Wird wirklich alles teurer?

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Supernature-Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich Euch um Feedback und Mithilfe bitten.
Ich habe ein neues Webprojekt ins Leben gerufen, welches sich zurzeit in der Startphase befindet.
Anfang des Jahres habe ich einen Bericht beim Niveausender RTL gesehen, in dem eine ältere Dame stolz Ihre gesammelten Einkaufszettel (Kassenzettel) der letzten 20 Jahre zeigte. In einem Supermarkt konnte sie dann genau sagen was alles wieviel teurer geworden ist. Auch wenn das alles sehr banal war dachte ich mir, dass ein Sammelsurium aus Produktpreisen eine gute Sache fürs Netz sein könnte.
Ich habe ein solches Portal nun online gestellt und bitte Euch Idee, Gestaltung und Umsetzung zu bewerten und ggf. das Projekt mit Produkten und Preisen zu unterstützen.

Hier das Projekt

Ich danke Euch für rege Beteiligung und jede Menge Feedback.
 
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus (y)
Die Idee finde ich klasse, richtig interessant wird so eine Seite aber natürlich erst, wenn sie ein paar Jahre ordentlich mit Daten gefüttert wird.
Frag doch mal bei RTL nach, ob sie Kontakt zu der Dame herstellen können, dann könntest Du schon mal ordentlich Substanz reinbringen.
Gerade auf dem Gebiet sind die Meinungen stark von subjektiven Eindrücken geprägt, die nicht immer der Wirklichkeit entsprechen müssen.
 
Danke @Supernature für das positive Feedback...

Ich bin auch gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird.
Die Sache mit der Subjektivität kann ich natürlich bestätigen. Auf der Suche nach ähnlichen Projekten habe ich z.B. festgestellt, dass es für Benzinpreise ein ähnliches Konzept gibt und auch massiv genutzt wird.

Ich befürchte allerdings, dass die Bevölkerung beim Thema "Benzinpreis" eher emotionaler reagiert und agiert als bei Lebensmitteln und Co. Der Frust sitzt hier einfach höher und man ist eher bereit ein wenig Zeit in seine Frustbewältigung einfließen zu lassen. Will sagen, das Eingeben von Daten ist ja immer mit Arbeit und Zeit verbunden und ich hoffe, dass sich der ein oder andere ein wenig Zeit für mein Projekt nimmt.
 
Die Hemmschwelle sinkt und die Bereitschaft zum Mitmachen steigt, wenn schon ein ordentlicher Bestand da ist.
Als Initiator dieses Portals solltest Du daher am Anfang auch massiv selbst mitarbeiten. Bis sowas quasi von alleine läuft, dauert es ein Weilchen - ich kenn mich da aus :).
 
Das glaube ich Dir auf's Wort :)

Ich arbeite ja auch mit... zurzeit versuche ich auch zu gucken wo und wie man produktiv umwerben kann, ohne gleich als Spammer abgestempelt zu werden.
 
Wenn das oben Dein erster Beitrag im Forum gewesen wäre, dann hätte Dich dieses Schicksal möglicherweise schon ereilt ;).
Dürfte klar sein, dass man sich nicht auf diversen Seiten anmelden und Standardtexte hinterlassen sollte, Google deckt das in wenigen Stunden gnadenlos auf.
Da hilft nur virtuelles Klinkenputzen - ein nettes Standardmail aufsetzen und Webmaster anschreiben, mit der Bitte um Unterstützung.
 
Dein Avantar verrät mir, dass Du die Tawa Kippen gepostet hast :)

Vielen Dank für Deinen Eintrag, Kippenpreise sind natürlich in der Tat auch spannen zu erfahren, da diese ja unausweichbar weiter steigen werden.

Gruß: Ein Raucher
 
Sieht echt gut aus die Seite, und die Idee fidne ich interessant. Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich gehöre leider zu den Leuten die ihr Geld ausgeben, die Bons aber immer an der Kasse zurücklassen, also kann ich Dir leider (noch) noch helfen.

Also wenn ich am WE einkaufen gehe kann ich ja mal die Bons aufbewahren.

Du willst alles haben oder? Egal ob Nahrung, Computerteile oder Fahrräder.
 
Danke für Euer Feedback....

Klar nehme ich alles, bin ein einnehmendes Wesen :)

Solange der Laden, in dem die Produkte gekauft wurden, in der Liste existiert, nehme ich absolut alles!

Hauptsächlich geht es allerdings um Lebensmittel und Produkte für den alltäglichen Gebrauch... sprich: Pflegemittel (braucht nicht jeder täglich :)), Tiernahrung, Bier (braucht man in jedem Fall täglich), etc...
 
gute Idee, aber die Auswertungsmöglichkeiten sind noch etwas beschränkt, oder ich finde sie nicht. Grafische Auswertung, vergleich zum BIP etc. wären sehr interressant, aber aufgrund der bisher geringen Datenmenge ist das natürlich auch noch relativ witzlos.
Ich wünsch dir viel Erfolg und werde mich an dem Projekt beteiligen.
 
