Strecken online stellen - wie geht das?

MeseCH

schläft auf dem Boardsofa
Also ich habe mittlerweile einige recht lustige Strecken gebaut....
Kann man seine eigenen Strecken onine stellen? wenn ja wie?
Und auch sonst habe ich noch so ein paar probleme wie z.b der Anfang...
d.h. die Kameraführung wenn meine strecke kommt oder dass noch ein Text eingeblendet wird....
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüsse
MeseCH
schnell antworten
 
Hi MeseCH,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das Du den Weg hierher gefunden hast.

Wenn Du dich hier ein wenig umschaust wirst Du die Antworten schon finden.
Denn Deine Fragen sind hier eig. schon beantwortet.

Dränge nicht um schnelle Antwort. Dabei vergeht einen der Spaß und die Hilfsbereitschaft.

Um Dir es dennoch ein wenig zu vereinfachen hier ein paar Links (Forumintern).
Strecken online stellen:

Trackmania Nations Forever Tracks - Supernature-Forum
für TMNF/TMUF - Strecken

Trackmania Nations Tracks - Supernature-Forum
Für TMN-Strecken

Hilfe beim Streckenbau
TMN
https://www.supernature-forum.de/tr...mania-nations-editor-tutorial.html#post628494

TMNF/TMUF
https://www.supernature-forum.de/tr...mania-nations-editor-tutorial.html#post755014
 
Erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Und es wäre schon, wenn man (ich spreche jetzt von der Allgemeinheit!!)die Themen auch richtig bennent werden! Sonst haben wir das ganze Forum voller "Ich hab da mal ne Frage..."-Themen und so wird es sehr unübersichtlich. In deinem Fall hätte man z.B. Wie stelle ich Strecken hier im Forum vor?? schreiben können. Nur so als Tip;).
 
ok werds mir merken...
aber das mit dem online stellen meine ich nicht hier ins forum!
Ich wollte wissen ob man seine eigene Map online gamen kann, also in irgendeinem Server!
Trotzdem scho mal danke. Das über den Editor war echt hammer (y)
LG
MeseCH :)
 
Nun das die Betreiber eines Servers deine Strecken auf ihre Playlist nehmen ist eher unwahrscheinlich. In der Regel kommen nur die Strecken der eigenen Mitglieder auf die Server (so wie hier). Es gibt zwar auch Server, auf denen "fremde" Strecken laufen aber die sind dann in der Regel handverlesen, müssen also (für die Betreiber) besonders gut sein.

Es besteht aber die Möglichkeit, zumindest temporär einen eigenen (ingame) Server zu erstellen. Unter TM-United Forever geht das folgendermaßen (sollte beim Nation Forever ganz ähnlich sein)

Im Spiel klickst du zunächst auf Online-Spiel, und dann unten auf "Erstellen". Nun kannst du die Einstellungen für den Server festlegen also den Namen, Spielmodus, Anzahl der Spieler u.s.w.

Mit einem Klick auf "Start" geht es weiter zur Streckenauswahl. Hier wählst du "Meine Strecken". Es werden dann alle Strecken angezeigt, die sich im Ordner "My Challenges" befinden. Klick nun einfach alle Strecken einmal an, die auf dem Server laufen sollen. Danach klickst du rechts daneben auf "Spielen". Der Server ist nun online. Jetzt heißt es nur noch warten, dass jemand den Server betritt. Etwas Geduld solltest du schon aufbringen, denn das kann unter Umständen etwas dauern ;)


Falls du über einen Router verbunden bist, musst du im Router unbedingt die Ports 2350 und 3450 (jeweils TCP und UDP) freigeben denn sonst kann dem Server niemand beitreten. Die Meldung wegen des nicht konfigurierten NAT kannst du ignorieren.

Bedenke aber, dass der Server nur so lange online ist, wie du mit dem Spiel verbunden bist. Beendest du das Spiel, ist auch der Server weg. Die Einstellungen lassen sich aber speichern, sodass du den Server mit wenigen Mausklicks jederzeit wieder starten kannst.
 
