Internetverbindung bricht kurzzeitig in regelmäßigen Abständen ab

Pergamentpaper

Herzlich willkommen!
Hallo, ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut, aber kein Problem gefunden, was genau mit meinem Übereinstimmt.

Also, ich glaube für mein Problem gibt es eine ganz infache Lösung, nur kenne ich diese nicht, da ich nicht sehr viel mit Pcs und Internet zu tun habe.

Ich habe seit einigen Tagen eine Internetflatrate über Unitymedia. Ein Techniker hat mir mein Lan Modem angeschloßen und ich habe dahinter noch einen WLan Router geschaltet. WEnn ich jetzt mit meinem Laptop über den Port 2 per Kabel über meinen router, oder über WLan ins Internet gehe passiert folgendes.Es klappt alles wunderbar, ich habe Internet, die Verbindung ist gut, alles läuft flüssig, ABER die Verbindung bricht regelmäßig für einen ganz kurzen zeitraum ab und ist dann wieder da. Eigentlich so nicht schlimm, wenn sich dadurch mein online game nicht immer aufhängen würde...

Meine Vermutung lautet wie folgt:
Ich glaube, das in einem regelmä´ßigen Abstand meine Internetverbindung eine neue Eigenschaft erhält, vermutlich wird mir eine neue IP adresse zugeteilt wodurch meine derzeitige ungültig wird, die Verbindugn also abbricht und der Pc sich mit der neuen IP wieder einwählen muss.

Ich habe schon ein bisschen meine ganzen einstellungen durchforstet und bin dabei auf etwas namens Lease gestoßen. Da wird mir gesagt, dass zu einem bestimmten Datum, um eine Bestimmte Uhrzeit diese bestehende Lease ungültig wird und mir eine neue zugeteilt wird. Allerdings passen die zeitlichen Abstände nicht mit den Abbrüchen meine Internetverbindung überein.
Ich habe schon nach einer einstellung gesucht, wo mir gesagt wird, dass aus sicherheitsgründen oder sonstiges mir alle x minuten eine neue ip zugewiesen wird oder so etwas ähnliches, aber ich habe nichts gefunden.

Kann mir vielleicht einer von euch dabei helfen? Bin ich mit meiner Annahme komplett auf dem Holzweg....

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich machen können und ich hoffe ihr könnt mir ganz leicht helfen, dieses nervige Problem aus der Welt zu schaffen.

Ps: ich habe kein Zone Alarm, denn das war ja das Übel sovieler Internetprobleme^^

ich bedanke mich im Vorraus, euer Pergamentpapie (eigentlich sollte es PergamentpapieR werden... naja, habe beim eingeben wohl nicht aufgepasst, mache mich jetzt mal auf die suche, ob ich mich noch umbenennen kann) xD
 
Herzlichn Willkommen :)
Wenn es nur deine WLAN-Verbindung betrifft, kann Wireless Zero Shutdown vielleicht Abhilfe schaffen.
Sollte die Verbindung zu deinem Provider abbrechen, ist eventuell eine Einstellung im Router Schuld. Die "Einwahl" macht doch dein Router, oder?
 
Nein, es betrifft leider nicht nur die Wlan Verbindung, auch wenn ich über eine Kabelverbindung ins Internet gehe. Wie kann ich denn die Einstellungen an meinem Router verändern? Und was für eine Einstellung müsste ich in meinem Fall ändern?

Edit: Hab rausgefunden, wie ich die einstellungen an meinem Router veränder. Wüsste aber nicht, wenn es am Router liegt, was ich ändern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich auf dem LAN-Modem einloggen? Ich nehme mal an, dass es auch die Einwahl übernimmt. Hier würde ich zunächst mal nach einem Verbindungslog ausschau halten.

Das mit dem Lease könnte eine Möglichkeit sein, allerdings bezweifle ich, dass dir dein Provider im Minutentakt eine neue WAN-IP-Adresse (Die mit der du im Internet bist) zuweist. Deine WAN-IP-Adresse am simpelsten prüfen kannst du hier.