Hallo themetimer, ist sicher eine gute und tolle Sache. Aber wie schon Supernature schrieb:
Die Hemmschwelle sinkt und die Bereitschaft zum Mitmachen steigt, wenn schon ein ordentlicher Bestand da ist.
Als Initiator dieses Portals solltest Du daher am Anfang auch massiv selbst mitarbeiten. Bis sowas quasi von alleine läuft, dauert es ein Weilchen - ich kenn mich da aus :).

Ich hoffe, ich werd die Zeit finden, um mitzuhelfen. Es gibt da auch bei uns in Österr. eine ähnliche Seite: österr. Supermarkt Preisvergleich von Lebensmittel, Waschmittel, Bier - Schnäppchen bei Spar, Billa, Schlecker, Bipa, Diskonter

Vielleicht könnte man die beiden Seiten verlinken, wäre doch sicher interessant, wie der Preisunterschied in D und A, vor allem bei den internat. Konzernen wie REWE etc. ist?

Wünsche Dir viel Erfolg mit dieser Idee - LG RB aus Wien
 
coole Seite, sowas finde ich immer spannend zu sehen. Eigentlich bin ich auch immer ein Bon-Liegenlasser, aber vielleicht denk ich ja mal dran :)

Ich kenne noch eine ähnliche Seite: brandfans.de - tagge und bewerte Marken
Da gehts zwar nicht um Preise, aber darum wie Marken so wahrgenommen werden und auch da wird man sicher nach einiger Zeit sehen können wie sich sowas verändert. Vielleicht solltet ihr euch mal mit denen kurzschließen :)
 
Finde beide Seiten ganz interessant, insbesondere diese brandfans-Seite! Sehr schön, dass bei myspace sowohl "Selbstdarstellung" als auch "Selbstdarsteller" ganz vorn mit dabei sind :D
 
jau, da sind ein paar coole Sachen dabei. Bei vielen Seiten und ist ja auch spannend was anderen so zu den Marken einfällt
 
Zuerst einmal: Super Idee. Werd auch (wenn ich dran denke) mal die Preisänderungen die der Rechner ausspuckt eintragen (arbeite bei EDEKA, von daher bekomm ich die meisten Änderungen mit).

Was (in meinen Augen) jedenfalls etwas (wesentlich...) besser sein könnte ist das Design: Etwas unübersichtlich, etwas zu steril. Lass mich mal ein paar Dinge auflisten (ich hoffe du bist nicht sauer :D):

- Anstatt überall die Hand mit den Geldscheinen vll. passende Bilderchen
- Bei den Produktübersichten etwas mehr Farbe; z.B. wäre es praktisch, wenn ein Bild des Produkts (ich weiß: fast nicht umsetzbar) und das Firmenlogo der Handelskette angezeigt werden würde - das lockert das ganze etwas auf)
- Bei Klick auf "Preise" eine Übersicht ALLER eingetragenen Produkte - natürlich mit Seitennavigation
- Vielleicht eine kleine Box an der Seite mit den letzten 10 Produkten und weiteren Statistiken
- Bei Klick auf ein Produkt eine Grafik mit den Preisschwankungen (Durchschnitt pro (Kauf)Tag)
- "Hinweis: Die folgenden Produkte und Produktpreise wurden" an das Seitenende - so hast du einen kleinen Footer, bisher wirkt es so, als wäre nicht zuende geladen
- Die blaue Box (z.B. "Die letzten 10 Produkte bei Preismerker.de") genauso breit wie der Rest
- "Zuletzt gekauft": Produkt anklickbar; Klick auf "109" (...Produkte) zur Ansicht aller Produkte (siehe weiter oben)
- Einen Autocompleter für den "Anpreiser" (kann dir z.B. diesen empfehlen
- "Anpreiser" umbennen in "Preis eintragen"
- "1 Treffer für Produkte von Lieken Urkorn" nimm das untere raus - ich will das Produkt und nicht alle Produkte einer Firma - der Link oben ist ja ok
- ^^Auch diese Boxen auf die gleiche Breite bringen wie der Rest
- Zieh die schwarze Linie unter der Navigation mal komplett durch
- Ein Suchfeld in einer eventuelle Seitenbox (anstatt "Produkt suchen")

So, das wäre das, was mir erstmal aufgefallen ist... ;) Aber denk dran: Es sind nur Vorschläge, die meiner objektiven Meinung entsprechen! ;)
 
Oben