Falls du über einen Router verbunden bist, musst du im Router unbedingt die Ports 2350 und 3450 (jeweils TCP und UDP) freigeben denn sonst kann dem Server niemand beitreten. Die Meldung wegen des nicht konfigurierten NAT kannst du ignorieren.

Und wie und wo kann ich diese Ports freischalten? Habe das Problem das mir niemand beitreten kann deshalb. ;)

P.S.Wer kann mir sagen wo man die selbst erstellten Strecken findet? Ich habe schon meinen ganzen PC durchsucht! Auch sowas wie Speicherstände bei den Benutzern hab ich nicht.:cry:

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

:)mclorenz:)
 
Die Ports musst du in deinem Router freigeben. Wie das geht, verrät dir das Handbuch deines Routers.

Deine Strecken findest du unter "Eigene Dateien\TrackMania\Tracks\Challenges\My Challenges"
 
Liste der Portfreigaben
Aktiv Bezeichnung Protokoll an Port
Trackmania TCP 3450 3450
Trackmania TCP 2350 2350
HTTP-Server UDP 2350 2350
HTTP-Server UDP 3450 3450



Ist das richtig ? Habe Fritz Box

man kann meinen server sehen jeodoch nicht connecten
dann kommt connecten failed oderso.

Bin bei Alice habe eine Alice Box vor einem 3050Wlan Router
wo ich die oben genannten Ports konfiguriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da muss nichts rein. Nur bei "von Port" (z.B.) 3450, "an Port" 3450 und bei "an IP-Adresse" die IP (im Netzwerk, nicht die öffentliche IP) des Rechners, auf dem der Server läuft. In der Regel irgendwas bei 192.168.XXX.XX.
 
So habe mal nen Anhnag dran gemacht habe jetzt
nur die hacken weg gehabt aber irgendwie funktioniert
das ganze nicht :cry::cry::cry::cry::(
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 735
Die Haken müssen natürlich drin sein, sonst sind die Portfreigaben nicht aktiviert. Auf den Screenshots siehst du, wie das aussehen muss. Bei "Portfreigabe aktiv für" muss bei allen freizugebenen Ports "Anderen Anwendungen" rein, nicht HTTP-Server.
 

Anhänge

  • portfreigabe1.jpg
    portfreigabe1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 633
  • portfreigabe2.jpg
    portfreigabe2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 593
Jo das habe ich auch gemacht jedoch
funktioniert das immernoch nicht :cry:

och man keine ahnung wo dran das liegt
habe keine Firewall an.

Also ich habe auch schonmal extra ein 15 meter
Kabel quer durchs hausgelegt und direkt an die Alice Box
angeschlossen da hat das funktioniert, aber nicht an dem Router
der dahinter hängt.
 
problemqt1.jpg



Muß das vielleicht was anderes eingestellt werden ?
mit der IP undso ???



Es kommt auch immer noch ne Fehlermeldung wenn
ich einen server aufmachen will.


problemzr8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung wegen des NAT kannst du ignorieren. Das ist nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung

Wenn es ohne den Router funktioniert, kann es ja nur am Router liegen. Geb mal zusätzlich die Ports 2351 und 3451 (auch jeweils TCP und UDP) frei. Die Ports können auch benutzt werden.
 
Hey Ho. Sorry das ich den alten thread hier rauskrame *g.
Ich habe die richtigen ports offen der Server ist da nur... Leider kann niemand connecten auser isch :D
Weiss da jmd was :D
ty schonma :D


p.s google hat mir nich wirklich was geholfen ;D

Edit: Öhm, was heisst privater Port was muss ich da eingeben, vlt mach ich ja was falsch...
 
ot:
Na super...
Da kramt doch wirklich einer mein allererster Thread den ich hier erstellt habe hervor :rolleyes:
Und schau an, Esther musste mich zuerst einmal belehren :ROFLMAO:
Das waren noch Zeiten :D
 
Oben