Taskleistensymbol ist entschwunden

Lollypop

assimiliert
Hay Friends,

nix gefährliches, nix schlimmes, nur ein Minimakel, den ich alleine nicht auf die Reihe bekommen habe.

Der Server läuft als Dienst und solange ich den nicht aus dem Taskmanager kille, ist er auch zu erreichen. Nur eines fehlt mir zu meinem Glück: das Taskleistensymbol wird nicht mit dem Server / Dienst mitgestartet, ich muß das Serverfenster öffnen und in "Werkzeuge" auf Taskleistensymbol klicken. Dann issed da, bleibt auch da, bis der Serverdienst gestoppt wird. Geht das auch mit Automatikgetriebe, daß, so der Server gestartet wird, auch das Symbol automatisch in der Leiste erscheint? Ist ja blöde, immer den Affengriff, um im Taskmanager zu schauen, ob der Server nun online ist, oder nicht.
 
Nein, weil das Symbol nur der Traymanager ist, von dem aus sich der Dienst
starten/beenden lässt sowie die Administration. Sind zwei getrennte Dinge.
Es gibt übrigens einen besseren Traymanager für G6 als den installierten.
 
G6FTPTray.exe (im Installationsordner) ist ein eigenständiges Programm, das kannst Du Dir im Autostart verknüpfen (wird bei der Installation eigentlich abgefragt, ob man das so haben will).
 
Aha. Wer erkennt bei der Installation, daß ein ja/nein eine endgültige Festlegung ist, ob das Symbol mit angezeigt wird, oder nicht? Ist ein bischen optimistisch von den Programmierern gedacht.

Das mit dem Autostart ist ja OK, aber wenn ich den Server-Dienst beende, muß ich auch extra das Traysymbol wieder wegklicken. Dann bin ich wieder so weit wie jetzt. Server anwerfen, Icon extra holen. Oder Benutzer ab- und wieder anmelden, um das blöde Icon über Autostart in den Tray zu bekommen. Supi, das könnteste bei den Brüdern bemängeln, so schwer kann das doch nicht sein, das in das Programm mit einzubauen, daß der Dienst zugleich das Trayicon startet oder verschwinden lässt?

@ Brummel, was ist das, was Du zu Verkaufen hast? Könnte mich das Befriedigen? :ROFLMAO: lass mal hören, b.z.w. sehen.
 
Na, das ist doch schon eher etwas brauchbareres. Da kann man den Server vom Trayicon aus steuern. On- Offline, der Dienst wird damit gestartet und beendet. Sogar in den Domänen kann man rumrühren und den Adminbereich öffnen. (wenn ich blos wüßte, was 'ne Domäne ist....) :unsure:
Ich hab ja wegen der Probiererei noch die Version 3.8 drauf. Doch da ja in der nächsten Version 3.9.0.3 (ja ?) sowas feines bestimmt mit drin ist, :angel warte ich mit dem Updaten noch was ab. :ROFLMAO:

@ Brummel, danke
 
Ich weiß nicht -
das neue Taskleistensymbol gefällt mir nicht sonderlich gut,
es ist mir optisch zu sehr an die Microsoft Encarta angelehnt.
Der Serverstatus ist bei weiten nicht so gut zu erkennen wie im originalen Tray-Symbol.

Aber das ist nur mein Eindruck -
trotzdem ein großes Dankeschön an Brummel.... :)
 
Also die HIQ v2 sieht selbst noch anders aus, ich hab sie drüben auch mit hochgeladen.
Das Original von G6 ist weder in deutsch noch grafisch ansprechend mit dem Monitorsymbol.
 
Auch diese Version 2 klappt prima. Tray- und EXE Icon sind nun gleich. Und das grün wechselt nach gelb, wenn einer auf dem Server rumgräbt. Ist der Dienst gestoppt, blinkt das Icon rot. Schön, doch das ist nur die Optik für Dich aufgepeppelt lieber LT, :D die Funktionalität bringts! Eigentlich sollte sowas eine Selbstverständlichkeit sein, daß das Programm das schon von Hause aus mitbringt. Etwas heftig, daß man neu installieren müßte, um den Fehler der Erstinstallation, also Trayicon in der Dummheit mal kurz wegklicken, auszubügeln.

Programmierer, alle setzen, G6. :ROFLMAO:

Brummel hoch, hoch, hoch, aber nicht so :anskreuz hoch. :ROFLMAO:
 
Weil du so lieb bist: ;)

Für ein Backup den G6-Ordner sicher und diesen Registry-Zweig dazu
HKEY_CURRENT_USER\Software\Gene6

save_settings.bat (<-- erstellen mit Notepad im G6-Ordner)
Code:
@regedit.exe /a gene6.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\Gene6\G6FTPAdmin"

Denn G6 hat alles bereits im Ordner, zB als Dienst eintragen oder starten
unter \Tools, die Daten selbst liegen unter \Accounts


# hat G6 blöderweise nicht, daher hier zu bekommen
https://www.supernature-forum.de/g6-ftp-server-3-x/36109-backup-der-konfigurationsdateien.html#

>> Auch diese Version 2 klappt prima.

PS ich wusste das bereits :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinlichkeitskrämer. :devil Ausserdem steht bei mir "Server stopped" Ist zwar nicht so ganz deutsch, aber sogar für mich verständlich.
 
lol - freudsche Fehlleistung, gleich mal korrigieren :D

#angehalten klingt besser
 
Oben