Navigation mit TMC - wer braucht sowas eigentlich?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aktuelle Navigationsgerät werden fast ausschließlich mit Traffic Message Channel (TMC) verkauft,
damit man bei Staus eine alternative Route fahren kann.
Gestern war ich mal wieder ein Stück mit meinem Navi unterwegs, und wie fast immer fragte ich mich
irgendwann: Wozu soll dieses Feature eigentlich gut sein?
Die Qualität der Meldungen ist genau so mies wie im Radio, ist ja auch die gleiche Datenbasis.
Der Stau, in den man reinfährt, wird erst eine halbe Stunde später gemeldet, und die gemeldeten
Staus sind inzwischen statt der angegebenen 2 KM schon 8 KM lang oder gar nicht mehr da.
Sobald irgendwo eine Verkehrsstörung auftritt, will mir mein Navi zeigen, wie toll es eine
Ausweichstrecke berechnen kann, und will mich dann sofort von der Autobahn lotsen.
Warum? Bei Staus bis 3 KM Länge ist man auf der Autobahn trotzdem noch schneller als auf jeder
Ausweichstrecke, und bei längeren Staus fahren so viele Leute runter, dass die Umleitungen auch
alle verstopft sind.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will - ich sehe keinen Sinn in TMC.
Mein Navi hat sogar TMC Pro, was ja angeblich schneller und genauer sein soll. In dem einen
Jahr, die ich es benutze, könnte ich aber nicht behaupten, dass es mir auch nur eine Minute
Zeit gespart hätte.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
TMC ist schon eine feine Sache, ist meiner Meinung nach nur interessant bei einer längeren Wegstrecke. Da kann man sich anzeigen lassen, auf welchem Streckenabschnitt der Route Probleme zu erwarten sind.
Ich habt ja nur die eine Autobahn A5 da unten! :angel
Im Ruhrgebiet sieht es schon wieder etwas anders aus, da sind Autobahnen, die parallel verlaufen und schon hat man eine vernünftige Ausweichstrecke.
Ich muss Dir aber Recht geben, das die Informationen des Systems mehr als dürftig sind.
Bei einem Stau unter 6 km fahre ich erst gar nicht runter von der Autobahn, (nur bei Vollsperrung)lohnt sich nicht, es sei denn, man kennt sich auch ohne Navi dort aus.
Ich hatte mich auch schon mal beim WDR beschwert, weil die Informationen mehr als dürftig waren und ich hatte einen Stau von 10 km vor mir, der nicht gemeldet wurde. Es kam auch ziemlich schnell eine Entschuldigung.
Die Stauwarnungen sind aber schon besser geworden, seid dem fast an jeder Brücke Sensoren angebracht sind, die den "Fluss beobachten".
Es kann nur besser werden.
 
Moinsen..

hab auch seit Jahren nun das Easylite 3600 Go - eigentlich mit TMC - aber dank anderer Software und aufgebohrtem WinCE nun ohne. Vermissen tu ich es nicht - meine Navisoftware zeigt so schnell eine Alternativroute an, dass ich bei gemeldetem Stau (Radio läuft eh immer) einfach die nächstwahrscheinliche runterfahre.

Also TMC ja oder nein - ich kenn beides, vermissen tu ich es aber absolut nicht. Steh ich dann doch wider Willen im Stau - Film an und schon verschwindet die Langeweile ;)

LG
 
ich hab neulich einen Bericht gelesen, nach man statistisch gesehen schneller ist, wenn man im Stau bleibt, als über Ausweichsstrecken zu fahren, weil sich die meisten Staus in kurzer Zeit wieder auflösen...
 
Ich habs nicht :D Wenn ich in einen Stau komme, sei es in der Stadt oder auf der AB, kann ich meinem Teil sagen "Alternativroute berechnen" und dann muss ich mich halt bis zur nächsten Kreuzung/Ausfahrt gedulden.

Alternativ hilft es mir auch weiter wenn ich Radio höre und höre das da und da ein Stau ist.

Ich weiß nicht wie gut/ besser mir TMC helfen würde...
 
Ich habe seit gut zwei Jahren ein Navi mit TMC, seit Kurzem gewechselt auf eines mit TMC Pro - zu letzterem kann ich noch keine fundierte Aussage machen.
Ich habe zumindest schon sehr gute Erfahrungen mit TMC gemacht - allerdings durch die Bank auf Langstrecken. Als ich mit robbsta und Techy z.B. letztes Jahr von der BP nach Hause gefahren bin, war die A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe komplett voll - mein Navi hat uns aber schön parallel zur A5 auf französischer Seite vorbei geführt; 30km Stau umgangen. (War zwar dann mit Geschwindigkeitsbegrenzung - aber dafür freie Bahn)
TMC ist mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die Systeme entwickeln sich ja beständig weiter - soweit ich weiß, fährt TomTom ja in den Niederlanden einen Test, bei dem alle eingeloggten Handys beobachtet werden - wenn sich diese auf der Autobahn mit <5km/h (oder so) bewegen, dann wird dort eine Stauwarnung rausgegeben.
Das größte Problem von TMC ist ja ganz klar die teils veralteten Informationen - aber die sind immer noch besser, als der schlcihte Verkehrsfunk.
Kurzum: Ich bestehe auf TMC bei einem Navi, schlechte Erfahrungen hab ichd amit noch nie gemacht. :)
 
Oben