FTP automatisieren

swat

Herzlich willkommen!
heda,
ich hab grad eine kurze knappe einführung in batch/cmd befehle gelesen und wollte das "automatisieren von FTP-servern" ausprobieren. Aber das funktioniert vorne und hinten nicht.

OPEN FTPSERVER
USER USERNAME
PASSWORD PASSWORT
cd Termine
cd Termine-Dateien
binary
del *.jpg
del *.bmp
pause
bye

(ist hier ausem forum)

Hab das einfach so wie es ist abgespeichert und als .bat ausgeführt und was sehe ich -> beinahe jeder befehl löst eine fehlermeldung aus!

C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Desktop>OPEN ftpserver.de
Der Befehl "OPEN" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
so auch mit allem anderen, ausser del, cd, user (sieh an), pause und bye !

was nun? nichtmal das "OPEN" kennt der, weiß jemand bescheid?

danke !
 
ok und was passiert da ? dateiname.bat wie soll die dateiname.bat aussehen? server, benutzername, passwort und dann beliebig befehle?
blick da jetzt nicht ganz durch !
 
Du mußt die Befehle in eine Datei schreiben (Hast Du ja wohl schon). Dateiname beliebig (z.B. Dateiname.bat).

Gestartet wird das Ganze dann mit folgendem Befehl:

ftp -s:Dateiname.bat
 
du meinst diese befehle?

OPEN FTPSERVER
USER USERNAME
PASSWORD PASSWORT
cd Termine
cd Termine-Dateien
binary
del *.jpg
del *.bmp
pause
bye

die hab ich abgepeichert als ftp.bat und diese ruf ich dann mit ner anderen batch-datei auf (ftpaufruf.bat), sonst komm ich in eine endlosschleife, wenn ich "ftp -s:ftp.bat" in ftp.bat schreibe !
aber wenn ich nun mit mit ftp -s:ftp.bat in der ftpaufruf.bat (was auch immer ftp -s:ftp.bat bewirkt) die die ftp.bat ausführe, hab ich doch ganz genau die gleichen fehler mit OPEN, binary und PASSWORD.
woran liegt das?
 
aber wenn ich nun mit mit ftp -s:ftp.bat in der ftpaufruf.bat (was auch immer ftp -s:ftp.bat bewirkt) die die ftp.bat ausführe,

So habe ich das gemeint, das bewirkt, daß der Ftp-Befehl die Commands aus der ftp.bat ausführen soll. (bei mir hat diese Datei allerdings nicht die Endung .bat sondern .txt)

Microsoftens ftp vom Betriebssystem ist das aber schon, den Du da benutzt ?

Poste doch mal die Dateien und was passiert, wenn Du sie ausführst.
 
aha, danke!
der fehler war, dass dass eine textdatei sein musste und nicht bat (so wie du grad richtig bemerkt hast)

wenn der nochmal meckert meld ich mich.
danke !
 
Oben