Alice Fun Box: Entweder WLAN oder Telefon

Judith A

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen.
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Alice Anschluss:
Vor 2 Monaten habe ich mir ein Alice Fun Paket zugelegt, das sowohl einen Internetzug mit WLAN als auch ein Telefoneflat mit 4 Nummern beinhaltet.
Mit dabei war auch ein Modem, mit dem eigentlich alles funktioniert sollte.
Tut es aber nicht.
Mit dem Modem kann ich irgendwie nur ins Internet, aber nicht Telefonieren.
das kann ich nur mit einem anderen älteren Modem, das ich noch von einem älteren (nicht Alice-)Anschluss habe.
Ich hab auch schon bei Alice nach Hilfe gefragt. Die meinten, ich bräuchte n anderes Modem.
Ich bin mir nur nich sicher, ob das dann funktioniert...
Hab ich nur irgendwas falsch angeschlossen???
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank!!!
 
Hallo und willkommen :)
Alice hat Dir also ein Modem geliefert, mit dem Du die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht nutzen kannst? Da würde ich aber mal auf den Tisch hauen.
 
ja, also die problematik sieht wie folgt aus, wir haben noch einen splitter, ntba, und eine eumex anlage, um analoge telefone über die 4 isdn nummern betreiben zu können.
wenn wir den splitter an die telefondose in der wand anschließen, an diesen geht dann einmal das wlan modem und fertig, surfen geht ohne probleme.
nun fangen die kleinen sorgen an, wir schließen den ntba an den splitter, nun sollte die grüne led am ntba leuchten, tut sie aber nicht!
wenn wir jetzt allerdings das alice modem an die telfondose in der wand anschließen und und den ntba am isdn ausgang des alice modems anschließen, leuchtet die led am ntba, aber die eumex (ab wandler) zeigt an, des sie kein gültiges signal bekommt.
falls irgendwer das selbe problem hatt, hat, oder einfach nur die idee hat was wir falsch machen (irgendwo haben wir auch mal gehört, das alice bei allen neukunden den telefonanschluss nur noch über voip betreibt, das wäre ja schonmal eine erklärung warum dies nicht geht)bitte einfach mal einen kurzen eintrag hier im thema.
vielen dank für ideen usw. im vorraus.
 
Du schreibst 4 Rufnummern. ISDN hat standardmäßig 3 Rufnummern (bitte korrigieren falls ich mich irre, ich habe jedenfalls nur 3 Nummern) über VoIP habe ich auch 4 Nummern. Insofern gibt es zwei Möglichkeiten.

entweder-

Laut Alice DSL Angebote kostet der ISDN-Anschluss 2 Euro Aufpreis pro Monat. Standardmäßig ist das also scheinbar ein Analog-Anschluss. Wenn du ISDN nicht zusätzlich gebucht hast, brauchst du den NTBA auch nicht. Das heißt die Telefonanlage wird direkt in den Splitter gestöpselt. Die 4 Rufnummern resultieren dann aus dem VoIP-Anschluss.

oder-

Es handelt sich um einen reinen DSL-Anschluss mit VoIP-Telefonanschluss. Auch dann benötigst du den NTBA nicht. Die Telefonanlage wird dann direkt an das Modem angeschlossen. Zudem müssen im Modem dann die 4 VoIP-Nummern eingetragen werden, die dann von der Telefonanlage (wie die MSN-Nummern bei ISDN) an die verschiedenen Endgeräte weitergeleitet werden.

Das der NTBA kein Signal bekommt wäre in beiden Fällen klar - es gibt kein ISDN-Signal.
 
moin jogi, vielen dank für deine antwort,

also wir haben die telfonie von alice und die schlaten das über voip.
d.h. 4 nummern über viop, jetzt schriebst du wir müssen die "telefonanlage"
an des modem anschließen (die anschlussmöglichkeiten für telefone sind direkt am alice modem), was meinst du mit telefonanlage, brauchen wir da eine fritzbox oder sowas?
wir haben noch einen ab wandler (eumex),der ein isdn signal aufnimmt und in 4 analoge anschlüsse umwandelt, der ist nun ja anscheinend nicht mehr verwendbar...
was müssten wir denn entsprechend am modem konfigurieren? davon haben wir gerade gar keinen plan.

vielen dank für deine bisherige antwort
 
Hallo Judith,

also VoIP, hatte ich mir schon gedacht. Dann kannst du den NTBA schon mal in Rente schicken denn das Ding brauchst du nicht mehr.

Was für ein Modem hast du denn genau?

Ich kann dir nur erläutern, wie das mit einer FritzBox Fon 5140 funktioniert. Zunächst muss man die VoIP-Nummern beim Anbieter anlegen. Da du die Nummern aber schon hast (?) ist das ja nicht mehr nötig. Diese Nummern müssen dann in die FritzBox eingetragen werden. An die FritzBox (so ist es bei meiner 5140) können dann zwei analoge, sowie ein ISDN Endgerät direkt angeschlossen werden. Um alle vier Nummern auf einzelne Endgeräte zu verteilen, benötigst man eine Telefonanlage.

Da ich drei analoge Endgeräte betreibe, habe ich zwei Geräte (Telefon und Fax) direkt an die FritzBox angeschlossen, und das dritte Gerät (auch analog) über einen a/b Wandler (ähnlich der Eumex) an den ISDN-Anschluss der FritzBox geklemmt.

