Warum ist das Bild auf Premiere schlecht?

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin seit heute Besitzer eines schönen Toshiba-LCD-Fernsehers.

Den habe ich dann nach der Arbeit an meinen Humax-Decoder angeschlossen und alles schön eingestellt. Nach ein bisschen Kabelei lief dann alles auch so wie es sollte. Ich hatte überall ein schönes großes Bild. Nur bei Premiere habe ich bei Nahaufnahmen helle waagrechte Streifen und um die Spieler bilden sich komische Ränder (unscharf?). Bei den anderen Sendern, die ich über den Decoder schaue (DSF zum Beispiel, da kam auch Fußball) tritt das Problem nicht auf. Da ich nur das Sportportal frei geschaltet habe, kann ich nicht beurteilen, wie es auf den anderen Premiere-Kanälen ist, auf jeden Fall ist das Bild auch schon auf der Überischtsseite des Portals schlecht.

Ich habe schon alle möglichen Steckkombinationen ausprobiert und auch das Kabel von der Dose bis zum Decoder ausgetauscht. Keine Änderung.

Das Kabelsignal in meiner Wohnung ist bekanntermaßen schlecht, aber wenn es daran läge, dann sollte doch bei allen Sendern (oder zumindest bei mehr als einem) ein schlechtes Bild zu sehen sein, oder?

Wer hat eine Idee?
 
Bist du bei Kabel BW? Ich meine schonmal sowas im Forum von denen gelesen zu haben, da hing es mit der Umstellung auf die Videoguard - Verschlüsselung zusammen?
 
Ich sehe Dein Bild nicht, aber die Bildqualität auf Premiere Sport ist auch bei mir die mit Abstand schlechteste von allen digitalen Sendern. Ganz schlimm ist es, wenn eine Mannschaft rote Trikots trägt, das ist dann Pixelbrei auf zwei Beinen.

Wenn dann noch ein schlechtes Signal hinzu kommt...
Ich fürchte fast, dass Du da nicht viel machen kannst.
 
Etwas Abhilfe könnte es bringen, wenn direkt an der Hauseingangsdose ein
Signalverstärker angebracht wird. Hat bei mir im Haus auch was gebracht.

Nichts gebracht hat jedoch, dass ich das selbst versucht habe :D. Nach 3 verschiedenen Geräten habe ich es endlich durch einen hiesigen Radio-Handwerker machen lassen, seitdem ist es, besonders in den oberen Stockwerken, deutlich besser geworden.

Es ist übrigens wirklich so, dass verschiedene Kanäle unterschiedliche Qualität haben. Liegt irgendwie an der Position/Frequenz innerhalb des Kabels, hat mir der Experte erzählt, ich hab' nach der Hälfte seiner Erklärungen abgeschaltet :ROFLMAO:.
 
Yep, ich bin bei Kabel-BW.

Ein Verstärker hängt schon in der Leitung. Allerdings nicht unten im Keller, sondern oben bei mir in der Wohnung. Werde ich wohl nicht umhin kommen, meinen Vermieter um Mithilfe zu bitten.

Kann es sein, dass diese Schwächen bei einem Röhrenfernseher nicht so stark ins Gewicht fallen? So krass war's beim alten Fernseher nämlich nicht.
 
Ich hab das jetzt nur so überflogen, aber ich werd mal schauen, ob das mit den Einstellungen was bringt.

Das Bild ist aber inzwischen schon etwas besser. Interessant ist bei mir, dass ich eigentlich nur in der Totalen so ein schlechtes Bild, in der Nahaufnahme ist es deutlich besser. Noch nicht gut, aber immerhin.
 
hi Chmul,

als ich meinen LCD vor ein paar Monaten hier aufgebaut habe war ich anfangs auch schockiert, insb. beim Fussball in der "Fernsicht". Die vielen Spieler waren total verpixelt und schienen alle so einen Dreckrand mit sich herumzuschleppen. Wenn dann die Ansicht auf Nah umgeschaltet wurde, dann wurde es besser.

