Suche: Digitaler Satellitenreceiver mit Netzwerkanschluss

Timelord

assimiliert
Hi,

als "alter" PC-Freak versuche ich immer mein bestehendes Netzwerk zu erweitern und alle Elektronik, die sich im Haus so findet, mit einzubeziehen. Derzeit wäre der digitale Sat-Receiver dran.
Ich habe schon versucht mich selbst kundig zu machen, aber bislang ohne Erfolg: Produktbeschreibungen sind häufig unvollständig, Verkäufer haben keine Ahnung (kann ich ja auch verstehen - sie verkaufen Unterhaltungselektronik und müssen daher auch keine Ahnung von Netzwerken haben ;) ), Geräte werden vom Markt genommen, ...

Meine Anforderungen:
* Aufnahme auf ein beliebiges Netzwerklaufwerk, ohne zusätzliche Software auf einem PC.
* Leicht bedienbare Aufnahmefunktion, die direkt auf mein Netzlaufwerk speichern kann.
* Erstellte Dateien sollten einem der gängigen Videostandards angehören (und nach Möglichkeit kein RM sein ... *grmpf*).
* Festplatte und USB sind nicht notwendig.
* Ebenso Pay-TV-Slots.
* Eventuell bearbeiten der Senderliste mit einem angeschlossenen PC.

Kann mir da jemand ein brauchbares Gerät nennen, welches auch aktuell noch hergestellt wird?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar nicht mehr Hergestellt, aber ist immer wieder interessant und auch noch äusserst begehrt.

Die DBox2
 
@matsch:
Aus deiner Quelle
durch den schnellen 100-MBit-Transfer
Öhm? Naja, wenigstens sind es nicht 10-MBit :ROFLMAO:
Aber: Ich wäre auch überrascht gewesen Gigabit in einem der Geräte zu finden und es gehört auch nicht zu meinen Anforderungen. Ich fand die Formulierung nur lustig :)
so laufen sie technisch der DB hinterher
Das finde ich weit wichtiger zu wissen, danke schön.



Ja leider fehlt da HDMI
Das ist zum Glück für mich noch lange nicht relevant. Aber danke für den Hinweis.



Bei der Dreambox muss ich mal sehen, wie die einzelnen Varianten ausgestattet sind. Ein bischen schreckt mich der Hinweis auf Plagiate auf der Herstellerseite ab.
 
Um mit der dbox2 auf einem Rechner aufzunehmen,
muss dort eine Software mitlaufen.
Die dbox2 hat eine 10 MBit/s Karte.
Die kommt bei bestimmten Sendern dann auch etwas ins Schwitzen. :D
Aber bisher gab es noch keine Probleme bei mir.

Bei der Dreambox ist man mit einer eingebauten Festplatte im Vorteil.
Da braucht erst gar kein PC mitlaufen.
Die aufgenommenen Filme können jederzeit über die Netzwerkkarte auf den PC kopiert werden.


MfG

Hoermann
 
Da bei mir sowieso ein Network-Storage mit massig Platz 24/7 läuft ist ein zusätzlicher Kopiervorgang unnötig (finde ich zumindest ;) ), aber notfalls akzeptabel.
Nicht leben kann ich mit einer Softwarelösung, die unbedingt einen PC benötigt - noch mehr Stromfresser will ich nicht laufen lassen. Akzeptabel (oder sogar "sehr gut") wäre natürlich eine Software mit der man den Receiver einfacher programmieren kann und die zum Ausführungszeitraum nicht mitlaufen muss.
 
Die dbox2 lässt sich per PC über dass integrierte Web-Interface programmieren,
sofern natürlich ein neutrino oder enigma drauf ist.

Aber direkt auf einen Netzwerkspeicher schreiben,
da gibt es wohl zur Zeit nichts auf dem Markt.
Dann solltest Du über die Dreambox als Festplattenreceiver nachdenken.


MfG

Hoermann
 
Für die DBox2 gibt es ein HDD-Kit.
Dieses muß dann samt Festplatte eingebaut werden und schon hat man mit der DBox2 auch einen prima Festplattenrekorder :)
 
Ich habe mich entschlossen noch ein wenig zu warten - es gibt derzeit keinen Receiver, der meine Anforderungen auch nur ansatzweise erfüllen kann - dazu kommt, dass jeder der vielleicht eine Alternative sein könnte, so tolle Funktionen wie Premiere-Decoder oder Festplatte, USB-Anschluss oder sogar Webcam integriert hat - die ich definitiv nicht nutzen werde und die den Preis nur in die Höhe schrauben.

Schade, aber mal sehen, was die Zukunft bringt - euch auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps :)
 
Wow, da habe ich dann fast ein dreiviertel Jahr durchgehalten. Seit gestern nenne ich eine Dreambox DM600 PVR mein eigen (dank Media Markt EM-Aktion sogar recht günstig).
Zum Test der Netzwerkfunktionen bin ich noch nicht gekommen (und das wird auch noch einige Zeit so bleiben), aber die Standardfunktionen sind perfekt aufgebaut - keine 10 Minuten (7 davon waren der automatische Sendersuchlauf) habe ich gebraucht zum Einrichten meiner Favoritenliste. das Umschalten geht fast schneller als ich Tasten drücken kann und die Fernbedienung ist unheimlich gut aufgebaut (von Anfang an war sie "blind" bedienbar).
 
Oben