neuen Notebook umgesehen, weil mein altes nach 7 Jahren dann doch nicht mehr genug Leistung hatte. Leider waren alle Notebooks, die meine Anforderungen erfüllten ein bischen zu teuer. Dann stand ich in einem Kaufhaus und da "sprang" mich das Notebook an - bis auf Bluetooth hatte es alle Funktionen und der Preis lag nur bei einem drittel der anderen. "Öhm, hallo Herr Verkäufer, einmal einpacken bitte".
Das mit dem Hitzeproblem habe ich dann hinterher in einigen Foren gelesen, das ist normal für das Gerät (und kein Garantiefall). Abgesehen davon bin ich wirklich zufrieden damit. :)
Von meinem alten Notebook kenne ich das aber auch noch - da war die Tischplatte schnell "durchgeglüht".
Verflixt, jetzt spukt mir das Crepe schon wieder durch den Kopf, aber bald ist ja Mittagspause ...

Habe mir das Coolerpad bestellt, bin mal gespannt ob es damit besser wird.
 
Du scheinst ja ein Gehör zu haben!

"0 - 20 dB(A) Unter normalen Bedingungen unmöglich hörbar
20 - 27 dB(A) Ultra-Silent Bereich ( kaum hörbar bis angenehm leise )
27 - 30 dB(A) Silent Bereich ( angenehm leise bis deutlich hörbar aber noch nicht störend )"

Gruß

xerxes333
 
Mein Gehör ist ganz gut (ausser gerade jetzt, wir hatten einen Probealarm und ich bin jetzt fast taub), aber meiner Erfahrung nach stimmt die Herstellerangabe zumeist nicht (oder ist unter den perfektesten Idealbedingungen ermittelt worden) - die meisten Lüfter sind einfach lauter.

27 - 30 dB(A) Silent Bereich ( angenehm leise bis deutlich hörbar aber noch nicht störend )"
Die Lüfter meines PCs (CPU-, Grafik- und Netzteillüfter) liegen laut Herstellerangaben bei ca. 25 dB. Wenn ich den Rechner anschalte muss ich zum Telefonieren das Zimmer wechseln. Ich finde das sehr störend. :eek:

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn 16 dB draufsteht, gehe ich von tatsächlichen 20 aus - wenn 25 draufsteht von 30, usw.
 
Am Samstag kam das Päckchen an.

Verarbeitung: Gut, wirkt professionell und ist nicht wackelig
Lautstärke: leise hörbar, aber nicht störend

Bin sehr zufrieden, hatte sogar schon den Effekt, dass mein Notebook den eigenen Lüfter bei einem recht grafiklastigen Spiel teilweise runterregeln konnte. Es darf also wieder 30 Grad draussen werden :D
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn 16 dB draufsteht, gehe ich von tatsächlichen 20 aus - wenn 25 draufsteht von 30, usw.
Nachgemessen oder gehörte/gefühlte dB?

dBa sagen normalerweise wenig über das aus, als wie laut man etwas empfindet, Sone sind da etwas besser. Ein vom Pegel her identischer Ton wird bei 50Hz als viel leiser empfunden, als z.B. bei 1kHz. Auf welchen Frequenzen der Lüfter herumrödelt, bestimmt die Umdrehungszahl, die Anzahl der Lüfterblätter und deren Form.

Es gibt z.B. einige Lüfter mit sichelförmigen Blättern, die bei identischem Durchmesser zwar den selben dBa Pegel erzeugen, aber dennoch von uns kaum wahrgenommen werden, da sie ein "angenehmes" Geräusch mit weniger ungradzahligen Oberwellen produzieren bzw. einen sehr schnell abfallenden Oberwellenanteil haben...
 
gehörte/gefühlte dB
Jenes, da ich im Messbereich keine Erfahrungen habe. Wenn es nicht zu laut wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen zu messen - wenn es zu laut ist, muss ich nicht messen um zu wissen, dass es zu laut ist.
Ich hatte mich auf den Beitrag von xerxes bezogen:
"0 - 20 dB(A) Unter normalen Bedingungen unmöglich hörbar
20 - 27 dB(A) Ultra-Silent Bereich ( kaum hörbar bis angenehm leise )
27 - 30 dB(A) Silent Bereich ( angenehm leise bis deutlich hörbar aber noch nicht störend )"
Deine Erklärung mit Sone klingt logisch, leider sind die bei den meisten Lüftern nicht angegeben (oder nur bei den sehr sehr teuren), da findet man zumeist nur die dB-Zahlen. :(
 
Oben