Tipps und Tricks allgemein

TheWonder

Senior Member
***Der ultimative Tips- & Tricksthread in Sachen Teamtaktik***

Hi liebe UT-Jünger,

wie ich festgestellt habe, gibt es am Anfang unserer "Teamlaufbahnen" (CTF, TDM) doch einiges in Sachen Effizienz, was wir durch einfache Tips und Tricks noch rausschlagen können. Ich denke mal in einem separaten Thread gehen diese am wenigsten unter. Deshalb mein Vorschlag hier mal ein wenig zu sammeln. ;)

Ok, ich mach mal den Anfang und bezieh mich auf ein paar Sachen, die mir gerade durch den Kopf gehen. Gleichzeitig will ich damit deutlich machen, dass es hier auf dem Board bei solch allgemein gehaltenen Dingen nicht um "Geheimnistuerei" gehen sollte was die Teammatches angeht, da wir ja letztlich durch Ausfälle etc. EIN GROSSES TEAM sind. ;) Wenn ich damit falsch liege, lass ich mich (un)gern korrigieren. :D
Dann will ich noch dazusagen, dass keine meiner Postings in diesem Thread als Kritik zu verstehen sind sondern gutgemeinte Tips sein sollen. Deshalb bitte ich euch, bei euren Tips niemanden direkt anzuschwärzen à la "DER XY schiesst mich dauernd mit der ASMD vom Turm bei CTF-Face".
Ob ihr euch selbst aktiv an dem Thread beteiligt oder euch die ein- oder andere angesprochene Sache aneignet, überlasse ich natürlich euch. ;)


Ok, genug der einleitenden Worte:


Bei unserem Trainingsmatch CTF1 gegen CTF2 am Montag ist mir aufgefallen, dass in den Bereichen der teameigenen Flagge "ganz schön viel liegenbleibt."
Ich war z.b. der Einzige aus unserem Team, der sich bei Gauntlet regelmäßig die Rüstung geschnappt hat.
Und so wie ich das von meiner Position aus gesehen hab, lag das Shield und noch mehr das 50er Armor recht oft noch an seinem Platz. Das ist natürlich in doppelter Hinsicht fatal, da sich
a) der Gegner dann für seinen Rückweg zusätzlich noch mit Energie versorgen kann bzw. ihr
b) als angeschlagene Spieler gegen voll gerüstete Gegner schnell mal gefraggt werdet und im Nu die Flagge weg ist. Dabei bleibt der Gegner voll bewaffnet, während ihr wieder bei 0 in Sachen Rüstung und Weapons anfangen müsst.

Hier lohnt sich bei CTF auch der TL (=Translocator). Lasst ihn - wenn ihr ihn sonst nicht gern benutzt - doch einfach in der Nähe von Healthpacks oder Armor liegen, dann könnt ihr bei Bedarf schnell hinbeamen und spart euch so eine Strecke.

Original geschrieben von Pennywise
Stimmt schon Wonder, war erst mal auf einem freien Server unter TDM, da war ein echter Crack in meinem Team, der ständig Hinweise gab wie "Shield available" etc...

In Sachen Shield kann ich das für unser TDM-Team (Team 2) gerne übernehmen. Zumindest auf den Maps, bei denen ich selbst auf Shield time. ;)
Kleine Info am Rande: Bei den Spielständen seht ihr während dem Match eine Uhr eingeblendet anhand der ihr erkennt, wie lange noch zu spielen ist. Mit ihr kann man ganz ordentlich "timen".
- Das Shield gibt es z.b. alle 55, die Rüstung alle 27 Sekunden.
- Der aktuelle Spielstand lässt sich durch drücken der Taste F1 anzeigen und kann aber auch in der User.ini durch den Befehl "showscores | onrelease showscores"
auf eine beliebige andere Taste umgelegt werden. Bei mir erscheint der Spielstand und damit auch die Uhr z.b. beim Klicken des Scrollrades.