Das Problem lag an den Werkseinstellungen des Philips LCDs. Der Kontrast, die Schärfe und die Farbsättigung waren insb. für den Sportkanal totaler Unsinn. Probier mal mit sehr wenig Kontrast und Schärfe das Bild nachzuregeln. Das wird deswegen nicht schlechter, nur verschwinden die häßlichen Schlieren. Hoffentlich wirds besser :)
 
Ist beim Digitalen Fernsehen halt einfach so. Mir is auch aufgefallen, dass es von Sender zu Sender und auch of von Sendung zu Sendung anders ist. Besonders auf so nem LCD isses, durch die hohe Auflösung, manchmal echt der Hass. Es ist doch auch bei DVD schon der Fall, dass bei Totalen das Bild ziemlich unscharf und pixelig wird (zumindest bei schlechten DVD´s). Deswegen kauf ich mir auch keine neuen (Blockbuster) Filme mehr auf DVD, sondern wart noch ein Stück bis ich nen Blu-Ray Player hab.
Wie Supi auch schon geschrieben hat, ist es bei roten Flächen mit am schlimmsten genauso bei Grün, wie ich finde. Da wird man leider nicht viel machen können...

@Griesgram

Ja, also durch die Kontrast-, Farb- u. Schärferegelung kann man durchaus noch ein wenig rausholen, aber so viel besser wird das Bild auch nicht... Ich hab bei meinem LCD gleich so ne Einstellung "Weich", bei den Bildoptionen. Da fallen dann die Artefakte und unschärfen nicht mehr ganz so extrem auf, aber da sind dann auch die Farben ziemlich verfälscht...
 
Hallo,

habe eben nochmal geschaut, da ich derzeit Arena und Premiere - Sport habe. Da zeitgleich die Spiele laufen habe ich grad mal dauernd hin und her gezappt und verglichen. Es ist erstaunlich: das Signal von Premiere ist erheblich körniger, gröber und unsauberer. Das Bild von Arena hat scheinbar eine höhere Auflösung....??? Es sieht auf jeden Fall erheblich besser aus.

Auerdem @Chmul: hast Du an deiner Kabelbox auch schon eingestellt, dass Du 16:9 schaust?

@Psycho: ist schon richtig, dass da nicht sooooo viel rauszuholen ist. Trotzdem ist es vielleicht nicht unklug eine manuelle Einstellung für Sport abzuspeichern. Außerdem ist ja nicht der Fernseher schlecht, sondern immer nur das Signal. Wenn Du z.B. aktuelle Übertragungen bei ARD oder ZDF siehst, dann sieht das wunderbar aus.
 
Außerdem ist ja nicht der Fernseher schlecht, sondern immer nur das Signal. Wenn Du z.B. aktuelle Übertragungen bei ARD oder ZDF siehst, dann sieht das wunderbar aus.

Das meinte ich ja eben damit, dass die Qualität von Sender zu Sender bzw. Sendung zu Sendung unterschiedlich ausfällt. Das der Fernseher nicht schlecht ist, is schon klar. ;)

ist schon richtig, dass da nicht sooooo viel rauszuholen ist. Trotzdem ist es vielleicht nicht unklug eine manuelle Einstellung für Sport abzuspeichern.

Zum Glück schau ich kein Sport. :D
 
Btw.: hatte gestern (8.3.) noch jemand Probleme mit den Einzelspielen? In der 1. Halbzeit ging bei uns nur Konferenz, bei VfB:Bremen kam "Hinweis 310 - Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet"!
Aus dem KabelBW-Forum weiß ich, dass ich nicht alleine damit war, teilweise ging auch Bayern:KSC nicht als Einzelspiel. Mich würde nun interessieren, ob es an Premiere oder an KabelBW lag?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Erst hat das Stuttgartspiel nicht geklappt, später konnte ich Karlsruhe nicht mehr sehen. Ab der Halbzeit ging's dann wieder...
 
Oben