Möchte von Kabel auf SAT umsteigen...

Pluto123

Herzlich willkommen!
:) Ich habe schon einiges hier im Board gelesen, aber die ganze Sache ist mir weiterhin unklar.

Momentan habe ich in meinem EFH einen Digitalen Kabelanschluss und das Highspeedinternet und Phone-Paket 20000/1000. Da ich mich in den letzten Jahren immer wieder über KD geärgert habe, kündigte ich fristgemäß den kompletten Kabelanschluss zum 01.12.2008. Nun will ich auf SAT umsteigen.

Doch das scheint ja nicht so einfach zu sein, da der Übergabepunkt im Keller liegt. Von diesem Übergabepunkt geht nur ein Kabel ( also sind die Buchsen in reihe geschaltet ) bis zum Dach. Insgesamt sind es 8 Multimediabuchsen und oben im Dachgeschoss sitzt an der letzten Dose ein Abschlusswiederstand.

Ich dachte mir in kindlicher naivität, das ich mir eine Schüssel aufs Dach setze, Kabel runter in den Keller lege und das Signal in die Hausverkabelung einspeise. Dann kommt in jedes Zimmer ein eigener Satreceiver, so das man in den einzelnen Zimmern unterschiedliche Programme sehen kann.

Doch Freunde sagten mir, das dies so nicht gehen kann. Ich könne die Hausverkabelung nicht benutzen, sondern muss in jedes Zimmer ein eigenes Kabel legen. Das wiederum geht nicht, da im Jahre 1990, wo das Haus gebaut wurde, die Handwerker die dünnsten Leerrohre verlegt haben, die sie gefunden haben. Die Leerrohre sind so eng, dass das Antennenkabel stramm im Rohr liegt und keinerlei Platz für ein zuätzliches Kabel bietet!.

Was habe ich denn nun wirklich für eine Möglichkeit, ohne das ich alle Zimmer aufreissen muss um neue Leerrohre zu verlegen?

Hoffe mir kann jemand hier helfen...
 
Das, was Dir gesagt wurde stimmt im Prinzip. Alle moderneren Satanlagen verlangen ein Kabel pro Receiver.
Aber: Es gab und gibt immer noch die sog. Sat-Einkabellösungen. Eben für solche Fälle wie Deinen. Ich hatte jahrelang ne WISI Einkabellösung. Da waren bis zu 99 Dosen in Reihe möglich. Das hat perfekt funktioniert, leider hat sich damals der Frequenzbereich von Astra erweitert und das konnte die WISI Einkabellösung nicht mehr ab. Und weil Einkabellösungen bis zu 50% teurer sein können als ein 2er oder 4er-LNB hab ich auf den Doppel-LNB umgestellt.

Aber es gibt diese Einkabellösungen durchaus noch. Wie gesagt teurer - aber die funktionieren auch.

Such mal über Google nach SAT+Einkabellösungen bzw. WISI +Einkabellösung, da wirst Du fündig.

Gruß
Bullabeisser
 
Danke für die Antwort.

Jetzt habe ich dieses Teil Digitale Sat-Einkabellösung gefunden. Das wäre doch genau das Richtige für mich, oder??? Dann müsste ich eigentlich nur noch die Multimediabuchsen in den Zimmern gegen Satbuchsen tauschen und dann wäre der Umstieg vollbracht.
 
Ich kenn das Teil nicht. Aber es liest sich für mich "passend". Da Du ja aber auch ne Schüssel mit digitalem LNB und SAT-Dosen (das sind spezielle) brauchst, würde ich zuerst bei den Herstellern von SAT-Anlagen suchen (WISI, Kathrein etc.). Im Komplettpaket dürfte das nämlich günstiger werden.

Und aufpassen: In der Regel braucht die letzte SAT-Dose einen speziellen Widerstand.
Ich persönlich würde hier zu einem Fachhändler gehen und mich beraten lassen. Das kann zwar etwas teurer werden, wenn's aber Problemchen gibt, dann hast Du ne Anlaufstelle.
 
Danke, werde es so mache wie du es vorgeschlagen hast. Zumindest kann ich jetzt genau sagen, was ich will...
 
Oben