-----------------------------------------------

Was mir auch - generell - mal aufgefallen ist, sind die "überfleißigen Sammler". Klar achtet man in der Eile nicht immer auf "Kleinigkeiten", aber versuchen kann man es ja.
Wenn man beispielsweise mit Shield ausgerüstet ist und mal so "im Vorbeigehen" die Rüstung mitnimmt, mag das vielleicht dem Gegner die Chance nehmen, sich die Rüstung anzueignen. Aber wenn man aus seinem Blickfeld erkennen kann, dass sich ein anderes Teammitglied (möglicherweise mit Pistole bewaffnet und damit gerade frisch respawnt) ebenfalls in Richtung Rüstung bewegt, sollte man sich vielleicht überlegen, die Rüstung einfach liegen zu lassen. ;)
(Dies unter der Annahme, dass man als Shieldträger noch sagen wir mal 80-150 Armorpunkte hat)


Ok, soviel bis hierhin. Wenn mir wieder was auffällt, meld ich mich gern. Ich bin auf euer Feedback oder noch besser auf eure Tips etc. gespannt.
So long,
TheW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wonder,
super Idee :D

Da hab ich doch gleich mal ne Frage:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich den TL überall liegenlassen? Auch in der nähe der gegnerischen Base?

Und kann man irgendwas machen, wenn man so ein Teil rumliegen sieht( zerstören)?

Gruß
Punk
 
@Punky
Also wenn Du einen gegnerischen TL siehst .... unbedingt abknallen!!!
Wenn der, dem der TL gehört, seinen TL benutzt ..... ein Frag für Dich ;)
Dass Du den TL zerstört hast - erkennst Du an den Blitzen ( oder was immer das sein soll ) die aus dem TL rauskommen!
....

ToSo
 
Kleiner Tip von mir:
Mir ist aufgefallen , das bei Teammatches jeder Spieler immer eine Waffe und die GESAMMTE Ammo aufnimmt. So steht man oft nur mit nem Rocketlauncher mit 6 Schuss da. Da wird´s manchmal eng.........
 
Original geschrieben von ToSo
@Punky
Also wenn Du einen gegnerischen TL siehst .... unbedingt abknallen!!!
Wenn der, dem der TL gehört, seinen TL benutzt ..... ein Frag für Dich ;)
Dass Du den TL zerstört hast - erkennst Du an den Blitzen ( oder was immer das sein soll ) die aus dem TL rauskommen!
....

ToSo

Oder den TL mit der Shock ins Nirwana befördern.....
 
ok, dann geb ich auch noch was zum besten...... *g*

Was den TL angeht, so wird der eine oder andere bei häufiger Benutzung mit der
Situation konfrontiert werden, das er einem Gegner "unbewaffnet" gegenüber steht.
Ein umschalten auf eine andere Waffe bedeutet meist den sicheren Tod.
Hier kann man sich nun die Eigenschaften des TL so richtig zu nutze machen und
seinen Gegner "telefraggen".

Das bedeutet, man schiesst den TL auf seinen Gegner und löst bei Berührung
die Altfire Taste aus. Damit teleportiert min sich in den Gegner hinein und zerstört
diesen damit.

PS: Geht auch gut von hinten zwischen die Beine.........

Ein nettes Keybinding hätt ich auch noch
Command="getweapon translocator | onrelease altfire | onrelease switchtobestweapon",Alias=t1

Hiermit wird auf Tastendruch der TL ausgewählt. Taste gedrückt lassen.
Den TL abschiessen und Tste immer noch gedrückt lassen.
Beim loslassen der Taste wird man an die TL-Stelle gebeamt und wechselt automatisch wieder
zur Bestweapon.
 
Das mit dem TL irgendwo liegen lassen ist ne gute idee. Ich hab' eine derartige abneigung gegen das ding, dass ich darauf nie gekommen wäre. Muss jetzt nur noch versuchen dran zu denken...

Irgendwo hab' ich gelesen, dass man TLs nur mit bestimmten waffen zerstören kann, hab' leider vergessen, welche das waren :D

Eines meiner probleme bei stress-spielen (also gegen so gegner wie ]UHU[) so mit mir selbst beschäftigt bin, dass ich nicht daran denke, pick-ups für meine partner liegen zu lassen. Das heisst, ich schaue garnicht, ob mein shieldbelt noch vollen schutz bietet bevor ich über die thigh pads laufe usw. Daran muss ich noch arbeiten.

Was mir bei ]UHU[ noch auffiel, war, dass es den anschein hatte, als ob die mindestens zu 6. spielen. Ich renn von unserer base weg, die gerade mit mindestens 4 leuten angegriffen wird und wenn ich bei denen die flagge schnappe sind wieder mindestens4 leute da, die mich kalt machen. Ich weiss auch nicht, ob sich die auch mit der TL-liegen-lassen-taktik wieder zurück 'beamen'.

