TV/Sat Problem

HakkuHstyler

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich bin grad neu dem Forum beigetreten.

ich hab ein problem ... versuche es möglichst genau zu schildern, obwohl ich einfach keine ahnung davon hab.
es ist so, dass auf der garage meines einfamilienhauses eine satellitenschüssel hängt, in der garage ein "verteiler", der im haus für tv-empfang sorgt.

nun habe ich auf einer etage nur eine steckdose wo ein fernseher angeschlossen ist, möchte aber noch einen zweiten anschließen.

ich möchte fragen, ob es einen mehrfachstecker gibt, der mir diesen schritt ermöglicht.
bitte um konkrete und sachgerechte antworten,
falls etwas nciht klar sein sollte versuche ich dies besser zu umschreiben!

vielen dank im voraus,
martin
 
Dort, wo Du diesen Stecker kaufst bekommst Du i.d.R. eine genaue Auskunft.
Ein Rumbasteln ohne persönliche Anleitung ist nicht zu empfehlen, bei Deiner Nicht Ahnung :D

Ansonsten erstmal Herzlich Willkommen und die Frage, wie Du denn mit diesem Problem ausgerechnet hier gelandet bist?!

Gruss
Tim
 
also war bei google auf der suche nach einem forum, das sich auch auf tv anlagen bezieht.

nun weiß ich dass es sich um einen stern-multischalter handelt der in der garage sitzt.

nur kann ich damit nichts anfangen
 
Hallo
Erst mal so zu den Technischen Sachen.
Wieviele Anschlüsse benötigst du im Haus?
Was für ein LNB ist bei dir verbaut? Twin, Qad, Quattro?
Ist der Verteiler "Multischalter" Digitaltauglich?
Hat der jetzige Multischalter evtl. noch einen Ausgang frei?
Denn, du mußt für jeden Empfänger eine getrennte Sat-Leitung vom Multischalter zum Receiver legen!
Alles andere ist nur eine Notlösung und funktioniert auf dauer nicht.
Alles klar?
Sonst melde dich mal wieder.
drareg
 
Ohne jetzt lang um den heißen Brei herunzureden, es geht leider nicht.
Warum?
Weil es wie bei den meißten Sat-Anlagen eine sternförmige Verteilung ist.
Der Multischalter sitzt in der Garage und dieser wählt aus welches der von der Schüssel eingehenden Signale auf deine Leitung gelegt wird.
Gesteuert wird dies von deinem Receiver, über das Koaxkabel.
Von der Antenne kommen mindestens 2 verschiedene Signale, die horizontale Polarisationsebene und die vertikale.
Bei digitalen Empfangsanlagen sind es schon 4 Signale, jeweils hor. und vert. für 2 unterschiedliche Frequenzbereiche, es gehen also 4 Leitungen vom LNB zum Umschalter.
Es ist technisch nicht möglich alle 4 Signale gleichzeitig über ein Kabel zu schicken.

Theoretisch könnte man einen einfachen Verteiler in deine Leitung setzen, der auf einem Ausgang nur das Signal, nicht aber die Steuerspannungen durchläßt.
Leider könnte man mit dem Receiver an diesem zusätzlichen Ausgang immer nur die Sender empfangen die auf den selben Frequenzbereich und in der selben Polarisationsebene liegen wie das gerade am anderen Receiver eingestellte Programm.
Schaltet man am "Hauptreceiver" das Programm um, wählt dieser ein andere Ebene oder einen anderen Frequenzbereich am Multischalter aus - und am Zweitreceiver geht das Bild weg.....
Das ist natürlich keine brauchbare Lösung. (hatte sowas 'mal in meiner kleinen Werkstatt im Keller, nur um überhaupt eine "Signalquelle" zu haben, da war es nicht so wichtig welches Programm gerade ging und welche nicht)

Einzig brauchbare Lösung währe ein zweites Kabel bis zum Multischalter, wenn an diesem noch ein Ausgang frei ist.
Ansonsten gibt es natürlich auch Multischalter mit mehr Anschlüssen....

Gruß
CForce
 
Meine Wohnung hat nur einen Kabelanschluss im Wohnzimmer, trotzdem wollte ich im Schlafzimmer einen Zweitfernseher nutzen.

Zur Übertragung der Signale nutze ich schon lange ein HWG Power Sender/Empfänger-Set, mit Funkfernbedienung.

Da wir nur Kabel haben, geht damit theoretisch auch nur ein Sender.
Aber es können in Wohnzimmer normales Fernsehen, im Schlafzimmer unabhängig Video, D-Box oder Filme vom externen Player angeschaut werden. Und wenn ich partout einen anderen (Kabel-)Sender haben will, nehme ich halt den Videorecorder als zusätzlichen Receiver, der mir dann den anderen Kanal überträgt.

Wenn Du sowas (Funkübertragung) per Scart an einen (Twin)Receiver anschliesst, sollte es doch eigentlich möglich sein, auf den 2 Fernsehern auch unterschiedliche Kanäle anzuschauen.

Inzwischen werden solche Sets (ohne Funkfernbedienung) für ca. 30,- € angeboten. Vor fast 10 Jahren habe ich ein mehrfaches dafür bezahlt.

Jedes Mofa, welches an der Wohnung vorbeifährt, oder auch die Mikrowelle, ein Schnurlostelefon, ... stört allerdings die reibungslose Funkübertragung.

Davon abgesehen bin ich mit dem System aber sonst zufrieden.
 
Oben