DVD-Rekorder richtig anschließen?

Stefanie

Herzlich willkommen!
Hallo,

habe mir letzte Woche den Sony RDR-HX750 dvd rekorder gekauft. Nun habe ich ein problem mit dem anschließen. und zwar folgendes: ich habe AV-1 des DVD-Recorders mit dem TV-Gerät(AV-1) und AV-2 des DVD-Recorders mit AV-1 des Sat-Receivers (Technisat mit Premiere) mit Hilfe eines Skartkabels verbunden. In diesem Fall muss ich allerdings zum Fernsehen den DVD-Recorder eingeschalten. Ich sollte eine viel bessere Bildqualität haben, dies ist aber nicht der Fall da ein weißer Streifen senkrekt von rechts nach links geht.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im voraus
mfg Stefani
 
Hallo Stefanie, willkommen an Board :)

Die Scartkabel sollten so angeschlossen sein:
SAT-Receiver -> DVD Rec. LINE 1 SCART (der obere)
DVD Rec. LINE 3 SCART (der untere) -> TV Scart

So sollte das Signal auch bei nicht eingeschaltenem DVD-Rec. durchgeschliffen werden.
 
so hab ich es eigentlich auch angeschlossen, aber wenn der rekorder ausgeschaltet ist hab ich ein ganz schlechtes bild. vielleicht weißt du ja noch eine andere lösung.

danke
mfg stefanie
 
Meine nächste Idee wäre: Scartkabel defekt / tauschen. Billig-Scartkabel taugen echt nix, damit hatte ich auch erst Probleme.
 
Hab ich auch schon probiert. Sind ausserdem noch recht neu.

Falls dir sonst noch was einfällt, kannst es ja bitte schreiben

mfg stefanie
 
Sorry dann hab ich auch keinen Plan mehr. Nur auch neue billige Scartkabel taugen nichts. ;)
Ist das Bild denn ohne zwischengeschaltetem DVD-Rec. mit beiden Kabeln einwandfrei? Wenn ja kanns eigt. nur noch am Rec. selbst liegen. :unsure:
 
ich hatte davor einen videorekorder, aber der war kaputt. Den hatte ich allerdings auch anders angeschlossen. Gibt es eine andere möglichkeit den dvd rekorder anzuschliesen?

glg stefanie
 
Ich denke schon, schau doch mal in der Bedienungsanleitung, da sind glaub ich mehrere Anschlussmöglichkeiten angegeben?

Aber Digibox an TV funktioniert einwandfrei mit den vorhandenen Scartkabeln???
 
ich hab jetzt vom Rekorder zum Fernseher mal auf AV2 gesteckt.Jetzt kann ich zumindest fernsehen ohne den Rekorder eingeschaltet zu haben. Muss jetzt noch beim receiver schauen. Aber sonst funktionierts.

lg stefanie
 
Hilft das?
 

Anhänge

  • schaltplan.gif
    schaltplan.gif
    365 KB · Aufrufe: 3.864
Oben