Hat dein Modem nur einen Anschluss für ein Telefon (den von dir genannten ISDN-Anschluss) musst du daran eine Telefonanlage anschließen (der Eumex a/b Wandler müsste daran auch funktionieren aber damit kann man meines Wissens nicht alle 4 Nummern an verschiedene Endgeräte verteilen)

Wenn du das möchtest, musst du statt dessen eine Telefonanlage für 4 analoge Endgeräte anschließen (beim Kauf drauf achten, die billigen können meistens nur 2 oder 3 Nummern verwalten). Die Konfiguration der Telefonanlage erfolgt dann genauso wie bei einem normalen ISDN-Anschluss das heißt die Nummern eingeben und dem entsprechenden Endgerät zuweisen.

Wie die VoIP-Nummern im Modem eingegeben werden, und welche Endgeräte am Modem betrieben werden können, sollte das Handbuch des Modems verraten. Sollte kein Handbuch vorhanden sein, schau mal auf die beiliegende CD, dann ist es da als pdf-Datei drauf. Ansonsten hilft in der Regel auch die Internetseite des Herstellers.
 
Hi Jogi!
Also, das Modem heißt Sphiron Tudbolink LDA.

Das Modem hat nur Lan-Anschlüsse und keinen USB-Anschluss oder ähnliches.
An das Modem hab ich schon öfters versucht, den Eumex angeschlossen, doch anschließend hört das DSL-Lämpchen nicht auf zu blinken und das Telefon-Lämpchen leuchtet gar nicht.
Wenn ich den Eumex direkt anschließe reagiert er überhapt nicht. Schalte ich einen Wandler dazwischen, blinkt die oberste Lampe, die eigentlich durchgehend leuchten soll, am Eumex rot.
Stöpselt man die Kabel um, blinkt die Lampe kurz etwas schnell und blinkt dann wieder wie vorher.
Ich schätze, dass das am VoIP liegt, oder?!

Du hast noch was von einzugebenen Nummern geschrieben.
Wie mach ich das denn genau? Ich hab schon in den beiliegenden Anleitungen von Alice nachgeguckt. Da steht auch nichts drinn...

Da das Modem keinen WLan-Stelle hat, müsste ich mir ja ein spezielles WLan-Gerät von Alice holen. An der FritzBox ist doch eigentlich "alles" drann, also Telefon, Wlan, Lan usw. Würde es sich lohnen, eine Fritzbox zu besorgen oder noch ein Teil von Alice zu holen?!

Ich hoffe mal, ich stell nicht zu viele blöde Fragen und die auch noch doppelt... ;)
ganz vielen Dank für deine Bemühungen!!
Judith
 
Also viel gibt das Netz über dieses Modem nicht her. Erstmal eines - handelt es sich um dieses Gerät? Sphairon Turbolink

Wenn ja, so müssen bzw. können, laut dem was ich rausfinden konnte, die Telefone direkt an das Modem angeschlossen werden, also wie auch bei meiner FritzBox. Es muss an dem Gerät offenbar auch nichts konfiguriert werden, dies macht wohl der Anbieter selbst. Jedenfalls wurde an anderer Stelle geschrieben, dass der Kunde keinen Zugriff auf die Konfiguration des Modems hat. Daher verfügt das Modem auch nicht über eine Firewall, die ja ggf. konfiguriert werden müsste (Portfreigabe). Eventuell notwendige Einstellungen sowie die Eingabe der Einwahldaten müsste dann wohl über die Alice-Software erfolgen aber die kenne ich natürlich nicht.

Gesicherte Erkenntnisse sind dies jedoch nicht, da sich sowohl Alice (Hansenet) als auch der Hersteller mit Informationen über das Gerät eher bedeckt halten. Das abgebildete Gerät taucht auf der Herstellerseite gar nicht auf, da es wohl nur an Provider ausgeliefert wird, also nicht frei verkäuflich ist.

Solltest du ein anderes Gerät haben, dann schau mal hier ob es dabei ist. Oder hast du die "Alice-Box"?

So wie es sich jetzt darstellt, hast du einen sogenannten "entkoppelten" DSL-Anschluss. Das heißt du hast keinen "konventionellen" Telefonanschluss mehr sondern nur noch DSL. Insofern benötigst du den NTBA nicht mehr. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob das Modem nun direkt mit dem Telefondose oder über einen Splitter angeschlossen wird, da es widersprüchliche Informationen bezüglich eines integrierten Splitters gibt (ist der bei einem entkoppelten DSL-Anschluss überhaupt notwendig?)

An das Modem werden dann sowohl die Telefone, als auch die Computer angeschlossen. Für ein WLAN-Netz benötigst du dann lediglich noch einen WLAN-Router ohne DSL-Modem (zum Beispiel sowas), der an einen der LAN-Anschlüsse des Modems gestöpselt wird.

Alternativ kannst du natürlich auch komplett auf ein anderes Gerät ausweichen, wie zum Beispiel die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (bei analogem bzw. ISDN-Telefonanschluss) oder die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (bei einem entkoppelten Anschluss). Welchen Anschluss du nun genau hast, solltest du vor dem Kauf natürlich erfragen. Ferner benötigst du dann die Passwörter für deine VoIP-Telefonnummern. Also auch die erfragen bzw. anlegen, wenn die nicht bekannt sind.

Es wurde doch sicherlich eine Anleitung zum Anschluss des Gerätes mitgeliefert. Wenn das so wie beschrieben angeschlossen wurde, aber nicht funktioniert, dann wäre das aber zunächst mal ein Fall für den Alice-Support denn "sie brauchen ein anderes Modem" halte ich für eine etwas schwache Aussage. Das gelieferte Geräte sollte ja eigentlich die zugesicherten Leistungen erbringen können. Funktioniert das aber nicht, liegt evtl. ein Hardwaredefekt vor, oder das Modem ist falsch konfiguriert. Du solltest also nochmal versuchen das zu klären. An diesen Hotlines muss man natürlich etwas hartnäckig sein denn nur der abgewimmelte Kunde ist ein guter Kunde ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben