Kaufempfehlung Sat-Anlage

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

da KabelBW sich bei mir mit aller Gewalt unbeliebt gemacht hat, hoffe ich mit der nun anstehenden Preiserhöhung bald aus meinem Vertrag raus zu kommen.
D.h. es muss eine Sat-Anlage her.

Wir möchten:
- Schüssel aufs Dach (welcher Durchmesser nur für Astra Digital mit 4er LNB?)
- 4fach LNB (braucht man da noch nen Multischalter?)
- 1 Receiver für DigiTV mit SmartCard-Platz (nur BuLi) , DigiRadio und für externen DVD Recorder (gibts da ein Gerät, das alles zusammen kann?)
- 1 Receiver mit Festplatte

Was könnt ihr da empfehlen? Evt. auch Komplettangebote?

Bei Technisat hab ich den DigiDish 45 Spiegel gefunden, funktioniert der auch mit 4fach LNB oder ist der dann zu klein?

Danke für eure Hilfe :)
 
Moin,

der Spiegel sollte 80cm haben bei 4 Teilnehmer somit ist der Empfang sicher, ein LNB für 4 Teilnehmer bekommt man mittlerweile. Ich würd den Spiegel, LNB und Kabel aber nicht im Baumarkt kaufen sondern im Fachmarkt (z.B. Elektro-Grosshandel, nicht Blödmarkt etc. :D), grade was Kabel angeht kann man mit der Baumarkt-Qualität böse Überraschungen erleben wenn längere Wege gelegt werden müssen. Auch die LNBs dieser 129,-- Angebote mit 4 Receivern sind nicht tollsten und auf lange Sicht gesehen ist da eben doch etwas teurer wesentlich billiger ;)

Es gibt mittlerweile reichlich gute Receiver mit Festplatte die Du auch sehr günstig ins zuverlässigen Onlineshops bestellen kannst. Zu Marken und Typen kann ich Dir heute Abend mehr zu sagen, ich frag mal nen Freund der da ziemlich fit ist.
 
Moin,

hat zwar länger gesauert, jetzt noch was zu den Receivern, nicht ganz einfach da die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind.

Grundsätzlich kann jeder digitale Receiver eigentlich auch direkt Radio, da könnt ihr kaufen was ihr wollt. Als Receiver mit HD wäre evtl. die Abcom IPbox 250 PVR was, gibt es mit 250 GByte ab 255,-- €. Auch recht gut ist die Kathrein UFS 910, kann HDTV und hat einen USB-Port an den man eine externe Platte hängen, sowohl zum Aufnehmen als auch zum schauen, ab 287,-- € allerdings nicht grade billig, Preis natürlich ohne Festplatte.

Als einfachen Receiver für TV/Radio mit SmartCard Unterstützung wäre der Edision 2620 oder 3120 eine Alternative, allerdings müssen die bearbeitet werden bevor die die Karte für BuLi unterstützen, dazu gibt es dann vom Pay-TV Anbieter keinen Support wenn die Karte spinnt, der unterstützt nur eigen vertriebene Receiver. Ich bin mir aber fast sicher, dass Ihr vom Anbieter einen neuen Receiver bekommt wenn das Abo von Kabel auf Sat geändert wird, evtl. da mal anrufen bevor was gekauft wird.

Der Hammer ist aber die REELBOX Avantgarde HD, Dual DVB-S Receiver, Festplattenrekorder und DVD-Brenner, S-ATA und USB Schnittstellen, lässt keine Wünsche offen, naja bis auf den Preis 1499,-- € :D

Alles in allem ist es eine Frage wie viel Ihr ausgeben wollt und was Euch wichtig ist (HDTV, einfacher Handhabung, etc.), nach oben sind kaum Grenzen gesetzt und man kann viel Geld ausgeben, viel basteln, ich selber habe eine einfach Dbox2, in Kombination mit einem PC kann die alles was Du haben möchtest aber es bedarf ein wenig bastelei bis alles so funktioniert wie man es möchte.

So, das wars, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
 
Ich würde es nicht machen, preislich ist der Unterschied nicht erwähnenswert bei dem Zeug was Ihr anschaffen müsst :D

Wir haben hier eine 100er, allerdings Astra+Hotbird bei 8 Teilnehmern, grade wenn es regnet oder schneit ist bei kleineren Spiegeln schnell das Bild weg, ich hab mal einen 45er gesehen da musste nur Regen angekündigt sein und schon machte der Ärger ;)
 
Hallo,

90er Schüssel reicht.
Wenn diese gut ausgerichtet ist,
dann braucht es schon mehr als nur ein Regenschauer um das Bild zu stören.
Andernfalls stimmt etwas nicht mit der Ausrichtung oder Verkabelung.

Kathrein ist eine gute, aber leider nicht günstige Sorte.
Ich empfehle auf jeden Fall ein LNB und einen nachgeschalteten Multiswitch.
Damit bekommst Du ein besseres Signal auf die Leitungen zu den Receivern.

Als Receiver der alles kann gibt es z.B. DreamBox
oder Kathrein UFS 910, der mit ext. USB-Platten arbeitet.

MfG

Hoermann
 
:cry: Also Schüssel ist auf'm Dach, Quad-LNB auch dran - nun haben wir aber ein Kabelproblem.
Vom Dach führt ein Kabelschacht ins Haus, da liegen 2 Kabel drin, eins endet in der Whg. über uns, das andere bei uns. Ich hab versucht dort noch ein Kabel einzufädeln, aber das geht nicht durch, genauer gesagt kommt hier unten das vorhandene Kabel durch einen klitzekleinen Durchlass in die Dose, da passt kein 2. Kabel durch (k.A. ob die das beim Hausbau gleich mit eingemauert haben oder wie das verlegt wurde).

Lange Rede kurzer Sinn, was tun? 3 Kabel außen an der Hauswand verlegen bringt das Problem, dass alle 3 irgendwo ins Haus rein müssen (Wand durchbohren?) außerdem werden diese Kabel dann ziemlich lang (Qualität?).

Die andere Möglichkeit wäre, dass vorhandene (sehr alte) Kabel zu verwenden. Welchen Multiswitch kann ich nehmen, wenn ich das eine Kabel oben an 1 LNB-Ausgang anklemme, damit ich hier 4 Receiver gleichzeitig betreiben kann? Die Multischalter die ich bisher gefunden habe, haben alle mehrere SAT-Eingänge (Lowband H + V und Highband H + V) gibts da keinen, wo man einfach einen LNB-Eingang dran hat und 4 Teilnehmer-Ausgänge? :unsure:s
 
Vielleicht, hatten wir auch schon überlegt, ich weiß aber immer noch nicht, ob ich es auf nen Versuch ankommen lassen soll. Und im Endeffekt hätten wir dann aber immer noch nur 1 Kabel.
 
Ich würde komplett neue Kabel verlegen - länger als 20-30 Meter werden sie nicht werden, oder? Da sollte es keine Probleme geben, wenn Ihr richtig gutes Kabel nehmt (4fach geschirmt, >100 db)
 
Hallo bin neu in diesem Forum und möchte mich hier mit einbringen.
@ bastelmeister, deinen Schnürsenkel durch das Fenster zu legen, halte ich nicht für eine Dauerlösung.
Wenn du nun schon ein Quad-LNB an der Schüssel hast, brauchst du keinen Multischalter mehr. Nur wenn ein Quadro-LNB verbaut ist, ist ein Multischalter mit 4, 6, oder 8 Ausgängen nötig.Diese Lösung bedingt im digitalen TV-Empfang aber auch wieder 4 Kabel bis zum Multischalter ( 2 für Hi und 2 für Low-Band). Von da aus auch wieder je ein gesondertes Kabel zu jedem Receiver.
Also ist deine Lösung die kostengünstigere.Die Schüssel sollte nicht unter 70 cm liegen.Sehr entscheidend für die Qualität u. den Pegel des Signals ist der Rauschfaktor deines LNB.Anzustreben ist hier 0,1 bis 0,2 nicht schlechter.Solltest du dir dann den Festplatten-Receiver z.B. Technisat S2 zulegen kannst du dann die Schüssel nach der Pegelanzeige feinjustieren.Wenn du ein gutes LNB hast,muß nicht das teuerste Koax-Kabel verlegen. Hauptsache nicht anflicken, sondern in einem Stück ordentlich verlegen.
Guten Erfolg !
 
Danke, Pahul und willkommen an Board :)
Hab mir inzwischen den "Segen" unserer Vermieterin geholt, wir legen 4 Kabel an der Hauswand runter und bohren durch die Wand.:)
 
Verlege die Kabel an der Hauswand durch einen farblich passenden Kabelkanal.
Das schützt dann die Kabel auch gleich vor der UV-Strahlung
und sieht nicht ganz so bescheiden aus.


MfG

Hoermann
 
Kacke verdammte, eben war ein Gewitterchen und ich dachte ich schau mal was die Schüssel sagt. --> Nichts!!! :motz bzw. "kein oder schlechtes Signal".

Soviel dazu, dass die 85x78er Schüssel lt. meinem Mann völlig überdimensioniert ist! Hoffentlich gibts während der EM kein Gewitter!
 
Und wenn die Schüssel drei Meter groß ist, bei einem Gewitter wirst Du immer schlechten oder keinen Empfang haben.
 
Oben