Brauche erfahrenen Bericht über Turntables

Bulebäh™

treuer Stammgast
Wie ich in der Überschrift schon erwähnt habe, bräuchte ich etwas Hilfe in bezug auf Turntables, da ich gerne das DJ-Handwerk erlernen würde.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie viel Startdrehmoment genug währen, damit wenn ich die Platte festhalte, nicht gleich der ganze Plattenteller sich aufhört zu drehen (möglich ist das mit Slipmats und einem starkem Plattenspieler :angel).

Die Kosten sollten sich pro Plattenspieler nicht umbedingt über 220€ bewegen.

Ein Angebot habe ich schonmal rausgesucht : Reloop RP-4000 M3d
Was haltet ihr davon? Ach und wichtig wäre mir Direktantrieb, den rest kann man in der Pfeife rauchen :ROFLMAO:.

MfG
Bulebah™
 
Hi,

um Informationen zu sammeln, empfehle ich die dieses Forum: deejayforum
Willst du mit den TT's mixen oder hauptsächlich Scratchen? Es stellt sich halt nur die Fragen: Willst du das Auflegen auf längere Zeit und ernst betreiben, oder nur mal so zum antesten?

Wenn es eine ernstere Sache ist, dann lohnt es sich auf jeden fall etwas mehr in das Equipment zu stecken. Am aller besten währe es, wenn du einen Händler in der Stadt hast, wo du die das Equipment anschauen und testen kannst. Bei DJ-Equipment finde ich Ebay nicht so des wahre. Ist aber auch Geschmackssache. Mein Set, hat damals ca. 1000€ gekostet (2TT's, Mixer, Tonabnehmer). Zu bedenken währe noch; Auflegen ist ein zeit- und geldintensives Hobby.

Gruß Schneemann
 
Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Forum.
Es ist eher mal zum ausprobieren, wenn ich richitg gefallen daran finde, werde ich mich nach besserem Equipment umschauen.
Ich will hauptsächlich scratchen, da ich von einer Band begleitet werde. Lieder mixen ist eher zweitrangig. Und da ich erst schüler bin, habe ich leider kein alzugroßes Budget ;).

Trotzdem nochmal danke.
 
Also ich hab neben mir die Numark TT-500 stehen. Kosten allerdings 300€ das stück. Sind Direktangetriebener mit einem 4,5Kg/cm starker ultra High-Torque Motor. Die 4000 von Reloop haben glaub nur 1,6Kg/cm. Hab sie jetzt seit einem Jahr, und noch nie Probleme mit gehabt. Muss man allerdings dazu sagen, sind bis jetzt nur zu Hause benutzt worden

Im oben genannten Forum, gibt es eine 12 Seiten Thema zu den TT-500.
 
Das ist schon das Problem. 300€ das Stck. ist mir eindeutig zu teuer.
In dem Forum habe ich jetzt gelesen, das es die letzen sch**** Teile sind.
Doch wiederum gut zum anfangen! ???
Naja, ich werde es mir überlegen, und wenn es ein Fehlkauf war, gibt es ja das 1 Monate Rückgaberecht (müssen zwar in der Zeit unbenutzt bleiben, aber das fällt denen eh nicht auf, wenn man die teile 2 Tage benutzt)
 
Wenn man sich ein bisschen durch des Forum durch gelesen hat, stellt man sehr schnell fest, dass viele nur auf die Technics schwören,dass die das absolute non plus ultra sind und der Rest so wie so alles nur "Schrott".... Aber wenn ich nur ein bisschen Auflege und die TT's nicht groß beanspruche, dann muss ich keine 500€ für einen TT hinlegen. Die Technics sind halt auf den Clubeinsatz optimiert.
Ich hoffe du kaufst dir auch ein anständiges Mischpult und kein 100€Mischer oder einen von der Firma die mit " Be.". anfängt.
 
Einen von der Firma "Be" habe ich mir nicht gekauft, dafür einen der mit "De" anfängt (kostet so zwischen 150-200€). Ich denke mal das er seinen dienst leistet.
Bezüglich dem forum: Ich habe auch gelesen das alle auf die Technics schwören, doch das Problem ist eben der Wahnsinnspreis (MKII 400€ pro Stck.)
Ich werde mir warscheinlich diese Reloop´s kaufen, doch wenn sie der allerlezte müll sind, kommen sie zurück.

Nochmal danke für die schnellen Antworten und die gute Auskunft.

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, der Mixer kostet 197€.
 
Numark

Habe ich nochmals umgeschaut und bin auf den Numark TT200 gestoßen. Hier der Link dazu: Numark TT200

Wie es scheint, hat dieser Turntable 1.7Kg Startdrehmoment.
 
Hinter diesem Produkt könnte sich auch ein TT mit Kunststoffplattenteller verstecken!!!!!!

---EDIT---
nach kurzer suche, er hat einen aus Alu

Da ich nicht weiß, was du genau mit dem Set vorhast, hoffe ich, dass du dich ordentlich informiert hast und
abwägen kannst, was du für Equipment brauchst und was du nicht brauchst. Denn des Equipment ist nicht günstig, und es
währe schade, wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeist.
 
Vielen Dank erstaml für die flotte Antwort. Zum Fenster rausschmeissen werde ich natürlich nichts (den Mixer habe ich günstig im ebay gebraucht bekommen).
Da ich dem Hersteller einen Preis vorschlagen kann, werde ich versuchen, den Plattenspieler etwas günstiger zu handeln.

Leider bin ich mir noch unschlüssig ob ich lieber das Set von Reloop nehmen soll oder doch lieber 2x die Turntables von Numark.

Um ehrlich zu sein gefallen mir die Reloops besser und der geringe Preisunterschied und Leistungsunterschied (Reloop 1,6Kg; Numark 1,7Kg Startdrehmoment) wird auch nichts rausreissen.
 
Seit 30 Jahren ist der Technics SL-1200 SL1210(MK2) der Standard für den Disco Einsatz und das praktisch weltweit.
Mitte der 80er hat Panasonic mal angekündigt, man wolle die Produktion einstellen - die Folge waren "Hamsterkäufe" von vielen Händlern....

Wenn möglich kein Tonabnehmersystem mit zu harter Nadelaufhängung nehmen, sonst neigt das Teil bei extremen Auslenkungen wegen dem schweren und trägen Tonarm zum Springen.

Als ich sowas noch unter die Leute gebracht hab', war ein Shure V15 Tonabnehmersystem sehr beliebt.
Für's "Scratching" gabs aber auch sehr "harte" und robuste Tonabnehmer - mit den bekannten Problemen.

keine Ahnung was für Tonabnehmersysteme man heute überhaupt noch bekommt....

Gruß
CForce

P.S.
Der 1210 ist 100% Handbetrieb, dafür laufen die Teile aber auch nach 30 Jahren Discoeinsatz noch wie am ersten Tag.
 
Hi,

zum Scratchen sind am besten Unterdecksysteme mit geradem Tonarm geeignet,weil die sich besser
in der Vinyl verkanten und dadurch nicht so schnell springen. Dadurch steigt natürlich der Vinyl-Verschleiß.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind die "Shure M44-7" beliebt.
Bei Elevator gibts ein "ABC:Tonabnehmer" klick

gruß

Schneemann
 
Oben