Internetverbindungsfreigabe

Zero1985

bekommt Übersicht
Hallo mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Laptop mit Vista drauf der über Wlan mit meinem router verbunden ist. So... jetz will ich meinen normalen Rechner der mit XP läuft auch ins Netz schicken und zwar als Client über den Laptop.

Habe also meinen PC per Lankabel an den Lappi angeschlossen in der Hoffnung das ich mit der Verbindungsfreigabe irgendwie dann über den lappi ins Inet komme aber Pustekucken...

habe alles versucht, liegt es vielleicht an Vista?

Hoffe mir kann jemand helfen, bin am verzweifeln...

Liebe grüße
 
Hallo :)

Ja klar ein Crossoverkabel, in der Netzwerkumgebung kann ich auf beide Computer zugreifen. War gestern auch schon soweit nach langem hin und her das ich mit dem XP Rechner zumindest für 1 min. ICQ online gehen konnte aber die Verbindung wurde gleich wieder getrennt. Ich denke mal es liegt an dem scheiß Vista...
 
achso was ich vergessen hatte:

Wlan-Karte in Laptop: IP:192.168.178.27
Gateway: 192.168.178.1

Lan-Karte im Laptop: IP: 192.168.178.28
Gateway: 192.168.178.27

Lan-Karte DesktopPC:IP: 192.168.178.29
Gateway: 192.168.178.28

das waren die einzigesten einstellungen die zumindest halbwegs funktioniert haben aber ins internet komm ich trotzdem noch nicht. ich dreh noch durch.

danke im vorraus
 
Moin..

hast du in den Clients auch brav einen DNS eingetragen? Geh mal in die CMD (Start->Ausführen->cmd.exe und ok klicken) und versuche:
ping www.web.de
und danach
ping 217.72.195.42

Beides pingt web.de an. Bei ersterem müsste nun ein Fehler kommen, bei zweiterem allerdings - wenn du da ein Ergebnis bekommst, liegts am DNS und die Internetfreigabe funktioniert an sich.

LG
 
hi, danke aber das hab ich auch schon versucht, als DNS Server habe ich die Host IP eingetragen. Hatte auch zwischenzeitlich mal kurz ne Verbindung, konnte ICQ starten und online gehen, aber nur ein paar Sekunden danach stand zwar die Netzwerkverbindung noch, nur er hat keine pakete empfangen nur noch gesendet und das internet ging nicht mehr... habs grade mit nem anderen rechner versucht der auch vista drauf hat, da geht alles wunderbar. ich mag ja nicht glauben das microsoft so doof ist und sich vista und xp nicht vertragen lässt... aber trotzdem danke

lg

benni
 
Moin..

dein Host ist KEIN DNS Server.. zu Testzwecken solltest du da schon IPs eintragen, die auch rein zu DNS Servern gehören (einfach um eine Fehlerquelle mehr, wie etwa deinen Host! auszuschliessen). Auch wenn der Host seine eigenen DNS an die Clients weitergeben sollte, kannst du nicht wissen, ob eben genau das ja nicht der Fehler ist. Daher => google an, DNS Server suchen (Schlagworte DNS IP deinprovider), aber möglichst nicht von T-Com, wenn du dort kein Kunde bist (laut google suche werden Nichtkunden abgewiesen).

Finden kannst du dann sowas: Übersicht über die DNS Server

Viel Erfolg!
 
mh aber mein wlan in der konfig steht ja auch die 192.168.1.1 für die DNS vom router drinne und des geht ja auch... grade eben hatte ich wieder eine verbindung, dann gehts ein stück und dann is internet konnektivität wieder weg.. naja ich versuchs mal... danke derweilen
 
alsooo hab jetz die DNS von freenet direkt eingegeben aber bringt nichts...

nochmal zu meiner konfiguration

Wlan adapter laptop an router -> internet geht auf lappi suppa

lan adapter llaptop zu desktopPC -> Netzwerkverbindung steht, Arbeitsgruppencomputer sichtbar....

oder muss ich die beiden lan adapter vom laptop einfach überbrücken?

danke im vorraus
 
soo habs endlich geschafft, hab einfach vista installiert und schon ging alles... komisch komisch, jetz hab ich aber ein neues problem und zwar will ich jetzt counter strike spielen aber er findet keine server über den client und joinen kann ich auch nirgends... Ports hab ich im router auch freigegeben, kann es sein das ich am server irgendwas forwarden muss?

thx im vorraus
 
Oben