Vista Lacht nicht, ich kann aufm Desktop keine Verknüpfungenen erstellen :-(

Vordack

assimiliert
Moin,

hab keinen Plan was los ist. Da ich auf dem Desktop selten Verknüpfungen erstelle (hab nen saubereb Desktop, will die Backgrounds geniessen^^) habe ich es erst am WE bemerkt.

Ich kann keine Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen. Ordner ja, aber Verknüpfungen nicht. Wenn ich RMB Neu Verknüpfung erstellen anklicke tut sich nichts. Vista ignoriert mich einfach.

Programme die automatisch Verknüpfungen erstellen tun dieses auch weiterhin und ich kann auch per Copy + Paste Verknüpfungen raufkopieren.

Nur halt nicht direkt erstellen.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke euch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vordack,

Nach Windows-Updates kann es passieren, dass im Kontextmenü des Explorers und auf dem Desktop der Kontextmenüpunkt "Neu" fehlt oder defekt ist. Dies ist auf einen fehlerhaften Registry-Eintrag zurückzuführen.

Starte den Registry-Editor und suche den folgenden Schlüssel :
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New

Als Standardwert sollte hier die Klasse {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719} eingetragen sein. Falls nicht, dann trage diesen Wert dort ein.

Hinweis: Ganz sicher bin ich mir bei Vista allerdings nicht, da ich es nicht habe. Der Tipp hatte bei mir bisher aber bei allen anderen Windows-Versionen funktioniert. Exportiere daher vor einer Änderung den vorhandenen Eintrag.

Gruß
Norbert
 
Leide existiert der Schlüssel Directory unter Vista nicht mehr :(

Ich habe in der Registry dann nach Contectmenuhandlers gesucht, mehrmals gefunden und borts wo New daunterwar war auch der Klasse
{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719} drin.

War also leider nichts :( aber danke.
 
Leider existiert der Schlüssel Directory unter Vista nicht mehr...
Lege in diesem Fall den Schlüssel neu an und trage den genannten Standardwert dort ein. Passieren kann dabei nichts, da ungültige Einträge von Windows sowieso ignoriert werden. Wenn es keine Auswirkungen zeigt, kann der Eintrag bedenkenlos wieder gelöscht werden.

Wie aber schon gesagt (geschrieben), rate ich hier ins Blaue hinein, da es bei Vista anscheinend auch in der Registry gravierende Änderungen gegenüber Win9x-XP gibt. (Sch... µSoft, keine Kontinuität!)
 
Leide existiert der Schlüssel Directory unter Vista nicht mehr :(

Gibt es aber noch, siehe Anhang.

Wie Norbert schon sagte erstelle Ihn neu. :)

.....
Hinweis: Ganz sicher bin ich mir bei Vista allerdings nicht, da ich es nicht habe. Der Tipp hatte bei mir bisher aber bei allen anderen Windows-Versionen funktioniert. Exportiere daher vor einer Änderung den vorhandenen Eintrag.

Gruß
Norbert

@Norbert, habe deshalb Vista als Virtual-PC laufen. :D
 

Anhänge

  • vista.jpg
    vista.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 347
So, ich habe eben die Reg Datei importiert die Jim Duggan mir geschickt hat und Rechner neu gestartet und es geht immer noch nicht :(
 
Oben