CMD Schriftart

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Es ist zwar ein nahezu unbedeutendes Thema, aber interessiert mich trotzdem:
In der cmd.exe gibts ja in den Eigenschaften einen Reiter "Schriftart", wo die Fonts "Rasterschriftart" und "Lucidia Console" aufgelistet sind.
Meine Frage ist nun, kann man diese Schriftarten ändern (auf Arial z.b.) und wenn ja, wie?

Ich hab zwar schon google bemüht, aber ausser den umweg über eine art replacement-Shell bin ich auf keinen grünen zweig gekommen...

Ich freu mich auf eure Antworten
RB
 
Eigentlich gar nicht...

... aber so geht's doch: Lucida Console im Font Ordner umbenennen und durch eine Kopie des gewünschten Fonts ersetzen, der dann wie die Original Lucida heißen muss. Es sollte aber ein Monospaced Font sein, da es ansonsten zu Problemen bei der Darstellung kommen kann.

Passende Fonts:
Download details: Consolas Font Pack

edit: Das klingt auch nicht uninteressant: DOSFon - ordentliche Fonts für DOS-Box und Editoren

Keine Garantie! Du musst wissen was Du tust ;)

Ich persönlich würde ja direkt eine andere Konsole benutzen, die passend anpassbar ist, bevor ich an den System eigenen Sachen herumbasteln würde, z.B.:
SourceForge.net: Console
Da kannst Du einstellen, wie es aussehen soll und vieles mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke euch beiden für die Antworten, und Sorry das ich mich erst wieder so spät hier melde!

@QuHno: Console kannte ich schon, habs schon mal probiert, aber nur für das ändern einer Schrift möchte ich nicht umbedingt ein Programm installieren.
V.a. hab ich schon jetzt das "problem", dass ich mein System so eingestellt hab (Win + c für cmd-box, ...) dass ich wenn ich einem kumpel mal helfen soll, ich schwierigkeiten hab, mich zurecht zu finden.
Daher währe es mir lieber, wenn ich das auch ohne zusätzliches Programm hinbekomme.
Den Consolas Font Pack wollt ich ausprobieren, aber selbst wenn ich den Dateinamen von consolas.ttf auf lucon.ttf ändere, dann bleibt der Name unter der die Font installiert wird der, der in der Font beim erstellen eingetragen wird.
So hauts also auch nicht hin.
Was DOSfon angeht: Ich versuche schon seit geraumer Zeit das Textsetup bei Windows-Installationen zu "hacken", und die Seite hilft mir vllt. dabei, aber das Aussehen lässt trotzdem zu wünschen übrig.

@Supi: Sorry, aber ich hab XP. Ich hab das zwar auch probiert, dass ich die Font in der Registry eingetragen hab, aber sogar nach einem Neustart trat keine änderung ein...
 
Oben