Wochentag mit PHP

HO!

assimiliert
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe in Sachen PHP:
Ich möchte gerne eine Funktion Wochentag() haben, die den aktuellen Wochentag ausgibt. Das müsste sich doch mit date(w) lösen lassen können, nur weiß ich nicht, wie. Die Fallunterscheidung kann man mit einer if-else-if-Stuktur lösen.
Kann mir hier jemand helfen? :)

MfG,
 
PHP:
$tag = date("w");
$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch",
  "Donnerstag","Freitag","Samstag");

echo "Heute ist ".$tage[$tag];
 
Das ist gut, danke, das ist sogar noch einfacher, weil es ohne function ist!
Theoretisch müsste es doch dann auch gehen, das gleiche mit Monaten zu machen und dann am Ende eine Ausgabe wie "Heute ist Donnerstag, der 12. April" zu bekommen, oder?
Ich weiß leider nicht, wie ich die beiden PHP-Ausgaben miteinander verknüpfe und dann die Aussage ("Heute ist...") im Endeffekt bekomme. Kann mir das jemand erklären?
 
Ist nicht so schwer und da geht einiges. Da steht, was Date alles so ausgeben kann:
PHP: date - Manual
Du bräuchtest
date("n")
Vorsicht, Falle, das fängt bei 1 an! Arrays beginnen aber bei 0, aber das sollte kein Problem darstellen, oder? ;)

Da steht, wie man Ausgaben vernüpfen kann:
PHP: echo - Manual

Viel besser kann man's eigentlich nicht erklären...



PS: Short Tags bieten sich dafür an - wenn sie aktiviert sind - da sie sehr einfach zu lesen sind.

edit: Da war Threepwood wohl schneller - hat mich voll beim tippen erwischt :ROFLMAO:

Bei dem Monatsbeispiel könnte man auf die explizite Zuweisung verzichten, wenn man als erstes Element (Element[0] (NULL)) einen Dummy einsetzt.
 
Das ist gut, danke, das ist sogar noch einfacher, weil es ohne function ist!
Theoretisch müsste es doch dann auch gehen, das gleiche mit Monaten zu machen und dann am Ende eine Ausgabe wie "Heute ist Donnerstag, der 12. April" zu bekommen, oder?
Ich weiß leider nicht, wie ich die beiden PHP-Ausgaben miteinander verknüpfe und dann die Aussage ("Heute ist...") im Endeffekt bekomme. Kann mir das jemand erklären?

...
Vorsicht, Falle, das fängt bei 1 an! Arrays beginnen aber bei 0, aber das sollte kein Problem darstellen, oder? ;)
.....

Bei dem Monatsbeispiel könnte man auf die explizite Zuweisung verzichten, wenn man als erstes Element (Element[0] (NULL)) einen Dummy einsetzt.

Wusste doch da war was. :D

PHP:
$mon = date("n");
$monat = array("","Januar","Februar","März","April",
  "Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober",
  "November","Dezember");
$tag = date("w");
$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch",
  "Donnerstag","Freitag","Samstag");

echo "Heute ist ".$tage[$tag].", der ".date(j).".".$monat[$mon]." ".date(Y).", ".date(H).":".date(i)." Uhr.";

http://www.hacksaw.de/zeit.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erst einmal vielen Dank, ich hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber werde heute Abend dazu kommen!
Vielen Dank für eure Mühe!
 
Oben