Vista PC-Absturz/Blauer Bildschirm

BadBoy12

fühlt sich hier wohl
Hallo,
Ich nutze Vista Home Premium x64 und es ist mir jetzt schon 2 mal passiert das der Pc einfach runterfährt und ein "komischer" blauer Bildschirm erscheint auf dem irgendwas von "crash dump" steht. Ganz unten wird dann von 0-100 in´5er Schritten hochgezählt und dann startet er neu. Dass das ganze ziemlich nervig ist, vor allem wenn man spielt, ist klar daher erhoffe ich mir schnelle Hilfe. Ich hoffe jemand weiß bescheid, hab auch so noch nichts bei Google gefunden und mehr als das was ich oben geschrieben habe hab ich nicht mitgekriegt da dieser blaue Bildschirm nur für cirka 3-4 sek. besteht...:(
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Bluescreens fast immer Treiberprobleme sind.

Evtl. könnte aber auch dein RAM die Schuld auf sich geladen haben.
Ob ein Treiber dahintersteckt würde sich mit den Debugging Tools for Windows (Debugging Tools for Windows - Overview) rausfinden lassen.

Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen abklopfen, RAM testen (Memtest), HDD testen (mit dem Programm vom HDD-Hersteller) und evtl. schauen ob das Problem unter Last auftritt. Also Primetest oder Burnintest (Shareware) mal ne Weile laufen lassen. Sollten da keine Fehler auftreten kann man dem Crashdump mal auf die Pelle rücken (mit WinDbg, s.o.).

PS: Evtl. mal schauen ob Treiber vom Mainboard oder VGA in neuerer Version verfügbar sind. Ich vermute fast nen Treiberproblem, 64-bit ist für manche Hersteller noch ein wenig holprig.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habe zuerst mal eingestellt das windows nicht automatisch neustarten soll. Wenns wieder mal vorkommt werd ichs mir genau notiern und mal nachforschen danke:)!
 
So das Problem trat wieder auf und folgendes ist dabei herausgekommen:
(hab son paar unwichtige Informationen von Windows weggelassen wie z.b. das es an kurzzeitig neu installierter Software oder sonstigem liegen könnte)

DIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

technical Information Stop: 0x0000...(kommen jeden menge nullen, weiß nicht ob das jezz so wichtig war)

xFFFFFA6000C48C5E
ndis.sys-Adress FFFFFA6000C48C5E
base at FFFFFA6000C06000 DataStamp
47919a99

Collecting data for crash dump
Initializing disk for crash dump
Beginning dump of physical memory
Dumping physical memory to disk:100


Hört sich für mich i-wie nach einem Problem mit Arbeitsspeicher an.
Ich hoffe i-jemand kann mit den Informationen was anfangen und mir helfen.
 
Hallo,
kleiner Tipp auf die Schnelle, da ich jetzt weg muss.

Sieht nach einem Netzwerktreiber-Problem aus.
Hier sind ein paar mögliche Antworten dazu. Google mit dem Suchbegriff vista ndis.sys mal weiter, falls es noch nicht hilft.

Gruß
Norbert
 
Hab mir jetzt nochmal alle Treiber für mein Motherboard runtergeladen unter anderem auch den Netzwerktreiber (ich glaub die treiber fürs motherboard hatt ich noch nicht installiert...) naja ich hoff mal das es jetzt funktioniert

Danke an Alle nochmals
 
Oben