Brauche mal Hilfe bei einem Stop 0x

Tequilla

assimiliert
Moin,

ich hab seit Wochen ein Problem mit einem Stop 0x Fehler auf den ich mir keinen Reim machen kann, er tritt sporadisch auf, manchmal 3-4x am Tag, dann wieder tagelang gar nicht, auffällig ist, dass das idR beim normalen surfen passiert, also z.B. wenn ich einen Link anklicke oder Ähnliches.

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x 000000D (0x719BDF52, 0x00000002, 0x00000000, 0x719BDF52)

es wird keine Treiberdatei angegeben.

Ich habe die Festplatten, die Grafikkarte, die Soundkarte, den Ram und die Netzwerkkarten getauscht, das Bios ist ebenfalls aktualisiert, alles hat keine Abhilfe gebracht, jemand Ideen? Zu dem Fehler finde ich gar nichts bei Google
 
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(Click to consult the online Win XP Resource Kit article.)
The system attempted to access pageable memory using a kernel process IRQL that was too high. The most typical cause is a bad device driver (one that uses improper addresses). It can also be caused by caused by faulty or mismatched RAM, or a damaged pagefile.

Quelle:Troubleshooting Windows STOP Messages

Das scheint am nächsten dran zu sein. Bist du sicher dass du die Fehlermeldung korrekt notiert hast?
 
Hört sich so an, als würde ein wichtiger Dienst abschmieren oder nicht verfügbar sein. Hast Du die Dienste in irgendeiner Form optimiert?
Da es beim Surfen auftritt, fällt der Verdacht natürlich aufs Netzwerk.
Schau mal, ob es für Deine Netzwerkkarte bzw. den Motherboard-Chipsatz aktuelle Treiber gibt als die, die Du drauf hast.
 
Nur das Übliche, Nachrichtendienst etc.

Netzwerk kanns eigentlich sein, hatte den Fehler mit der OnBoard LanKarte und jetzt auch mit einem USB Wlan Adapter, ich weiss bald nicht mehr wo ich suchen soll.

Am We bekomme ich aber was zu den Stop-Fehlern geschickt, evtl. hilft das weiter.
 
Moin,

dank Dir für die ausführliche Anleitung, habe was Ähnliches bei MS gefunden, damit bin ich aber nicht zurecht gekommen, es hat dann auch bis heute um 17:09 gedauert bis der nächste BSOD kam, das Ergebnis der Analyse hilft mir allerdings noch weniger weiter

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 719bdf52, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 719bdf52, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------




READ_ADDRESS: 719bdf52

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
+719bdf52
719bdf52 ?? ???

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 719bdf52 to 804e0aac

FAILED_INSTRUCTION_ADDRESS:
+719bdf52
719bdf52 ?? ???

STACK_TEXT:
bab03d64 719bdf52 badb0d00 7c91eb94 bab03d98 nt!KiTrap0E+0x238
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
007af154 00000000 00000000 00000000 00000000 0x719bdf52


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!KiTrap0E+238
804e0aac f7457000000200 test dword ptr [ebp+70h],20000h

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!KiTrap0E+238

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42250f77

FAILURE_BUCKET_ID: 0xD1_CODE_AV_BAD_IP_nt!KiTrap0E+238

BUCKET_ID: 0xD1_CODE_AV_BAD_IP_nt!KiTrap0E+238

Followup: MachineOwner

Kann da wer was mit anfangen? Ich bin geneigt die Kiste morgen zu plätten und komplett neu aufzusetzen obwohl das schon beim letzten mal keinen Erfolg brachte.
 
Moin,

hab nach diversen BOSDs doch mal einen nutzen Debug hinbekommen, es passiert definitiv nur wenn ich eine Link anklicke, sei es auf einer Page oder aus den Favs, auch egal ob Opera oder IE, den BOSD löst dann die svchost.exe aus, SP3 hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Jemand grundsätzliche Ideen wie ich vorgehen kann?
 
Dass es ein Problem mit dem Netzwerk-Stack sein muss, war ja eigentlich schon klar, jetzt kennt man zumindest das Ereignis ganz genau.
Interessant wäre jetzt herauszufinden, ob die Links etwas damit zu tun haben, sprich ob es Gemeinsamkeiten zwischen den Seiten gibt, die da aufgerufen werden sollen. Wenn es bei verschiedenen Browsern passiert, könnte JAVA im Spiel sein. Hast Du die neuste Version drauf?
 
Ist die aktuelleste aber es passiert willkürlich und da ich kaum oder besser gar nicht Seiten mit Java besuche fällt das aus. Es kann passieren, dass ich bei Freenet online bin und einen x-beliebigen Link im IE klicke, oder hier und eine 2. Seite eines Thema anklicke, das dann mit Opera, was allerdings interessant ist, nach dem BOSD muss ich den USB Wlan-Adapter neu stecken, die Software wird zwar geladen aber es besteht keine Verbindung, evtl. liegt da was im Argen, dumm nur, dass ich keinen USB Port mehr frei habe, dazu kommt auch noch, dass die BOSDs auch mit der stinknormalen Lankarte passiert sind
 
Dann hats Dir wohl tief im System was zerlegt - gerade bei Netzwerksachen habe ich die traurige Erfahrung gemacht, dass nur eine Neuinstallation Abhilfe schafft.
Alternative wäre noch eine Reparaturinstallation mit der XP-CD.
 
Vielleicht ist dir die Winsocks - Bibliothek zerbröselt,
das kann durch Treiber-Update oder durch aktive Malware passieren.

Mit z.B. einem HijackThis Log kannst du beides in Erfahrung bringen.
Poste den doch bitte auch mal.

Falls mein Verdacht auf die Sockets bestätigt,
können wir evtl. eine Neuinstallation umgehen.
Windows drüberbügeln geht ja zum Glück immer. ;)
 
Der Rechner ist sauber, das hab ich schon gecheckt. Reparaturfunktion ist Samstag drüber gelaufen, hat auch nichts gebracht. Naja hab ja jetzt bis Dienstag frei, langeweile werde ich also nicht haben.
 
kann durch Treiber-Update oder durch aktive Malware passieren.
Das nächste Mal erhöhe ich noch den Schriftgrad. :D
Wegen Malware und Geziefer wollte ich den Log auch nicht.
Die Treiberinkompatibilität kann auch von installierten Programmen herrühren,
deren Signaturen nicht auf eine Malware zutreffen.
Zudem würde ich der Online - Auswertung von HijackThis nicht so viel Bedeutung zuordnen.
Das sind Meinungen, keine Beweise.
 
Ich verlasse mich dabei aber auch ein Stückweit auf mein eigenes Wissen ;)
Normalerweise kenn ich mein System recht gut und wenn ich dann mal hier poste ist meisst was wirklich Verzwicktes.

Mir ist das mittlerweile auch mit der Fehlersuche zu blöde, in der Zeit hab ich dreimal neu installiert auch wenn das noch weniger Spass macht.
 
Oben