Fernseher kaputt - lohnt sich die Reparatur?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es geht um einen guten alten 70cm-Röhren-TV von Philips.
Obwohl, so alt ist er gar nicht, ca. 6-7 Jahre, und war damals noch richtig teuer.

Vor etwa einer Woche fing es an: Nach dem Einschalten kam es zu Bildstörungen, kein Flimmern, aber es tauchten Streifen auf dem Bild auf (Blitzartig, begleitet von einem Knacksen in den Lautsprechern, wie man es zum Beispiel bei Gewittern hin und wieder erlebt).
Nach ein paar Minuten wurde es weniger und hört irgendwann fast ganz auf.

Gestern abend dann wollte ich ihn einschalten - er ging aber nur kurz an, und noch bevor das Bild zu sehen war, ging er wieder aus, und das Standby-Lämpchen blinkte. Nachdem ich kurz den Stecker gezogen hatte, ging er wieder an, lief mit den bekannten Störungen ca. 10 Minuten und ging dann aus. Mit der Methode Stecker raus/rein konnte ich ihn wieder reaktivieren, dieses Mal aber nur für zwei Minuten. Dann habe ich es bleiben lassen und noch ein bisschen gelesen :).

Jemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Einem Anfänger hätte man jetzt wahrscheinlich empfohlen, einfach mal "philips standby blinkt" bei Google einzugeben :D.
Hab ich jetzt mal gemacht, bei der treffendsten Beschreibung, die ich gefunden habe, war es ein Kondensator für 3,50 € plus Einbau.
Ich denke, ich werde ihn mal wegbringen. Für dieses Jahr stand er zwar sowieso auf der Abschussliste, aber sollte es wirklich etwas derart Simples sein, wäre er ja zu schade zum Wegwerfen.
 
Das ist evtl nur die Ost-West-Endstufe - ähnlich ist es hier, eine Art Zittern im Bild,
und durch kalte Lötstellen Farbausfall mit extremen Streifen.
Kondensator ist aber auch hier "kaputt" - der ist zu alt und einfach zu heiss geworden.
Dann verlieren die Kapazität.
 
Ich würde den Fernseher auf jeden Fall mal zum Händler meines Vertrauens bringen. Ein Kostenvoranschlag kostet ja nur so 20 Euro und wird mit der Reparatur verrechnet. Und falls sich die wirklich nicht mehr lohnen sollte, verrechnen sie dir das sicher auch mit dem Kauf eines anderen Gerätes. Und selbst wenn nicht, sind die 20 Euro für den Versuch doch ganz gut angelegt.
 
Also bis auf die Bildröhre kann man alles reparieren, weil selbige kaum noch zu kriegen sind (Philips hat die Produktion eingestellt).
 
Sicher kann man so einiges reparieren!

Aber je nach Umgebung, können wohl die Lötstellen "kalt" werden! So hat sich ein Freund (vom Fach) geweigert, (hatte er schon mal gemacht) bei meinem FS noch nachzulöten. Der war aber wohl ca. 5 Jahre älter, als der FS von Supi.

"Geh in den nächsten Markt und kaufe Dir einen Neuen für kleines Geld!"
Das waren seine Worte.

Er hatte irgendwo Recht. Das Problem ist doch, das ein Neukauf meist billiger ist, als eine Reparatur! Wenn es auch "nur" ein Kondensator für 3,50 Euro sein sollte. verschlingt eine Reparatur meist "Unsummen".

Das Problem ist doch auch, das bei einem Neukauf nur das Beste herhalten muss. Das habe ich nicht mitgemacht! Ich habe mir vor knapp 3 Jahren ein Röhrengerät gekauft 82er diagonale, reicht auch!
 
Bei mir war letztens der Chip defekt, 50 Euro. Neupreis von dem 400 DM.
Ganz neu 150 Aufwärts, dabei hat der ein super Bild (Hitachi).
Der Siemens hier ist 15 Jahre um den Dreh, super Bild. Sowas werf ich nicht weg für 3,50.
Ich bin noch mit Nachlöten dran, das ist allerdings unbezahlbar, wenn man 2h drauf
verwendet, sowas kostet bei machen lassen richtig Asche.
 
Das Problem ist doch, das ein Neukauf meist billiger ist, als eine Reparatur!
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Wir haben nicht umsonst soviel Müll.
Wenn eine Reparatur für günstig Geld und/oder etwas Zeitaufwand zum Ziel führt, lohnt sich sowas.
Nicht alles Neue ist besser als das Alte.
 
Also meine Arbeit von eben war ein Teilerfolg, VT zeigt wieder weiss, war einiges kalt.
Das Bild ist auch etwas besser, den Rest muss die Reparatur bringen - gespart ~80 Euro.
 
Naja, 2 Tage vorher abgeschaltet und kurzgeschlossen.
Ich darf das auch, du nicht :p
 
Mein Fernsehr ist auch im November kaputt gegangen, einfach ausgegangen und nicht mehr angegangen. Ich habe mir gesagt eine Reperatur lohnt sich nicht deswegen habe ich mir einen neuen Fernsehr gekauft und bin nun glücklich damit :p
 
Heute kam der Anruf aus der Werkstatt:
"Die Kiste läuft hier seit drei Tagen, kein Fehler feststellbar" :ROFLMAO:.
Na gut, hole ich ihn halt wieder ab. Ich hätte es gleich mit der Standardmethode "bisschen drauf rumklopfen" versuchen sollen, vermutlich haben die Erschütterungen auf dem Transportweg geholfen.

Also, wenn Euer Fernseher das nächste Mal kaputt geht, ladet ihn ins Auto und fahrt ihn ein wenig spazieren ;).
 
Äh, da wär ich vorsichtig - evtl doch ne kalte Lötstelle.
Je nachdem wie sich das Gehäuse verwindet, zeigt es sich mehr oder weniger.
Versprochen, der Fehler kommt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick ihn mir, auf deine Kosten natürlich :p Aachen ist derzeit kein Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben