Probleme ... :(

FormA

gehört zum Inventar
So, hab jetzt zum 1000sten Mal Linux installiert und nachdem das Setup 999mal an jeweils verschiedenen Stellen hängen geblieben is, hab ichs diesmal hingekriegt - aber es kommen gleich weitere Probleme .....

Also, wenn ich Linux starte, mich einlogge, dann befindest sich auf der KDE Oberfläche rechts unten ein Konsolenkasten, da stehn folgende Fehlermeldungen vom Linux Kernel drin :
usb-uhci.c: request_irq failed!
PCI : no IRQ for interrupt pin D of device 00:27.2. Please try using pci = biosirq
usb-uhci.c: detected 2 ports
usb-uhci.c: request-irq failed

Ich hab absolut keine Ahnung was ich damit machen soll aber ich vermute schwer, dass sich der PCI Eintrag auf meine Netzwerkkarte bezieht, die funzt nämlich ums verrecken nicht.
Ach ja, das mit dem USB Fehler kommt auch beim starten, da heißt es dann "failed" wenn Linux versucht, USB zu starten ...

So, wenn ich nun nen Shutdown mache, habe ich weitere Probleme - dann kommt nämlich :
Shutting down sound driver: modprobe:modeprobe: Can't locate module snd-card-1
Can't locate module snd-card-1
Can't locate module snd-card-2
Can't locate module snd-card-2
Can't locate module snd-card-3
Can't locate module snd-card-3

Der Sound geht im Linux selber komischerweise ......

Schließlich noch ein Problem - beim Shutdown bleibt Linux beim unmounten der Festplatten hängen und das obwohl sie gar nicht gemounted sind !!!


Bin dankbar für JEDE Hilfe !!!


MfG

FormA
 
1. Welche Linux-Distribution in welcher Version? Ich kann das von hier aus nicht erkennen, meine Kristallkugel ist momentan in der Reinigung :)

2. USB - Brauchst du das? Falls nein, ignorier es einfach, USB kann ziemlich frustrierend sein...Falls du es wirklich brauchst: http://www.linux-usb.org/

3. Deine Netzwerkkarte: Auch hier gilt: Mehr Input bitte. Welche Karte? Vor allem der Chipsatz ist wichtig.

4. Soundkartenprobleme beim Shutdown: Was ist das für eine merkwürdige Distribution, wieso frickelt die beim Shutdown mit modprobe rum? Wenn es dich nicht stört, ignorier es, wenn es dich stört, dann schmeiß es eben aus den entsprechenden Skripten raus. (In /etc/rc0.d dürftest du fündig werden wenn du die Skripte für Runlevel 0 (=Shutdown) suchst, das kann allerdings von Distribution zu Distribution variieren...)

5. Umounten der Platten beim Shutdown: Das ist wirklich merkwürdig. Es _sind_ schon Partitionen gemountet, auf jeden Fall die Partition, wo das Linux draufliegt, es verwundert mich aber ein bißchen, dass sich die nicht unmounten lassen, was meinst du mit "hängenbleiben"? Macht das Teil einfach nicht mehr weiter? Kommt da nicht irgendeine Fehlermeldung?
 
Original geschrieben von Mensch Meier
1. Welche Linux-Distribution in welcher Version? Ich kann das von hier aus nicht erkennen, meine Kristallkugel ist momentan in der Reinigung :)

2. USB - Brauchst du das? Falls nein, ignorier es einfach, USB kann ziemlich frustrierend sein...Falls du es wirklich brauchst: http://www.linux-usb.org/

3. Deine Netzwerkkarte: Auch hier gilt: Mehr Input bitte. Welche Karte? Vor allem der Chipsatz ist wichtig.

4. Soundkartenprobleme beim Shutdown: Was ist das für eine merkwürdige Distribution, wieso frickelt die beim Shutdown mit modprobe rum? Wenn es dich nicht stört, ignorier es, wenn es dich stört, dann schmeiß es eben aus den entsprechenden Skripten raus. (In /etc/rc0.d dürftest du fündig werden wenn du die Skripte für Runlevel 0 (=Shutdown) suchst, das kann allerdings von Distribution zu Distribution variieren...)

5. Umounten der Platten beim Shutdown: Das ist wirklich merkwürdig. Es _sind_ schon Partitionen gemountet, auf jeden Fall die Partition, wo das Linux draufliegt, es verwundert mich aber ein bißchen, dass sich die nicht unmounten lassen, was meinst du mit "hängenbleiben"? Macht das Teil einfach nicht mehr weiter? Kommt da nicht irgendeine Fehlermeldung?

1)Also ich benutz Suse 7.1 - hab mir aber grad die 7.3er Pro Version besorgt und mit der werd ichs heut nacht nochmal ausprobieren.

2)Natürlich brauch ich das nich aber sieht halt nit hübsch aus, das rote "failed" zwischen den ganzen "done"s ... :rolleyes:

3)Die Netzwerkkarte is ne NE 2000 kompatible Realtec

4)Ka, nervt halt .... deswegen würd ichs gern weg haben ....

5) Es steht da dass er jetzt die Festplatten unmounten will und dann passiert einfach gar nix mehr. Ich hab ihn mal ne halbe Stund machen lassen, nix. Wenn ich dann Reset drücke, kommt beim nächsten Linux Start die Meldung dass eine festplatte "not clearly unmountet" wurde -> so ne Art Scandisc läuft dann an, ka ... :(
 
Ich denke mal, mit der 7.3er SuSE sollte es etwas besser gehen. USB war zum Erscheinungszeitpunkt der 7.1er SuSE noch etwas problematisch. Trotzdem würde ich den Tip von Mensch Meier beherzigen, und USB im BIOS deaktivieren (vor der Installation der neuen SuSE)
Auch das "Plug and Play OS" würde ich im BIOS auf "NO" stellen. Womöglich kommt Linux dann mit dem Handling der IRQ's durcheinander. Auch die Netz- und Soundkartenmodule dürften mit der 7.3er besser laufen. Trotzdem will ich nicht den Eindruck erwecken, das die 7.3er einfacher ist. Auch hir gillt: einen Schritt nach dem anderen machen und nicht wild auf weiter Klicken. Ruhig mal alle Optionen durchlesen und versuchen zu verstehen. Es kann duchaus sein, das bei 1000Leuten die 7.3er perfekt und fehlerfrei läuft und gerade bei Dir rumzickt. Trotzdem nicht gleich verzweifeln. Meine 7.3er wollte auch nicht gleich funzen. Aber mit viel Geduld hat es auch geklappt und läuft jetzt perfekt.
 
So, hab 7.3 endlich drauf (is beim ersten Setup stehngeblieben -> WUUUUTT !!!). Das Problem mit dem USB is nich mehr aufgetaucht - beim Sound gibts jetzt ein hübsches "failed" beim ALSA Modus der Soundkarte aber ich denk das krieg ich auch so hin, ich weiß wo man das abstellen kann ... *stolzbin*

Aber das Netzwerk funzt immer noch nicht ..... es ist zum heulen .... :( :(
 
Original geschrieben von Mensch Meier


Was sagt "insmod ne2k-pci"? (Ich hoffe der Modulname stimmt...)

Dann kommt die Meldung dass ein Modul mit dem Namen schon existiert .... :confused
weiß jetzt nit was ich mit dieser Meldung anfangen soll .... :confused :confused

ich hab nochmal nachgeschaut, jetzt kommen gar keine Fehlermeldungen mehr, weder von USB noch vom Sound. Aber das Netzwerk geht immer noch nicht !! Dabei heißts beim start explizit dass eth0 erfolgreich gestartet wurde aber das verflixte Lämpchen am Hub geht einfach nicht an .... *aaaarg*

Achja, es liegt kein Hardware Defekt vor, ich hab parallel zu Linux Win2k laufen und da geht ALLES !!
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit der Realtek, hab sie dann in einen anderen Slot eingesteckt (weiß allerdings nicht mehr in welchen, da sie vor geraumer Zeit verreckt ist), und anschließend funzte auch mein Netzwerk unter Linux.
 
Original geschrieben von tuanjai
Ich hatte mal das gleiche Problem mit der Realtek, hab sie dann in einen anderen Slot eingesteckt (weiß allerdings nicht mehr in welchen, da sie vor geraumer Zeit verreckt ist), und anschließend funzte auch mein Netzwerk unter Linux.

Gut werd ich mal versuchen ..... THX !
 
Original geschrieben von tuanjai
Ich hatte mal das gleiche Problem mit der Realtek, hab sie dann in einen anderen Slot eingesteckt (weiß allerdings nicht mehr in welchen, da sie vor geraumer Zeit verreckt ist), und anschließend funzte auch mein Netzwerk unter Linux.

Ok, hab die Karte in nen anderen Slot gesteckt, per Yast zuerst die alte Karte rausgeschmissen, dann die Neue installiert. Es kommen weder beim Start noch beim Shutdown Fehlermeldungen ...... aber das Lämpchen am Hub geht immer noch nicht an ..... :(

Sagt mal, wie bescheuert muss man eigentlich sein um Linux eine Alternative zu Windows zu nennen ? Wenn man damit nicht mal ein kleines Netzwerk betrieben kriegt und keine offensichtlichen Fehler zu finden sind ? Ich mein, Windows erkennt das und fertig. Linux erkennt es und GAR NIX GEHT !!!
 
schaue doch mal auf deine netzwerkkarte drauf, und poste doch mal was auf dem Chip für 'ne Bezeichnung steht. Und ob es eine ISA oder PCI Karte ist. Zudem würde ich mich wegen dem Lämpchen nicht so verrückt machen. Mach doch mal einen Ping localhost und anschliessend auf die IP des rechners. Wen das funzt, ist lauft die Karte auch ordnungsgemäss.
 