Auf jeden fall scheint etwas mehr taktik von nöten als 'defense-offense' !*völligüberraschtobdieserbahnbrechendenerkenntinissausderwäscheschau*

Die tips und fragen separat zu sammeln halte ich für ne gute idee. Und dass man seinen mit-membern nichsts vorenthält sollte auch klar sein. Zu diesem zweck sollte man vielleicht auch mal ne art katalog erstellen, in dem die versteckten räume bzw. pick-ups und die möglichkeit hin bzw. rein zu kommen erläutert werden.

In HEALPOD hab' zum beispiel oft das gefühl, dass nur ein bruchteil der leute weiss, wo das invisible pick-up liegt....

Eigentlich eine schande, dass hier im UT-FORUM erst jetzt eine solche sammlung von tipps & tricks erstellt wird, oder? :)
 
Ich hab auch noch 2 CTF-Tipps ..... zwar nicht ganz so "legale" aber wirkungsvolle :angel
Beide Tipps sind in Ligen und Turnieren strengstens verboten und führen zum Default Loss - egal wie das Match ausgeht.
Aber ich denke bei Funwars oder unter uns, sollte man solche Regeln nicht so ernst nehmen ;)

Also

-Telepunting:
ist das Befördern des Translocators mit Hilfe von Waffen insbesondere mit Hilfe des Impacthammer.
Mit dem Impacthammer kann man den TL über sehr große Distanzen befördern z.B. in Facing Worlds von einer Base zur anderen!
Aber dazu könnt Ihr meine kleine Demo, im Anhang, anschauen ( entpacken ... Console öffnen 'ö' und 'demoplay telepunting' eingeben )

-Boosten des Flagcarriers:
sowohl mit Redeemer, als auch mit Rocket Launcher, oder leichteres Anschubsen mit der ASMD
Ihr glaubt gar nicht wie weit ein Teamkollege fliegen kann, wenn man ihn mit der Redeemer boostet
offenes Gelände und FF off vorrausgestetzt :ROFLMAO:

@chmul
ich weiß wo Invisible in Headpol][ ist - der Schalter ist doch extra beleuchtet :ROFLMAO:


ToSo
 

Anhänge

  • telepunting.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 290
Ein weiterer Tipp wäre die Benutzung von Komunikationsprogrammen, weil die Zeit zum tippen und lesen hat man ja meisst nicht.
Schlage Roger Wilco vor ;)
Vorraussetzung ist natürlich hochdeutsch :ROFLMAO:
Gruß
Punk
 
Hey, hier kommt ja mit der Zeit richtig was an Meinungen zusammen. :)

Das Telepunting ist übrigens ne feine Sache. Auf Publikumsservern setz ich das bei Face auch mal gerne ein. Ihr solltet dann aber darauf achten, dass ihr dem TL auf seinem Flug hinterherschaut und nicht einfach drauflosbeamt. Wenn man sich um ein paar Millimeter vertut findet man sich sonst schnell im Nirwana wieder. ;)

Bis zum nächsten Tip,
TheW
 
Kann man diesen Thread ncht irgendwie 'oben' annageln? Ich meine wir wollen doch hieraus ein kleines schatzkästchen machen, oder? Da wär's doch schlecht, wenn es immer tiefer sänke und damit in vergessenheit geriete.

Und diejenigen die was wissen wollen (wo ist der keg-o-health in zeto z.bsp.) sollen sich ruhig mal trauen zu fragen! Und diejenigen die etwas erklären wollen, sollen sich möglichst eindeutiger beschreibungen bedienen. Es nützt nix, wenn ich sage: Auf Deck16, wo die Flak liegt. :eek:

Ich probier's mal:

Für alle die in Deck17 noch nicht so bewandert sind: Im untergeschoss (wo die beiden lifte sind) ist wie bei Deck 16 eine nische, in der eine ASMD mit zwei packs liegt. Dort kann man durch die wand gehen und findet eine geheime kammer.

Da gibt's eine sniper rifle und zwei teleporter. Der eine bringt den spieler 'auf's dach', dort gibt's den keg-o-health und den shield-belt (oder war's der damage amp?). Der andere führt auf eine plattform von der's sich vorzüglich snipern lässt (liegt auch ne sniper rum). Die plattform ist (in etwa) drei stockwerke über der stelle, wo auf Deck16 der redeemer liegt.

Wo wir gerade bei redeemer sind, gibt's einen auf Deck17?? Wie in Deck16 gibt's auch in Deck17 im untergeschoss so ne brzzl-säule. In Deck16 muss man da durch und kommt zum redeemer. Auf Deck17 geht man in rauch auf, wenn man's probiert!

