PHP: Verzweigte Algorithymen

HO!

assimiliert
Hallo, ich möchte folgendes PHP-Skript erstellen.

Es werden zwei natürliche Zahlen eingegeben, sagen wir a und b. Es soll dann geprüft werden, ob b Teiler von a ist und dann soll natürlich ein jeweiliger Text ausgegeben werden.

Zudem möchte ich in einem anderen Skript es haben, dass nach der Eingabe einer Zahl dass dazugehörige, von mir vorbestimmte Porto errechnet wird.

Also dann so:

Bis 20 g - 0,55 Euro
Bis 50g - 0,95 Euro

usw.

Die Gewichtszahl soll man eingeben, sodass eben das Proto bestimmt wird.

Wie kriege ich das hin? Kann mit da jemand schnell ein Skript basteln?

MfG,
 
Moin..

Siehe Anhang.
Das Array für Gewicht => Porto am Anfang bitte selbst erweitern, wenn was unklar ist oder du Änderungen brauchst, frag ruhig. :)

LG
 

Anhänge

  • math.php.txt
    3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Eine Frage habe ich dennoch: Wenn ich beim Porto unter deinen jetzigen drei Angaben eine vierte, nämlich "1000" => "2,20" hinschreibe, kommt eine Fehlermeldung (Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ') (...) on line 19 (was ja genau in der Zeile ist).
Was mache ich falsch? Die $gewklasgrenze habe ich auf 2000 raufgesetzt.

Danke für deine Hilfe!


Änderung: Ok, mein Fehler, das Komma am Ende fehlte! :rolleyes:
Dankeschön, klappt alles wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bastel gerade an einem Skript rum, bei dem man mit 2 variabel einsetzbaren Zahlen (Seitenlängen) den Umfang, Flächeninhalt und die Länge der Diagonalen errechnet im einem Rechteck. Umfang und Flächeninhalt sind ja kein Problem, aber wie mache ich das mit der Diagonalen?
Kann mir das mal jemand anhand eines Skriptes zeigen, wie das insgesamt aussehen muss?

Wäre sehr dankbar! Bin ja selber am Lernen und mir will das nicht einfallen, wie das aussehen muss!
 
Moin..

einfach den Satz des Pythagoras anwenden - am besten mit
PHP: sqrt - Manual


Und wenn du nächstens ähnliches brauchst:
PHP: Mathematische Funktionen - Manual


Daraus ergibt sich:
a²+b²=c²
PHP:
$a = $_GET['a'];
$b = $_GET['b'];

$c = ($a*$a)+($b*$b);
// oder folgendes, wobei pow() wohl macken hat. http://de.php.net/manual/de/function.pow.php
$c = pow($a, 2) + pow($b, 2);
$hypo = sqrt($c);

Somit hast du in $hypo die Seitenlänge der Hypothenuse. Bei allen Scripten kannste zur besseren Lesbarkeit oder einfach weils Spass macht
PHP: round - Manual
verwenden.

LG
 
Oben