Zusammenspiel DBox-DVDRecorder-TV

Vagabundix

Herzlich willkommen!
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe folgende Geräte miteinander verbunden:
LCD-TV Philips 32 PFL 7862D,
Sony-DVD-Recorder RDR-GX7 (kein HDD!)
und Premiere DBox Samsung DCB 1560G (1 Kartenschlitz).
Kabelanschluss.
Antennenkabel Wand->DBox->DVDRecorder->TV
Scart-Stecker zwischen DBox und DVDRecorder sowie DVDRecorder und TV

Premiere-Empfang einwandfrei bei DVDR-Standby über TV EXT1
DVDRecorder spielt ab, nimmt analog auf, egal, ob DBox aktiv oder Standby

Problem: Der DVDR kann keine Sender der DBox aufnehmen. Das Signal der DBox scheint, sobald der DVDR an ist, unterdrückt zu werden, obwohl im DVDR lt. Bedienungsanleitung die AV-Anschlüsse richtig konfiguriert sind; auch der gewählte DVDR-Sendeplatz steht auf Pay-TV-Ein

Neue Scart-Stecker habe ich auch schon gekauft.

Das Problem tauchte übrigens erstmals auf, als ich den neuen Fernseher installiert habe. Lt. Philips hat der Fernseher damit aber nichts zu tun, Premiere und Sony haben auch keine Idee... :eek:

Hat jemand noch irgendeine Idee??? Ich würde mich riesig freuen.
Gruß,
Vagabundix :smokin
 
Kann man bei deinem DVD-Recorder eine Source (Bildquelle) auswählen?

Bei meinem habe ich die Wahl zwischen TV/Scart/Front-AV/DV.

Die DBox per Scart an den DVD-Recorder angeschlossen, als Quelle Scart angegeben, klappt es einwandfrei.
 
Hm. In der Bildkonfiguration des DVD-Recorders gibt es einen Menüpunkt für die Scart-Einstellungen, in dem man für die Line-Anschlüsse 1 und 3 verschiedene Einstellungen wählen kann.

Lt. Bedienungsanleitung muss Line-3-In auf Decoder stehen, Out auf Video oder S-Video, Line-1 auf Video oder RGB. Meine Einstellung ist zur Zeit RGB-Decoder-Video.

Eine Input-Select-Taste zum Durchschalten Line-1, 2 und 4, DV und Analogprogramme habe ich auch. Line-3 ist hier nicht im Zugriff, da Line-3 durch die o.g. Scart-Konfiguration belegt ist.

Es ist alles mit Scart-Steckern und Antennenkabel verbunden.

Die Geräte funktionieren getrennt voneinander auch prima, nur eben aufnehmen kann ich keinen Kanal der DBox...
 
Oben