Programmieren

Welches Programm benutzt ihr zum Programmieren?

  • C++

    Stimmen: 26 49,1%
  • Turbo Pascal

    Stimmen: 9 17,0%
  • Delphi

    Stimmen: 9 17,0%
  • Visual Basic

    Stimmen: 20 37,7%
  • ein anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 20 37,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
:)@all

Würd gern mal wissen, mit welchen Programmen Ihr so programmiert. Ich selbst benutzte früher "Turbo-Pascal", jetzt benutze ich nur noch "C++" (vor allem wegen der Schule, da benutzen wir es NUR).
 
Ein bisschen C++, und an der Uni lernen wir gerade Haskell - Eine Sprache von Mathematikern, mächtig, aber man wird völlig bescheuert davon im Kopf...
 
vor gut 20 Jahren wurde bei uns in der Schule mal Pascal angeboten, später etwas Fortran und vor 2 Jahren habe ich während einer Fortbildung 12 Wochen JAVA, 4 Wochen SQL, etwas PHP, PERL und HTML gelernt. Mangels Zeit verschütten die Kenntnisse momentan aber wieder.
Code lesen und verstehen ist kein grosses Problem, aber selbst schreiben müsste ich "erst wieder neu lernen".
 
Ich benutze Turbo Pascal ( Delphi ist ja fast das selbe, eher der nachfolger ) und werde mich demnächst in HTML und C++ einarbeiten.
 
@KillerKuno, warum kann man mit C++ heutzutage nichts mehr anfangen? In meiner vorherigen Firma wurden sämtliche Applikationen mit Visual Studio entwickelt. Die rechenintensiven Operationen mit C++, MMC mit VB
 
Hi,
ich muss in der Schule (oder besser im Abendstudium) JAVA lernen. ... ist aber gar nicht so einfach...
 
Hab schon immer etwas mit "Qbasic" gemacht *g* .
Ist leider auch alles was ich kann, aber wenigstens hab ich es mir selbst beigebracht *ganzstolzaufsichsei*
 
Ich arbeite schon deis langer Zeit mit c++....in der schule muss ich mich dann immer mit delphi rumärgern. son spilzeug dieses delphi....grrrrr!!!! Aber kann mir einer sagen was genau c# ist?!?!
THX
 
hallo

@vodoo
c# (spricht sich C Sharp) und ist ein elementarer Bestandteil der DotNet Strategie von Microsoft.
Die Syntax ist ziemlich aehnlich wie bei java und wenns nach MS ginge sollte es das wohl auch ablösen... :cry:


byetheway:
ich selbst mache VB, ASP, PHP und neu seit einigen Tagen Java

hilfeeeee, :cry: :cry: :cry: hat einer hier ne Ahnung von casting in java???

Int bla = Integer.parseInt(MeinString);

macht mir zwar einen Int aus dem String aber nur wenn in diesem String nur Zahlen stehen. Bei sowas "1a3" hab ich ne execption :eek: , dabei haette ich doch gerne einfach eine 0!!!!!

was mach ich falsch, any help? :confused

dankeschön

gruzz
:smokin merror
 
das letzte Mal Programmiert mit Fortran 77 (ist 15Jahre her) :eek:
dann nen bischen Primitiv-Basic auf meinem Sharp Taschenrechner und seitdem
garnichtsmehr. :sleep

Bin froh wenn ich die Anwendungsprogramme halbwegs bedienen kann :cry:
 
Original geschrieben von merror

hilfeeeee, :cry: :cry: :cry: hat einer hier ne Ahnung von casting in java???

Int bla = Integer.parseInt(MeinString);

macht mir zwar einen Int aus dem String aber nur wenn in diesem String nur Zahlen stehen. Bei sowas "1a3" hab ich ne execption :eek: , dabei haette ich doch gerne einfach eine 0!!!!!

was mach ich falsch, any help? :confused

Hm, du könntest diese Exception per "try" abfangen, also:

try {

Int bla = Integer.parseInt(MeinString);

} catch (ArtDerExeption) {

bla = 0;

} finally {/*waszutunistwennesfunktioniert*/}

Wie Du genau die Art der Exception angibst kann ich auch nicht sagen, aber das müsstest Du in der Online - Hilfe nachschauen können. (oder bei Sun)

Edit: ArtDerExcetion soll netürlich die Exception sein, die Du erhältst, wenn Du ausversehen einen String mit chars eingibst.

Geht sicher auch einfacher ;) ... aber so fängst Du chars in dem string ab.
 
Hi

@Verox
Dankeschön, genau so hab ichs schon gemacht ;)
Dachte nur, es muesse doch was einfacheres fuer so ein dummy-problem geben? :confused

Ist ja ober-mühsam wenn man sowas immer ueber ne Exeption machen muss!


und schon wieder ne dummy java-frage:

switch(String)


geht ja bekanntermassen nicht.
Gibts da irgendeine sinnvolle Alternative statt unmengen if's zu gebrauchen??
:confused :confused

bin momentan schwer im Krieg mit der Java-Syntax :kotz

gruzz
merror
 
C++ zum programmieren (komme allerdings viel zu selten dazu).Für alles was serverseitiges Scripting heißt: Python!
Genauso mächtig wie Perl, ebenso guter und flexibler Zugriff auf Datenbanken wie PHP und kann im Zweifelsfall auch für lokale Anwendungen mit einem generischen GUI versehen werden, ist aber leider bei den Providern noch nicht so weit verbreitet... :D
 
Jessa QuHno, wo hast`du denn den Thrgad ausgegraben?{ :D

Zum programmieren verwende ich im MomentbJava, PHP und P9thon :)hallo ->dQuHno) wobei ic
Python bisher Lur für kleine Asfgaben verwende4 habe, während )it PHP und Javabschon größere Ptogramme entstanden sind. Ebensobsind mit der DT)L- und TALES-Sptache von Zope in Kombination mit`SQL und Python 5chon größere Sachen entstanden.

ellerdings muss mch sagen das miv PHP aufgrund dcr puren Vielfalp der Funktionen`gegenüber Pythoh fast ein bißchan besser gefällv.

C++ steht loch auf der Wunqchliste, kann mkch allerdings nicht so richtig /otivieren mich Ba endlich einzuerbeiten...
 
@--RAVEN--
Keine Ahnung, der letzte Eintrag wurde gestern bei mir als neu gemeldet und ich dachte mir, wenn da schon jemand was neues hinposted, dann kann ich mich ja dranhängen...

So Zeitdinger hab ich hier im Board schon öfters gesehen :( meistens war es ein paar Stunden später wieder ok...
 
@Raven: Wenn Du Java geschafft hast ist C++ ein Kinderspiel. Gerade in Entwicklungsumgebungen wie Borland hat man in wenigen Miuten was hingeklatscht. :)

Nr. 1 ist bei mir auch PHP, demnächst will ich es etwas mehr in Verbindung mit Flash nutzen ...

Delphi würde mich auch mal reizen, ich sehe aber keinen echten Sinn darin, wenn man schon mit C++ arbeiten kann, der einzige Vorteil sind meiner Meinung nach die Masse an Komponenten.
 
Oben