Außerdem hängen in Deck17 bio-suits rum. Wenn man die 'anzieht' kann man beruhigt baden gehen. In der brühe liegen hin und wieder noch waffen rum (von leuten die nacktbaden wollten :D).

Soviel zu Deck17 von mir.
 
Das "oben antackern" fänd ich keine schlechte Idee, die Entscheidung überlass ich aber der Obersten Heeresleitung. Schließlich sind die Tips hier in der Sammelphase noch etwas "quer Beet". Gerade zum Sammeln wäre es aber vielleicht nicht schlecht, es oben mit anzutackern. ;)


Wenn wir aber gerade beim Baden auf Deck 17 sind: Mit dem angesprochenen Tauchanzug kann man auch in ein Secret tauchen.
Dazu geht man an die Stelle wo auf Deck 16 die Flak liegt :D (Wegbeschreibung: Bei Deck16 in der Ecke zwischen Amplifier und dem langen Flur, der zum Rocket Launcher führt). Dann dreht man sich in Richtung Steg auf dem man zur Flak HINgelaufen ist. Jetzt um 45 Grad nach halb rechts und rein in die Suppe. So schwimmt man auf die Ecke zu, in der die beiden Wände zusammenlaufen.
Tada, findet man sich in einem "unsichtbaren" Raum von dem aus man über den angesprochenen langen Flur snipern kann. Hinter sich findet man zwei Teleporter: Einer führt auf das Dach, das chmul erwähnt hat (dort liegen Shield und das keg o health), der andere führt wieder zurück in die Brühe über die man von der Flak aus gestartet ist.

So long,
TheW
 
hehe, langsam gibts ja auf Deck17 keine sichere Stelle mehr.

Na gut, ich hab noch eine......

In dem von Wonder beschriebenen Raum hängt über dem Fenster ein Schild mit der Aufschrift WARNING.

Der erste, der da drauf schiesst, lässt den kompletten Gang zum Rocketlauncher "brennen".

Und in dem grossen Gewässer gibts noch 2 Unterwassertunnel. Wenn man aus Sicht der Sprungschuhe
in das wasser blickt, befinden sich diese vorne rechts und hinten links.
Aber nicht nacktbaden...... Ist nit gut für die Haut, Mädels
 
Hi,
gibt es eine Möglichkeit oder ein Script, um das dodgin auf eine Taste zu legen?Im Moment muss ich ja 2 mal rechts vor oder links drücken für die Rolle, ich möchte das aber mit einem tastendruck machen :angel
Punk
 
Original geschrieben von Punkattack
Hi,
gibt es eine Möglichkeit oder ein Script, um das dodgin auf eine Taste zu legen?Im Moment muss ich ja 2 mal rechts vor oder links drücken für die Rolle, ich möchte das aber mit einem tastendruck machen :angel
Punk

Geht net ... :((( Da haben sich schon hunderte vor Dir die Finger, äh Hirne zermartert.
 
Geht wirklich nicht, Punky!

aber das sind die faulen UT-Zocker :ROFLMAO:

Muddu DodgeClickTime runtersetzen bzw hochsetzen:

User.ini

[Engine.PlayerPawn]
DodgeClickTime=0.250000

Sind Millisekunden. Neuen Wert rein, speichern, fertig.

z.B. bei DodgeClickTime=0.180000 musst Du sehr fix sein.
bei DodgeClickTime=0.900000 kannste ne Zigarette rauchen bis zum 2ten Tastendruck.
Selbst ausprobieren, was Dir besser liegt.

ToSo
 
Und in LowGrav-Maps ist das oft Fatal :( .

Ich weiß wovon ich spreche :crazy .
 
was macht man eigentlich gegen

Combojünger und flakhüpfer?

gegen combo jungs habe ich noch kein geeignetes mittel gefunden, die flak vielleicht, bei den flakhüpfern warte ich meist, bis sie sich selbst an irgendeiner wand auflösen, mit dem rocket erwisch ich sie aber ganz selten und dann bin ich halt meist matsch....
what to do?????

ach der invisible bei healthpod, der ist:


ihr seid auf der obersten ebene und sucht diesen 150 heathbelt fahrt den fahrstuhl hoch, lauft gerade auf den ring zu und schaut mal nach links. dort an der wand ist ein kleines quadratisches licht. um dort hin zu gelangen, lauft ihr an der wand entlang auf einem kleinen vorsprung. dort am licht angekommen, einfach draufklicken. runterspringen und auf die große röhre schauen...sesam öffne dich, eine tür geht auf und dort drin ist der invisible.
 
Oben