Digitale Sat-Anlage: Nicht alle Programme

Amon

assimiliert
Wir haben uns letzte Woche eine Satellitenschüssel zugelegt. 85cm Spiegel, Universal LNB und Digisatreceiver von Kreiling. Hab die Shüssel an die Wand geschraubt und ausgerichtet, hab erst mal ewig gebraucht ich Astra reingekriegt habe. Jetzt habe ich immerhin ein Signal: Pegel 94% und Signalqualität ca 55%.
Bekomme auch Pro7, Sat1, Kabel1, Das Vierte, Giga, MTV, VIVA usw. rein.
Allerdings kein ARD, ZDF, RTL, RTL2 usw.
Weiß jemand woran das liegen kann dass ich nur die Hälfte empfange?
Hab schon Stunden an der Schüssel rumgedreht, langsam hab ich keine Geduld mehr mit dem Teil.

Naja immerhin kann ich heut Abend die Simpsons gucken :D
 
Hallo Th^W^W Amon

Vielleicht musst du nen autom. Sendersuchlauf machen. Mach ich auf
meiner Dreambox von Zeit zu Zeit, da manche Transponder/Frequenzen
offenbar öfters wechseln.

Info zu Sendern und Satelliten auf LyngSat - Lyngemark Satellite


ps: Danke für den Kuchen...(rülps) :lecker

cu,
Duffy
 
Hab den Suchlauf schon gemacht. Die voreingestellten Programme hab ich überhaupt nicht reinbekommen. Auch z.B. Pro7 nicht dass ich ja mit dem Sendersuchlauf dann gefunden hab, allerdings anscheinend auf ner anderen Frequenz wie die voreingestellte. Als ich bei nem Kumpel den Receiver angeschlossen hab, hab ich die ganzen voreingestellten Programme allerdings gekriegt.
 
Da scheint was mit der horizontalen Ausrichtung zu klemmen. ARD, die Dritten etc. werden horizontal ausgestrahlt.
Deine Sender sind alle über die vertikale Ausrichtung zu empfangen.

Die Signale werden entweder horizontal oder vertikal vom Satelliten ausgestrahlt, der LNB empfängt sie in der jeweiligen Polarisation. Die Umschaltung zwischen diesen beiden Bereichen erfolgt über ein 13/18 Volt Schaltsignal über den Receiver.

Ist der LNB richtig angeschlossen?
Bei korrekter Installation muss 13 V für die vertikale und 18 V für die horizontale Polarisation sein.

Schau auch mal hier
 
Das folgende habe ich von der Kreiling Website:

Die häufigsten Fehler in einer digitalen Empfangsanlage

1. Ausseneinheit (Spiegel) zu klein.
2. Ausseneinheit schlecht oder falsch ausgerichtet
3. LNB mit schlechten Werten (Kreuzpolarisationsentkopplung/Rauschmaß) oder falsch eingestellt
4. Minderwertiges oder altes Antennenkabel mit schlechter Abschirmung
5. Falsch montierte F-Stecker
6. Abschirmung des Koaxialkabels beschädigt
7. Gealterte oder manipulierte Anschlüsse an den Antennendosen
8. Standart-Anschlußkabel zwischen Anschlussdose und Receiver verlegt
9. Anschlussdosen nicht class A (> 90 db)

Artikelnummer 200501009

---eot---


Schau mal was du in der Receiver Konfiguration zum Thema LNB einstellen
kannst.
koloth's Informationen scheinen mir da genau richtig.

gruss,
duffy
 
Den Gedanken mit der Polarisation hatte ich zuerst auch, kann aber nicht zutreffen da z.B. Pro7 und Kabel Eins auch Horizontal senden, MTV dagegen Vertikal. Aber eine Idee hab ich spontan auch nicht. Hast Du mal einen anderen Receiver bei Dir eingeklinkt?
 
Einen anderen Receiver hab ich bei mir noch nicht ausprobiert, aber ich hab meinen Receiver ja mal bei jemand anderem ausprobiert und da hab ich alle Programme reinbekommen, also auch die ganzen voreingestellten.
 
Und bist du sicher das die Schüssel auf Astra 19` und nicht auf Astra 23,5`ausgerichtet ist?

Gruß falcon
 
Hi Amon

hab mal online in das Handbuch geschaut. Da kann man nicht allzuviel
falsch einstellen :D
Aber nachdem dein Receiver an einem anderen Spiegel bestens funkt,
solltest du das Problem eher bei deinem Parabolspiegel oder dem LNB
vermuten.
Schau mal in der Antennen Konfiguration die Signalstärke an.

Bei mir im Satfinder ist folgendes eingestellt:
Astra 1E/1F usw. (19.2E)
Transponder 11836 / 27500 / H
Ich hab sogar bei diesem Sauwetter wie heute eine Signalstärke um 92%
und eine Qualität von 88%

Vielleicht musst du nur noch fein justieren.


Gruss,
duffy:)
 
Astra bekomme ich nicht mehr wie 94% Signalpegel und ca. 50% Quali. Hotbird krieg ich besser rein, so 95/75 aber den will ich ja nicht. Justiert hab ich ja schon ewig. Naja morgen kommt ein Bekannter, der bringt einen Peilkompass mit da kann ich nochmal auf den Grad genau einstellen. Hab die Gradangaben schonmal mit so einem Programm für unseren Ort berechnet.
 
So gestern mit dem Kompass nachgeprüft, die Richtung scheint zu stimmen. Aber kriegen immer noch nicht alles rein, da werden wir wohl doch nen Fachmann vorbeikommen lassen müssen.
 
Oben