Die Einstellungen deines Routers solltest du auch überprüfen. Der Router wird vermutlich mit DHCP laufen, welches falsch eingestellt sein könnte (Lease zu klein), wobei bei den meisten Heimgeräten, nach meiner Erfahrung, ein Lease von mehreren Stunden oder gar kein Lease voreingestellt ist.

Evtl. könnte es auch sein, dass das Einwahlgerät, welches vermutlich das LAN-Modem ist, automatisch die Verbindung bei Inaktivität trennt. Manche Spiele machen in der Tat bei der Übertragung eine längere Zeit auch mal Pause (was ja nicht was du da spielst), was dann zur Trennung führt. Wenn das Spiel oder ein anderes Programm, welches noch läuft und Internet benötigt. Wieder Verkehr verursacht wird die Verbindung sofort wieder hergestellt.
 
Also mit dem Lease ist alles in Ordnung, daran kann es nicht liegen, der ist auf eine Woche eingestellt und bei mir tritt das Problem ja circa alle 20-30 mins. auf.

Nun bin ich daran zu versuchen,mich mit dem Lan Modem einzologgen oder die Einstellungen an diesem einzusehen... aber bisher noch ohne erfolg, also wenn da einer einen Wink mit dem Zaunpfahl hat, bin ich sehr dankbar^^

Das mit der Verbindungstrennung bei Inaktivität kommt glaube ich nicht in Frage. Habe auch die ganze Zeit IcQ laufen gehabt, wenn ich ONline bin und während ich mit einem geschrieben habe konnte ich aufeinmal nicht mehr schreiben, war offline und kam dann nach ein paar sekunden wieder online. Ich glaube, dass Icq doch eine permanente Internetnutzung betreibt, oder? Weil wenn ich da richtig liege, wäre die Verbindung nicht wegen Inaktivität getrennt worden.
Bin mir sicher, dass es daran nicht liegt, denn ich habe grade versucht eine 900MB große datei über eine hompage runter zuladen, aber auch hier brach es nach rund 20 min. ab, und da war zwischenzeitlich bestimmt keine inaktivität. Das dumme ist, dass ich den Download aus mir unerklärlichen Gründen dann leider nicht fortsetzen kann...

Habe nachdem scheitern meines downloads noch mal mit dem oben angegebenen Link meine Wan IP geprüft und es war immer noch die gleiche wie vorher.

Mehr und mehr bekomme ich den Verdacht, dass es am Kabelmodem liegt, deswegen dazu noch ein paar infos.

ES ist das Surfboard SbV5121 VoIP Cable Modem von Motorolla. Ich habe Unitymedia 3Play abonniert, somit ist mein Internet Provider Ish und ich habe eine 6mbit Leitung.

Habe schon im Handbuch geblättert aber nichts interessantes zu meinem Thema gefunden....


MFG Perga
 
Jo schau mal auf dem Gerät nach, dass die Einwahl vornimmt. Da du den Begriff LAN-Modem verwendet hast hab ich nur vermutet, das es ein Modem mit eigenem Userinterface und IP-Adresse ist. Dem muss aber nicht so sein. Es kann auch ein Stinknormales Modem sein und die Einwahl erfolgt durch den Router, somit wäre dann auch dort im Verbindungslog nach Unregelmäßigkeiten zu suchen.

Das mit den riesigen Download war ein guter Test. Das du ihn nicht Fortsetzen kannst ist normal. Dafür brauchst du einen DownloadManager. Windows unterstützt das nicht von Haus aus IE und FF auch nicht, bei Opera weis ich nicht.

Ich teile also deinen Verdacht, das es am einwählenden Gerät liegt oder ein Fehler auf Seiten des Providers ist. Ich bin gespannt auf das Verbindungsprotokoll.
 
Keine Ahnung, ich hatte das Gerät bisher noch nicht aufm Tisch. Schau mal ins Handbuch bzw. stöber einfach mal im Interface...
 
Oben