Hallo FormA,
naja so ist das bei der ersten Linux Installation :)
Linux ist alles andere als ein "alternative zu Windows"
Manche Distributionen stellen das aber leider so da.
linux/unix systeme kann man nicht in 1-2 stunden fertig konfigurieren.
Ich würde mich erst mal mit den Grundwissen/funktionen über Linux beschäftigen,
bevor ich mit einer installation loslege.
(will dich nicht als doof hinstellen-spreche nur aus eigener Erfahrung ;) )

so genug der klugscheisserei.
eigentlich schreib ich wegen den Setup abstürzen:
bei meiner lezten Linux Installation stürtze das setup auch immer ab,
bei verschiedenen distributionen.Immer wieder...
letztlich lag es an einem fehlerhaften Arbeitsspeicher(billiges noname ding)
das seltsame:unter windows hatte nie probleme mit dem speicher(oder habs nicht gemerkt :) )
überprüf das vielleicht mal...
 
@Bebelbroxx

darin liegt auch die Stabilität von Linux begründet. Sobald die Hardware irgendwelche Zicken macht, wird sie auch nicht aktiviert oder benutzt. Da gibts kein "naja, wird schon irgendwie gehen". Entweder 100% oder nothing. Aber du hast Recht. Grundlagenaneignung sind sehr wichtig bevor man schimpft wie der Teufel. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
jo,ich fand das auch ein Pluspunkt für linux -war ja gut zu wissen das der Speicher eine Niete ist
 
Nach Suses Hardwaredatenbank sollte die Netzwerkkarte voll unterstützt werden. Das Problem bei der Sache ist halt, das die Hardware-Hersteller in der Regel Treiber nur für Windows bereitstellen.
 
Ja, ich gebs zu, ich hab eigentlich gar nicht das Recht, mich so über Linux auszulassen wenn ich nun wirklich keine Ahnung hab. Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und gehe wieder mit neuer Energie da dran ..... wahrscheinlich isses nur irgendwo ein kleines Häkchen, dass ich übersehen hab ... :rolleyes:

Ich werd das mit dem Ping gleich mal ausprobieren - sobald die Halflife Installation Fertig is :D
Die Karte is übrigens ne Realtec mit nem 8029er Chip oder so ähnlich - Linux installiert komischerweise ne NE2k obwohl es eigentlich die Originaltreiber hat - komisch ... (Ich hab testweise mal die Realtec Treiber genommen, da hatte ich gleich Duzende von Fehlermeldungen ... hui)

Bis gleich
 
Versuch doch mal ne andere Distribution, z.B. Mandrake, ist meiner Ansicht nach wesentlich einfacher zu konfigurieren, und wie man liest, für Anfänger in Sachen Linux besser geeignet.
 
Versuch doch mal ne andere Distribution, z.B. Mandrake, ist meiner Ansicht nach wesentlich einfacher zu konfigurieren, und wie man liest, für Anfänger in Sachen Linux besser geeignet.
Nein. Bei Mandrake muss man nix selber machen, es wird einem mehr oder weniger alles vorgekaut und man hat nichts davon, deshalb halte ich es für wenig Newbie-tauglich, da durch die viel zu einfache Handhabung null Lerneffekt rauskommt und man im Endeffekt gleich bei Windows bleiben kann. Meine Empfehlung sieht so aus:
Für den Anfang: RedHat.
Wenn man dann etwas fortgeschrittenes "ohne Netz und doppelten Boden" will: Slackware.
Wenns dann wirklich zur Sache gehen soll: RockLinux bzw. Linux from Scratch, wenn man es so richtig hardcorig will :)
Danach kommen dann diverse BSDs, die sich dann bis hin zu OpenBSD steigern...
 
Ich glaub ich hab herausgefunden warum das verflixte Ding nicht geht !!
Ich hab ja ne Twisted Pair Karte drin (also mit BNC und RJ45 Anschluss) - wenn ich den RJ Stecker drinnen habe, scheint Linux das nicht zu bemerken und ich vermute schwer, dasses alles seine Daten an den BNC Anschluss schickt anstatt an den RJ45er. Windows scheint dagegen in der Lage zu sein, direkt auf den RJ Anschluss zuzugreifen und deswegen funktioniert die Karte da auch .... is übrigens eine von Level1, die haben ein Programm damit kann man der Karte einen der beiden Anschlüsse vorschreiben den sie zu benutzen hat. Muss ich mal ausprobieren ......

Auf jeden Fall hab ich jetzt ne andere Karte drin (100 mbit, kein BNC) und die funzt wunderbar !!
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bedanken bei den fleißigen Helferlein hier !!!!


MfG

FormA
 
Oben